Upgrade Dell latitude e6530

DeviceX

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
109
Hallo an alle Profis.
Ich habe einen Dell latitude e6530 mit einem. i5 3210m und 8 GB dual channel ram ddr3, 1300 Mhz, Cl9 mit verbauter SSD. Ich weiß alte Möhre, aber ich liebe das Ding und es tut seinen Job.

Ich nutze das Gerät lediglich zum Cloud Gaming, Remote Desktop für Home Office, häufiges Daten verschieben von der internen auf eine externe Ssd über USB 3.0 und Word, Excel, sowie Sound Aufnahmen und Bearbeitung meiner Akustik - und E-Gitarre.

Das ganze ist angeschlossen an die Docking Station Pro3x von Dell +130 Watt Netzteil. Angeschlossene Geräte sind 2 Monitore HP fh24, 1x USB Hub, Xbox Controller, 2,4g Maus und Tastatur. DRUCKER, Externe SSD und Audio interface .

Manchmal habe ich schon das Gefühl, dass es etwas schneller gehen könnte und kann jetzt einen i7 3740qm und hynix Dual Channel ram 16GB 1600Mhz, Cl11 für 120€ bekommen.

Dass es kompatibel ist weiß ich, jetzt ist nur die Frage in wie fern ich diesen Mehrwert überhaupt spüren würde? Also der Benchmark wäre mir da relativ wurscht, weil ich als benchmark wichtiger bin. Also was würde ich selbst effektiv spüren? Reicht es da nicht lediglich den RAM upzugraden?

Vielen Dank schon mal vorab.
 
Die 3210m ist ja noch in einem rPGA Sockel, kann also getauscht werden. Die "neue" 3740qm ist aus der selben Baureihe.

Kann klappen, wenn das Gerät genügend Leistung bereit stellt und auch die Abwärme los werden kann. Bei einer ca. 8 Jahre alten CPU als Upgrade für 120€ würde ich mir lieber was anderes kaufen, als mir davon einen Leistungssprung zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeviceX
Ich habe schon von mehreren Nutzern gelesen, dass diese cpu bestens funktioniert und die Temp keine Probleme bereitet. Ist da ein RAM Upgrade nicht ausreichend für mein Nutzer Verhalten und inwiefern würde ich da eine Verbesserung spüren?
 
Hauptsächlich wirst du von den +2 Kernen profitieren. Falls deine Anwendungen da keinen Nutzen von ziehen würden, investiere das Geld lieber in neue Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeviceX
Danke neue Technik habe ich bereits in meinem Gaming Room. Dieser laptop reicht für die kleinen Bedürfnisse in meinem Büro, wollte es nur ein wenig fixer haben. Bin mir nur nicht sicher Ob das spürbar besser ist. Das wären mir die 120€ wert. Dachte RAM von 8 auf 16GB alleine, würde schon für diverse Prozesse ausreichen.
 
DeviceX schrieb:
dass es etwas schneller gehen könnte
Und was?
Rein theoretisch macht mehr RAM nur Sinn, wenn der vorhandene ständig voll läuft. Zwar verwendet Windows wenn mehr RAM vorhanden ist auch einfach verschwenderisch mehr. Aber wenn deine Programme eh nie über 8 GB kommen, ist der Vorteil gering.
Die CPU macht auch nur Sinn, wenn die aktuelle an der 100% kratzt und/oder deine Programme von mehr Kernen profitieren.

Komplett neue Hardware profitiert dann von anderen Sachen, nämlich zum Beispiel von jetzt neu vorhandenen Hardwarebeschleunigungen. Und sowas ist nicht einfach durch Rechenpower zu ersetzen. Siehe alte Grafikkarten, die zwar theoretisch richtig schnell sind, aber an einfachen 4K Videos scheitern. Eine neue iGPU, die theoretisch viel langsamer ist, viel weniger VRAM zur Verfügung hat, lacht nur darüber und nutzt die viel effektivere Hardwarebeschleunigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und DeviceX
@DeviceX
ja, spürst du definitiv. ned nur ein bissl, sondern massiv. die 8 threads....

aber der quad hat 45w tdp, was bedeutet: es ist vernünftig, im alltag den turbo zu kappen, weil das kühlsystem für einen dualcore mit 35w tdp gemacht ist.
läßt du die zügel los, geht der in die gegend von 100° bei vollast. was die hardware dann doch martert.
damit kriegst du in den energieeinstellungen des prozessors einen eintrag, der dich den maximaltakt wählen läßt:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\75b0ae3f-bce0-45a7-8c89-c9611c25e100]
"Attributes"=dword:00000002

und ich weiss, von was ich rede, ich schreib das auf einem T430, mit: i7-3740qm und 16gb ram, bei mir sinds 1866er. WLP ist https://www.coollaboratory.com/product/coollaboratory-liquid-metalpad/

im alltag begrenze ich den auf seinen nominaltakt. ich mag mein t430, und will es ned thermisch hinrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeviceX
Ich würde vermutlich für den Preis auch den alten Laptop aufrüsten, einfach aus sentimentalen Gründen.
Vermutlich wäre es ökonomischer, einen Neuen zu kaufen, aber zu solchen Geräten baut man gerne eine Beziehung auf.

Beim Kühlsystem kommt es drauf an, wie modular Dell die Geräte damals gebaut hat. Evtl. haben die das gleiche Kühlsystem überall reingebaut. Wird man testen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeviceX
@whats4 vielen Dank für deinen Beitrag, ich werde mit ner kryonaut WLP und alphacool WLP Pads arbeiten und am fan control Schrauben. Und deinen Tipp werde ich auch beachten, habe ich auch schon dran gedacht.

Ich brauche keine neue Hardware und dabei geht es nicht ums Geld. Ich will das Gerät behalten, denn ich bin zufrieden mit dem was es für meine genannte Nutzung leistet. Wollte nur etwas mehr speed.
 
ja, verstehe ich.
ich hab mein t430 aus den gleichen gründen sogar mit fhd ips mittels einer chinesischen adapterplatine lvds-->eDP ausgestattet.
ist mein lieblingsnotebook.
und mit großer batterie plus großer slice zweitakku kommt man sogar über den ganzen tag, ist halt sehr schwer, aber mobil ist mir nur semiwichtig.
hab es meist an einer docking mit zwei bildschirmausgängen, im alltag fahre ich das mit triple setup: notebookdisplay plus 2x 24" fhd.
das T420 keyboard liegt schon da, aber war bis dato zu faul. weil ich vorher von 1vyRain auf ein normales bios müßte, um den embedded controller zu flashen. und danach wieder retour.
 
Hier mal ein paar Vermutungen meinerseits. Ich hab auch einen Faible für Altgeräte und ebenso auch aktuelle Modelle.
Der RAM und die reine CPU Leistung ist bei sehr vielen älteren Geräten eigentlich absolut ausreichend für die Aufgaben die ich ihnen so zumute, trotzdem sind sie unterm Strich einfach etwas zähflüssiger in der Bedienung als Aktuellere. Und das obwohl sie rein von den Systemanforderung weit drüber sind, so z.B. ein i7 4770 mit 32 GB RAM.
Ich vermute das es einfach an den sehr viel größeren Caches der aktuelleren Modelle liegt habe da aber jetzt keine Studie mit Testaufbau angelegt.
Wirklich flüssiger wird es meiner bescheidenen Meinung nach nur wenn du aktuelle Technik nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
@whats4 Das würde mir auch gefallen. Spannendes Projekt!

Noch einmal ich brauche keine neue Technik, weil ich in meinem. Gaming Room ein 6000€ System habe. Ich möchte das bestehende 2. System behalten und etwas pimpen. Ich denke ich werde das so machen. Und es ist auch ein wirklich günstiges Angebot, wobei der RAM sogar nagelneu ist. Vielen Dank für euer Feedback und eure Meinungen, ich habe meine Entscheidung getroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
hehe, ich hab sogar einen echten oldtimer, ein W500 aus 2008, der allerdings nur aktuell gehalten wird, benutzung ist möglich, aber halt etwas zäh und mühsam, ist die erste generation ddr3.
ich will das mit aktueller software auf fünfzehn jahre bringen, was nächstes jahr erreicht ist.
und ich hab dafür die fette docking, da wo man eine graka einbauen könnte, die aus zeiten, wo noch ibm draufstand. mit parallelport, serial und fax anschluß. ein wahres museumsstück.
 
Habe exakt das gleiche Notebook, habe ebenfalls vom i5 auf einen i7 gewechselt (allerdings für lau) und dem teil 16GB statt 8GB verpasst, die Programme, insbesondere der Browser, agieren in jedem Fall flotter also zuvor.

Temperatur Probleme habe ich keine, jedoch läuft der Lüfter häufiger kurz an.

(Des Weiteren habe ich ein LTE Modul verbaut.)

Alles in allem, das Upgrade lohnt nur bedingt, bedingt deshalb, es muss im kosten/nutzen Verhältnis stehen. 120€ für die CPU würde ich nicht bezahlen, das RAM Upgrade würde ich jedoch befürworten.

Achja, logischer Weise ist die Akkulaufzeit etwas geringer als vorher, aber vernachlässigbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeviceX
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und DeviceX
Die igpu ist in dem Fall für mich wurscht und nicht 120 für die cpu sonder für RAM plus CPU. Ja ist eher ein Liebhaber Upgrade. Die finanzielle Sinnhaftigkeit in diesem Falle obsolet für mich. Ja ich denke die cpu Chache macht nen riesen unterschied. Ich könnte mir für 300€ nen viel besseren Laptop holen, aber darum geht es mir ja auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337, PERKELE und whats4
nuja, das mit den codecs stimmt, klar.
aber bis dato dank h264ify wenig reales problem.

h265, VLC, kann ich ohne viel last abspielen, und ja, die brauchen halt sehr viel weniger platz auf dem datenträger. geht problemlos bei ~1200mhz im energiesparprofil.
 
Zurück
Oben