Upgrade CPU+RAM+MB+PSU oder Upgrade GPU?

sanek

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich bräuchte euren Rat. Ich habe mich in der GPU Kaufberatung bereits bezüglich eines GPU-Upgrades erkundigt. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher ob (Stichwort Bottleneck) ein Upgrade von CPU, RAM, MB und Netzteil (? -> bin ich mir nicht sicher) sinnvoller wäre.

Mein derzeitiges System ist das hier:

PC_815.jpg


########################

Der Rechner wird hauptsächlich für Gaming genutzt (derzeit 1080p 144Hz, weit in der Zukunft dann irgendwann mehr).

#######################

Im Auge hatte ich da als CPU ein Ryzen 2600 plus die entsprechenden Komponenten.

Meine Frage ist nun:

Was denkt ihr? Zuerst die Grafikkarte upgraden?

Falls nicht, brauche ich zusätzlich zu CPU, RAM und Mainboard auch noch ein neues Netzteil sowie einen neuen CPU-Kühler?

Ich bin ehrlich gesagt etwas überfragt und wende mich deswegen an euch.

Vielen Dank im Voraus.

- sanek
 
Ich würde den RAM auf 16GB upgraden und die GPU.
 
Nuon schrieb:
Ich würde den RAM auf 16GB upgraden und die GPU.

Bei einem RAM Upgrade sollte ich am besten identischen RAM kaufen, ist das richtig? Habe im Gebraucht-Markt schon einiges gefunden.

Würdest du sagen dass man sich hier hinsichtlich CPU-Bottlenecking keine Gedanken machen müsste?

- sanek
 
identisch oder schneller, der langsamste RAM bestimmt die Geschwindigkeit. Evtl. musst du bei Vollbestückung mit der RAM Geschwindigkeit etwas runter.

Nun, es ist ein 4 Kerner und hat damit bei modernen Spielen (AC) schon Performanceprobleme, aber die GPU ist bei modernen Spielen noch mehr gefordert.
 
Was läuft bei dir nicht flüssig?
Faustregel: je höher die Auflösung desto leistungsfähiger muss die Graka sein. Wo möchtest du denn hin?
Dein System ist insgesamt schon betagt. Meins ja auch, aber über einen möglichen Flaschenhals mache ich mir keine Gedanken. Es ruckelt ja nichts ... Zumindest nach meinem Empfinden
 
Hat er doch auch im 1. Absatz geschrieben. Er will wissen ob nicht doch CPU aufruesten sinnvoller waere ...
 
LeCauchemare schrieb:
Was läuft bei dir nicht flüssig?
Faustregel: je höher die Auflösung desto leistungsfähiger muss die Graka sein. Wo möchtest du denn hin?
Dein System ist insgesamt schon betagt. Meins ja auch, aber über einen möglichen Flaschenhals mache ich mir keine Gedanken. Es ruckelt ja nichts ... Zumindest nach meinem Empfinden

Ich spiele derzeit Apex Legends, CS:GO, WoW und hin und wieder Triple-AAA-Titel. Das neue Call of Duty habe ich mir letztens auch geholt. Besonders die Triple-AAA-Titel will ich zukünftig verstärkt zocken. Wie gesagt, die nächsten 1,5 Jahre bleibe ich auf jeden Fall bei 1080p. Später soll es dann Richtung 1440p gehen.

Deathangel008 schrieb:
irgendein bottleneck hat man immer. leider sagst du uns ja nicht was du wie zocken willst.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

bei nem neukauf nach möglichkeit gleich nen 3600.

Wäre der 3600 nicht bisschen Overkill bei der aktuellen Grafikkarte? Meine aktuellen Spiele stehen in diesem Post weiter oben.

Coca_Cola schrieb:
Nach der Grafikkarte hast du doch schon am Donnerstag gefragt

Ist richtig. Dort hat mir die Community auch zu einer Entscheidung geholfen. Bevor ich die GPU upgrade will ich allerdings noch abwägen ob ein Upgrade der restlichen Komponenten nicht doch sinnvoller wäre. :-)

- sanek
 
Wenn die Kohle knapp ist, beginne mit der Grafikkarte. Dann solltest Du aber eine GPU wählen, die bei 1440p gut liefert. Schließlich soll die ja zufriedenstellend auch auf der neuen Plattform werkeln. Um einen neuen Unterbau kommst Du bei 1440p und steigenden Ansprüchen der Spiele (AAA) an die Hardware kaum herum.
RAM lohnt kaum, gebrauchte 8GB könnten gehen, bringt aber nicht wirklich viel, soweit Du eben keine Speicherprobleme hast.
 
sanek schrieb:
Wäre der 3600 nicht bisschen Overkill bei der aktuellen Grafikkarte?
bleibt die 380X die nächsten 5 jahre? willst du die neue CPU jetzt auf kante nähen damit sie möglichst gut zur ollen 380X "passt" und dich dann bei der neuen karte über ne zu lahme CPU ärgern?

was ist dein anspruch an settings und fps?

Bevor ich die GPU upgrade will ich allerdings noch abwägen ob ein Upgrade der restlichen Komponenten nicht doch sinnvoller wäre. :-)
hmm, und wofür brauchst du uns dabei? schau nach wo power fehlt und rüste entsprechend auf.

verzichte bitte auf weitere vollzitate, die werden hier nicht gerne gesehen.
 
Deathangel008 schrieb:
[...] und dich dann bei der neuen karte über ne zu lahme CPU ärgern?
Tja, nichts bleibt ohne Folgen.
 
Wieso schaust du nicht erstmal wie deine neuen TrippleA-Games laufen? Der Schuh scheint ja noch momentan nicht zu drücken?
Zumal wenn man die alten Benches vergleicht liegen zwischen deiner 380x und 580 so maximal 30 %. Unm deutlichen fps-Gewinn zu erzielen, müsstest du schon recht tief in die Tasche greifen. Brauchst du das? Oder willst du es haben?
Mal so meine Aufrüstgeschichte: Hatte mal Phenom x2 550 in Kombi mit mit Hd 6850 Cyclone. Super leise Karte. Bin damals auf I5- 2500k umgestiegen. FPS haben sich verdoppelt. Später eine gebrauchte GTX 670 rein. Wieder eine Verdoppelung von FPS.
Aber je älter man wird, desto weniger spielt man. Rein aus Zeit Gründen. Ich könnte mir jetzt die Hardware kaufen, die mir damals zu teuer war... Und man braucht es nicht.
Ich glaube, ich bin, was das angeht, trocken
 
Ich würde auch zuerst die GPU aufrüsten, RAM würde ich nur aufrüsten, wenn das System noch ein paar Jahre halten soll oder gebrauchtes RAM kaufen, da sollten 2x4 GB für 25 € zu bekommen sein.
 
Sehe ich auch so...
Bei den CPU Gebrauchtpreisen lohnt mMn eher ein umstieg auf AM4 als CPU-Tausch,zumal du
für einen I7 mit K welcher noch brauchbare Mehrleistung bieten würde auch ein neues MB brauchst
um die Mehrleistung auch nutzen zu können.
~200€ =AM4 mit R3 1200
~220€= AM4 mit 1600x gebr.
~270€= AM4 mit 2600
~350€= AM4 mit 3600
Ob die Fps deiner CPU noch reichen kannst nur Du feststellen.
Irgendeine Bottle wird immer geneckt,das Thema kann man einfach mal ausblenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben