UPGRADE: CPU oder GPU ?

Artropan schrieb:
ich überlege mir gegen Ende des Jahres ein PC-Upgrade zu gönnen, da ich in manchen Spielen etwas unzufrieden mit der Leistung bin.
Na so schlimm scheint der Schuh nicht zu drücken. Schau dich halt gegen Ende des Jahres nochmals um was es für dein Budget gibt. Da lohnt sich momentan keinen Gedanken daran zu verschwenden was in paar Monaten sein wird.

Allgemein bekannt sein dürfte als MSFS Enthusiast ,dass MSFS gut mit den X3d performt und sonst auch beide Spiele keine Kostverächter sind was Hardware angeht. GPU würde ich eine 4070 anpeilen weil a. merkbare Steigerung von deiner aktuellen GPU und b. beide Games von dem NV Feature DLSS3 gut profitieren
 
Ok, aus euren ganzen Antworten kann ich mir auf jeden Fall was zusammenreimen. Vielen Dank.
Eine 4060 wird es vermutlich nicht, da ich in Jedi Survivor gemerkt habe das die 12GB der 3060 nicht überflüssig sind😅.
Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich mir einen 5800X3D zulege und erstmal schaue wie es dann mit der Leistung aussieht. (Natürlich schaue ich mir vorher nochmal den Markt um Weihnachten an).
Ich denke fast das Upgrade wird mich ziemlich zufrieden stellen. Aber wenn nicht werde ich auf eine 4060TI 16GB oder 4070 sparen. Den 3900X kann ich bei Kauf einer neuen CPU ja ohnehin verkaufen.

Vielen Dank für eure Beratung und ich werde schauen wie es sich am Ende mit der Marktlage ergibt.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
o_dosed.log schrieb:
Dann rechne mit einem neuen Prozessor mal noch ca. 30 % an FPS dazu und überlege nochmal, ob sich das lohnt :D
Das funktioniert so aber nicht!

Diese 60-80% Last an der CPU werden NICHT bei vollem GPU-Takt anliegen! Sprich: wenn jetzt z.B. nur 50% des maximal möglichen GPU-Takts anliegen aufgrund des CPU-Bottlenecks, dann hast du ohne das CPU-Bottleneck einen Performanceumfang von ehemals 30-40% auf nun ca. 100%, was einem zweieinhalb bis dreifachen Wert entspricht.

Ihr schaut euch doch selbst immer die ganzen Afterburner und Rivatuner-Werte an und wollt doch auch, dass andere das tun. Fällt euch das da nie selbst auf, dass die GPU bei niedrigerem Takt eine höhere Auslastung anzeigt, als wenn der Takt manuell hochgesetzt würde in der gleichen Szene? Dann fällt nämlich die Auslastung in Prozent stark ab, bei jedoch weiterhin gleichen FPS und Frametimes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
DJMadMax schrieb:
Das funktioniert so aber nicht!
Doch, so funktioniert das! Bei 80 % Auslastung taktet eine Grafikkarte i.d.R. mit vollem Takt! Notebookgrafikkarten Takten dann teilweise sogar höher als unter Volllast, aber das ist ein anderes Thema.
DJMadMax schrieb:
Ihr schaut euch doch selbst immer die ganzen Afterburner und Rivatuner-Werte an und wollt doch auch, dass andere das tun.
Selten so verallgemeinernde Phrasen gelesen.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
was einem zweieinhalb bis dreifachen Wert entspricht.
Glaubst du das wirklich?
 
@o_dosed.log
Das glaube ich nicht, das weiß ich - ich verbringe teils Stunden mit dem Analysieren von ausgelesenen Werten, damit z.B. du es nicht tun musst. Ob du es dann glaubst oder nicht, ist ganz allein deine Sache.
 
Zurück
Oben