UPGRADE: CPU oder GPU ?

Artropan

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
478
Hallo zusammen,
(Ich lasse den Fragebogen mal weg, weil ich ihn für unpassend für dieses Thema halte.) ich überlege mir gegen Ende des Jahres ein PC-Upgrade zu gönnen, da ich in manchen Spielen etwas unzufrieden mit der Leistung bin.
ich spiele in 1080P und möchte gerne meistens 60FPS in allen Spielen beim sehr hohen oder hohen Einstellungen haben.

Mein aktuelles System:
Ryzen 9 3900X
RTX 3060 12GB
32GB RAM 3200Mhz CL16

Ich spiele ein breites Feld an Spielen, darum werde ich hier nur die Spiele nennen wo ich mit der Leistung unzufrieden bin:

-Microsoft Flight Simulator (höchste
Einstellungen, DLSS-Quality) -> Grafikkarte
meist nur bei 60-80% Auslastung, 20-30FPS
an großen Flughäfen und 40-60FPS in
großen Höhen. Hätte gerne: 30-40FPS an
großen Flughäfen und 50-60FPS in großen
Höhen.

-Cyberpunk 2077: Grafikkarte immer auf
100% Auslastung (Sehr hoch+RTX Ultra,
DLSS Quality). Habe aktuell meistens
zwischen 45 und 70FPS. Da hätte ich gerne
stabil über 60FPS.

Besonders wichtig ist mir hier der MSFS. In Cyberpunk kann ich auch mit den aktuellen Bildraten leben. Ich habe über einen 5800X3D nachgedacht ODER eine 4060/RX6700XT.
Ich würde gerne nicht viel mehr als 300€ ausgeben.
Was haltet ihr vom Upgrade her am sinnvollsten ? Ich wollte mir da einfach mal eine Meinung einholen.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Artropan schrieb:
Ich lasse den Fragebogen mal weg, weil ich ihn für unpassend für dieses Thema halte.
Das ist schon direkt der falsche Ansatz, zumal du jetzt ohne Fragebogen trotzdem alle relevanten Fragen beantwortet hast, nur eben wild im Text versteckt, anstatt strukturiert für die Helfer (und spätere Hilfesuchende) herauslesbar.

EDIT:
Um dir dennoch etwas unter die Arme zu greifen: in dem einen Spiel (MSFS) bist du stark CPU-abhängig, im anderen (CP2077) GPU-seitig im Limit.

Viel Spaß beim Würfeln, denn einen Tod musst du sterben (oder in CP2077 auf Details/RT verzichten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Captain Mumpitz, conglom-o und 4 andere
Du könntest dir die Frage natürlich selber beantworten...

Afterburner mit OSD anwerfen, und in deinen Szenarien einfach mal schauen, ob die GPU ausgelastet wird. Wenn nicht, hilft dir eine neue CPU (falls du die Einstellungen nicht korrigieren möchtest).

Ist deine GPU ausgelastet ... Details runter oder neue GPU rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Sinatra81 und Artropan
DJMadMax schrieb:
denn einen Tod musst du sterben
Da hast du leider recht. Falls @Artropan sich die Ausgabe doch schön rechnen will: Den 3900x kann man für ca 200€ verkaufen. Die 3060 für 250€. Zusammen mit deinen 300€ ist da ja nicht mehr viel Luft zu 5800X3D plus 4070 :D Falls du vernünftig sein willst, würde ich persönlich nur die CPU wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, NerdmitHerz, Lupus M und 3 andere
DJMadMax schrieb:
Das ist schon direkt der falsche Ansatz, zumal du jetzt ohne Fragebogen trotzdem alle relevanten Fragen beantwortet hast, nur eben wild im Text versteckt, anstatt strukturiert für die Helfer (und spätere Hilfesuchende) herauslesbar.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja

Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, MSFS2020, vieles anderes (läuft aber problemlos)
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD (1080P)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis sehr Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich hätte gerne meist über 60FPS, im MSFS reichen mir stabile 30-60FPS


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Etwas Videoschnitt



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking betreibe ich in dee Regel schon, wenn es etwas zu rauszuholen gibt.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1× 27Zoll FullHD 165hz



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Prozessor (CPU): Ryzen 9 3900X
Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3200Mhz CL16
Mainboard: ASUS Tuf Gaming B550 Plus Wifi
Netzteil: 750 Watt BeQuiet PurePower11
Gehäuse: Fractal Design Focus G
Grafikkarte: RTX3060 12GB
HDD / SSD: 4TB HDD, 3TB SSD


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 350€



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

gegen Weinachten dieses Jahr



8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst bauen

Würde gerne entweder die Graka oder die CPU upgraden...was haltet ihr für die bessere Wahl ?
Ergänzung ()

moneymaker4ever schrieb:
Falls du vernünftig sein willst, würde ich persönlich nur die CPU wechseln.
Ich denke das wird es letztendlich auch werden, da mir der Microsoft Flight Simulator schon relativ wichtig ist.
Wird da der 5800X3D schon genügend Leistungsplus bieten oder müsste ich da tiefer in die Tasche greifen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ein kurzfristges oder langfristges Upgrade? 280€ in eine tote Plattform zu stecken war es mir nicht wert. Für den Preis gibt es eine AM5 CPU und 50€ als Taschengeld für ein neues Mainboard und Arbeitsspeicher.
 
Hier: https://www.pcgameshardware.de/Micr...59/Specials/Benchmark-2023-CPU-GPU-1411823/3/ Leider fehlt der 3900x. Aber da zwischen 5900 und 5700 respektive 7900 und 7700 nur 3-4% liegen, kann man halbwegs mit dem 3800xt vergleichen. Der 5800x3d sollte ein ordentliches Leistungsplus bringen, im Test ca. 60%. Wenn noch mehr Leistung gefragt ist, müsste die Plattform komplett getauscht werden, und da wirst du mit 300€ nicht weit kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Artropan schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

gegen Weinachten dieses Jahr
Dann ist eine Beratung jetzt vollkommen sinnlos. Bis dahin wird sich der Markt und die Preise verändern und alles was man heute empfiehlt kann dann vollkommen falsch sein.

Artropan schrieb:
Wird da der 5800X3D schon genügend Leistungsplus bieten oder müsste ich da tiefer in die Tasche greifen ?
Da musst du dir Benchmarks anschauen. Auf die Schnelle habe ich jetzt nur was auf reddit gefunden. Demnach schafft der 5800X3D in WQHD mit einer 3070 etwa 60 % mehr fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan, Captain Mumpitz und founti
moneymaker4ever schrieb:
5800X3D plus 4070 :D Falls du vernünftig sein willst, würde ich persönlich nur die CPU wechseln.
Das ist in der Tat ein Plan, ansonsten reicht eine RTX3080 in 1080P für über 60FPS aus, wobei dann die CPU noch immer der limitierende Faktor sein dürfte.

Wenn Du nur 350,00 Flöhe hast, wirst Du wohl um den Verkauf der alten Hardware nicht herumkommen.

Der Sprung von einer 3060 zu einer 4060 ist FPS seitig vernachlässigbar. Für 350€ gibt es schon eine RTX 4060 Karten. Würde ich aber nicht machen.

Eine 5800X3D ist ne gute Wahl, aber mit einer 3060 wirst Du in 1080P nur mit Ach und Krach auf die 60FPS kommen. Ideal wird eine 5800X3D, eine RTX 4060 und DLSS3 sein. 350€ werden dafür aber nicht reichen.

Vielleicht bekommst Du 300 Eier für die alte CPU und GPU. Dazu die 350€, die Du schon hast. Für eine 5800X3D und eine neue 4060 berappt man so 600€. Könnte also was werden.
 
Ich würde weder das eine noch das andere aktuell aufrüsten, da leistungstechnisch beides gut miteinander harmoniert. Bei Cyberpunk solltest du eher an der Detailstellschraube drehen, als alles auf Ultra zu stellen mit Raytracing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan und Sinatra81
Bis XMas fließt noch viel Wasser den Rhein runter.

Aber rein prinzipiell, würde ich (wie schon viele meinten) zu einem 5800X3D raten und dann eine 4070 dazu.

Jetzt musst du natürlich mit der Trommel um den Baum rennen und den Hardwaregott auf fallende Preise anbetteln, was leider Gottes auch bedeutet, du musst deine alte CPU und GPU noch zu halbwegs brauchbaren Preis verkaufen können, was mit fallenden Preisen wieder schwerer wird.

350 Taler sind für ein sinnvolles Upgrade echt wenig, du hast ja aber auch noch Zeit zum sparen.

Ich persönlich, würde im Zweifel aber zuerst die GPU tauschen und direkt auf die 4070 gehen. Den 5800X3D kann man auch ein halbes Jahr später preiswert bei ebay kaufen, wenn wieder ein bisschen Geld im Beutel ist.

Die 4070 in einem Jahr gebraucht zu bekommen, wird aber eher weniger passieren.

mfg
 
Also von der RTX 3060 kommend, empfinde ich die 4060/6700xt nicht als Upgrade. Um da ein wesentlichen Leistungsschub zu haben bräuchtest schon eine 4070 oder stärker. Kostenpunkt eher 500-600€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und Sinatra81
o_dosed.log schrieb:
da leistungstechnisch beides gut miteinander harmoniert
Der TE hat zu wenig FPS in dem Spiel seiner Wahl bei 60% GPU-Last, das würde ich nicht als gut harmonieren beschreiben.
Abgesehen davon natürlich um Weihnachten wiederkommen oder mMn jetzt die CPU upgraden. Die 6700XT liegt grob auf Niveau der 3060Ti, das lohnt überhaupt nicht.
 
_roman_ schrieb:
Die Frage ist ein kurzfristges oder langfristges Upgrade? 280€ in eine tote Plattform zu stecken war es mir nicht wert. Für den Preis gibt es eine AM5 CPU und 50€ als Taschengeld für ein neues Mainboard und Arbeitsspeicher.
Wieso 280EUR? Den 3900X bekommt man für 150-200 EUR verkauft; somit muss man lediglich ca. 100 EUR für das CPU Upgrade auf den 5800X3D investieren.
Mit dieser "toten" Plattform ist man in MSFS noch ganz vorn dabei:
https://www.pcgameshardware.de/Micr...59/Specials/Benchmark-2023-CPU-GPU-1411823/3/

Schneller sind natürlich die AM5 X3D - und welche bekommt man da für unter 300 mit Taschengeld über? Richtig, Keine.

Weiterhin profitiert MSFS enorm von DLSS 3.0; insofern macht eine RTX 40xx Sinn - eine 4060 würde ich jedoch aus Prinzip nicht kaufen, eher warten bis eine 4070 drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan und Pro_Bro
nein, wie schon gesagt, von einer 3060 auf eine 4060 ist ja in machen Situation ein Downgrade! Das bringt nix!
Im Flugsimulator liegt es wohl an der CPU, daher würde ich auch an Deiner Stelle auf den 5800X3D setzen.
Dann wäre schon mal ein Problem angegangen. Das wird sicherlich auch die ein oder andere fps bei den anderen Games mehr bringen, wenn auch nicht viel.
Übrigens hatte ich vor der 4070 auch eine 3060 12G und schon das hat nicht so viel gebracht - ich kam nur günstiger ran, deshalb das upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Geckoo schrieb:
Der TE hat zu wenig FPS in dem Spiel seiner Wahl bei 60% GPU-Last
60-80 % Auslastung! Also wenn schon zitieren, dann doch bitte richtig. Er hat ca. 20-30 FPS in MSFS in einigen Gebieten. Dann rechne mit einem neuen Prozessor mal noch ca. 30 % an FPS dazu und überlege nochmal, ob sich das lohnt :D

Und dann das ganze für EIN Spiel, da bei den meisten anderen Spielen wohl die GPU limitiert.
 
Deine Priorität liegt auf MSFS, dann gönn dir jetzt den 5800x3D und schau dich später nach ner neuen GPU um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, drrrk und Perdakles
Artropan schrieb:
Ich habe über einen 5800X3D nachgedacht ODER eine 4060/RX6700XT.
Ich würde gerne nicht viel mehr als 300€ ausgeben.
ODER funktioniert nicht. Für MSFS brauchst du ne neue CPU, die 5800X3D ist sinnvoll. Für Spiele brauchst du ne bessere GraKa, aber mindestens ne 4070. Verdreifache dein Budget, bis Weihnachten ist ja genug Zeit zum Sparen.
 
Ich würde jetzt einen 5800X3D verbauen:

1. Du kriegst mehr Leistung in MSFS
2. Deine min-FPS bzw. 1%-Low FPS in Cyberpunk könnten auch besser werden, sodass du ein besseres Spielgefühl hast ohne wirklich mehr Avg.-FPS zu sehen.

Anders rum (GPU Wechsel) hättest du definitiv nur in Cyberpunk einen Vorteil. Außerdem stellt sich die Frage, ob du für 300€ überhaupt etwas deutlich besseres als eine 3060 bekommst, insbesondere, da du RT nutzt und AMD in dem Preisrahmen dann nichts besseres bietet.
 
Zurück
Oben