News Upgrade dringend empfohlen: In einem Monat endet der Support für Windows 10

Hurricane.de

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcmeider, Hellyeah und 33 andere
Upgrade dringend empfohlen? Neeee, Wechsel war viel schöner. Steht nur noch aus das Surface Go auf Unbuntu Touch zu konvertieren. :)
Und wenn Windows doch nochmal gebraucht wird, tuts auch ein Mini PC über remote.

• Gefällt mir
Reaktionen: chorn, DON.HEROUR, palladium.- und 34 andere
Hm..
Installier gerade Win95, um Missionforce Cyberstorm zu zocken, da ist der Support auch schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, DON.HEROUR, palladium.- und 64 andere
Was ist das bitte für ein Artikel? Was, wenn man weder Zeit noch Knowhow hat, um den Rechner entgegen den Sperren auf W11 aufzurüsten oder auf Linux zu wechseln? Was, wenn das Kleingeld fehlt, um einen komplett neuen Rechner zu kaufen? Meine Wette: MS wird nach dem 14. Oktober noch Einiges zu hören bekommen, spätestens dann, wenn den Leuten Schaden entsteht. Unsägliches Verhalten, der «Trick» mit den bezahlten Security Updates zeigt nämlich nur: sie könnten W10 noch lange supporten, wenn sie möchten...

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, palladium.-, SteeL1942 und 74 andere
Ich denke das letzte Fazit bei CB fasst es gut zusammen wenn man eine GeForce im Rechner hat und mit Linux zocken möchte:

GeForce hinkt unter Linux klar hinterher.

Deutlich konstantere Werte legt die GeForce RTX 5070 Ti hin, ob Rasterizer- oder Raytracing-Grafik macht auf der Nvidia-Grafikkarte nur einen kleinen Unterschied. Doch hier ist das Problem, dass die GeForce unter Linux durchweg ein gutes Stück langsamer als unter Windows arbeitet. Rund 25 Prozent beträgt die Differenz bei Raster-Grafik, bei Raytracing sind es geringere 17 Prozent – was schlussendlich in etwa eine Grafikkarten-Klasse darstellt. In einigen Fällen gelingt es der GeForce unter Linux die Windows-Performance zu erreichen, das ist aber nur selten der Fall.

Linux ist eine Alternative, aber noch kein Ersatz“​

Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel/betriebssysteme/linux-windows-11-gaming-benchmarks-2025.93542/

Ich zb würde meine arme 5090 ordentlich ins Knie f**** mit Linux… 25% Leistungsverlust sind einfach nicht wegzudiskutieren, völliger Wahnsinn 🤯

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: manchae, Bänki0815, Mar1u5 und 13 andere
Windows 10 war das letzte Windows und damit Basta :)

• Gefällt mir
Reaktionen: manniefresh, DON.HEROUR, palladium.- und 67 andere
Muntermacher schrieb:
Steht nur noch aus das Surface Go auf Unbuntu Touch zu konvertieren. :)
Mein Surface Go 2 ist schon lange auf Windows 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
BloodGod schrieb:
Ich denke das letzte Fazit bei CB fasst es gut zusammen wenn man eine GeForce im Rechner hat:

GeForce hinkt unter Linux klar hinterher.

Deutlich konstantere Werte legt die GeForce RTX 5070 Ti hin, ob Rasterizer- oder Raytracing-Grafik macht auf der Nvidia-Grafikkarte nur einen kleinen Unterschied. Doch hier ist das Problem, dass die GeForce unter Linux durchweg ein gutes Stück langsamer als unter Windows arbeitet. Rund 25 Prozent beträgt die Differenz bei Raster-Grafik, bei Raytracing sind es geringere 17 Prozent – was schlussendlich in etwa eine Grafikkarten-Klasse darstellt. In einigen Fällen gelingt es der GeForce unter Linux die Windows-Performance zu erreichen, das ist aber nur selten der Fall.

Linux ist eine Alternative, aber noch kein Ersatz“​

Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel/betriebssysteme/linux-windows-11-gaming-benchmarks-2025.93542/
Kommt komplett auf den Anwendungsfall an. Zocken ja nein, mit NVIDIA, ja nein. Ich denke mal die meisten Leute die am Desktop mit ner aktuellen Grafikkarte (von NV) zocken, haben auch keine Probleme auf Win 11 zu aktualisieren. Interessant ist es ja für die „legacy“ Systeme und da sehe ich meist die Gewohnheit der User als größte Hürde.

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler, manchae, dragnod0 und 6 andere
AnkH schrieb:
Was ist das bitte für ein Artikel? Was, wenn man weder Zeit noch Knowhow hat, um den Rechner entgegen den Sperren auf W11 aufzurüsten oder auf Linux zu wechseln? Was, wenn das Kleingeld fehlt, um einen komplett neuen Rechner zu kaufen? Meine Wette: MS wird nach dem 14. Oktober noch Einiges zu hören bekommen, spätestens dann, wenn den Leuten Schaden entsteht. Unsägliches Verhalten, der «Trick» mit den bezahlten Security Updates zeigt nämlich nur: sie könnten W10 noch lange supporten, wenn sie möchten...

Was ist denn bitte die Erwartungshaltung an einen solchen Artikel? Soll hier jede mögliche Kombination aufgeführt und behandelt werden? Der Artikel ist ein Hinweis das Handlungsbedarf besteht und Leser sind dann angehalten selbständig aktiv zu werden und sich mit dem Problem zu beschäftigen.
Das nennt man dann Eigeninitiative was vielen nicht mehr bekannt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, mnoe02, Project 2501 und 75 andere
AnkH schrieb:
Was ist das bitte für ein Artikel? Was, wenn man weder Zeit noch Knowhow hat, um den Rechner entgegen den Sperren auf W11 aufzurüsten oder auf Linux zu wechseln? Was, wenn das Kleingeld fehlt, um einen komplett neuen Rechner zu kaufen?
Sry, in welchem Teil unserer Verfassung steht nochmal, dass jeder deutsche Bürger ein Recht auf einen Windows PC mit aktuellem OS hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Project 2501, Jibo und 60 andere
Es wäre für Microsoft vorteilhafter gewesen, wenn sie zeitgleich mit dem Ende von Windows 10 und der dringenden Empfehlung zum Umstieg auf Windows 11 direkt die neue Version 25H2 veröffentlicht hätten. Viele Nutzer stehen nun vor der Situation, dass sie zunächst 24H2 installieren, nur um wenige Wochen später erneut ein Upgrade auf 25H2 durchführen zu müssen.

Dabei wird schnell vergessen, dass solche Upgrades in der Vergangenheit häufig zu Problemen geführt haben. Kompatibilitätsprobleme, Treiberfehler oder unerwartetes Verhalten sind keine Seltenheit. Eine klarere und strategisch besser abgestimmte Veröffentlichung hätte nicht nur den Umstieg erleichtert, sondern auch das Vertrauen in die Stabilität des neuen Systems gestärkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Coenzym, fox40phil und 7 andere
Baujahr 73, will ich Linux installieren und mich damit beschäftigen in meinem Alter? Die Jugend von heute, die können das tun, aber ich für mein Teil Spiel auf Windows und ob der Unterbau jetzt 10 oder 11 ist, interessiert mich nicht wirklich. Ich habe es versucht aber es ist nichts für mich, genau wie ein IMac auch nichts für mich ist.

Ich bin auch nicht glücklich was MS mit Windows macht, aber eine richtige Wahl hat man nun auch nicht. Ich habe ein Dateimanager und aus den heraus steuere ich Windows 11 und zuvor Windows 10.

Des Weiteren bin ich der Überzeugung, das der Unterbau was das Arbeiten angeht, bald irrelevant wird. Wir werden alles aus HTML machen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin, Coenzym, MDRS66 und 2 andere
BloodGod schrieb:
Linux ist eine Alternative, aber noch kein Ersatz“

Ich hab hier nen alten PC mit Linux Mint, den ich nur für Streaming verwende und überlege in Zukunft eher den durch nen alten Mac Mini aus der Firma zu ersetzen. Im Laufe der Zeit drei Distris ausprobiert und hab am Ende jetzt über 2 Jahre Mint verwendet. Aber da gibts ständig Updateprobleme und sonstige Sachen, die von heute auf morgen rumspinnen, sowas hab ich noch bei keinem anderen OS vorher erlebt, das ist nicht mehr hinnehmbar. Für die kleine Aufgabe ist mit die Zeit mit Rumfrickeln mittlerweile zu schade, das soll laufen.

Und dazu kommt, dass es manche Programme zwar für Linux gibt, die Qualität da aber viel schlechter ist. Plex hab ich am Ende öfters lieber über den Browser benutzt als über das Programm.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Burfi, Unnu und eine weitere Person
Ajo für einen reinen Gaming Rechner seh ich für mich keine Gefahr selbst wenn nächstes Jahr der Support endet. Denke, ich wähle die Cloud Option weil kostenlos, und gut is für ein Jahr. Der Rechner rennt und ich sehs nicht ein ihn einzumotten weil nicht W11 kompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer und herrStreusalz
AnkH schrieb:
Meine Wette: MS wird nach dem 14. Oktober noch Einiges zu hören bekommen, spätestens dann, wenn den Leuten Schaden entsteht
Und das juckt MS weil? Die Meldung, dass Win 10 EOL ist, steht da doch seit Wochen, wenn nicht Monaten. Selbst wenn nicht, warum sollte das die Schuld von MS sein? Wenn ein Android Phone keine Updates mehr bekommt, ist doch auch nicht google oder Samsung für Schäden verantwortlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Das MatZe, Eternal und 22 andere
Win10 läuft hier noch. :) Mir brauch jetzt keiner mit "Oh mein Gott, das ist eine Gefahr aufgrund von Sicherheitslücken" kommen. Hardware Firewall regelt. Win11... was soll ich dazu sagen. Fasse ich meine Heimsysteme zusammen, so wie die Systeme auf meiner Arbeit (Also einige sind noch Win10, manche schon Win11), ist halt Win11 so ne 50/50 Box. Entweder es läuft ganz gut, oder halt irgendwie nicht mit BSODs und co.

• Gefällt mir
Reaktionen: wwolf1987, DagdaMor, tritratrullala und 10 andere
Ich hab diesen Sommer den ersten Win11 Rechner in Betrieb genommen. Die eigentliche Frechheit ist der Microsoft Kontozwang. Der hat mich am meisten gestört, daß dieser nur mit "Tricks" zu umgehen ist. Auch der notwendige Registryeintrag zur dauerhaften Aktivierung des klassischen Kontextmenüs ist unnötig "kompliziert".

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Araska, quaaaak und 22 andere
Ich bin auch einer von den W10 Usern. Mein System wurde genau von einem MS OS supported: W10. Trauerspiel, zumal es ein Kaby Lake ist. Sprich der gleiche Käse wurde von Intel vielfach aufgewärmt und sogar von MS mit W11 Support versehen.

Ich überlege mir nun, ob ich mit Tricks auf 11 Upgrade. Mal sehen…

Das Angebot ESU mit MS Konto und Cloud Sync gratis zu bekommen ist nebenbei ein Witz. Weder will ich ein MS Konto noch meine Daten bei dem Saftladen in der Cloud liegen haben…
Krausetablette schrieb:
Viele Nutzer stehen nun vor der Situation, dass sie zunächst 24H2 installieren, nur um wenige Wochen später erneut ein Upgrade auf 25H2 durchführen zu müssen.
Das Problem haben wir auf der Arbeit. Die W10 Systeme müssen raus, wir wollen aber nicht auf 24H2 und dann direkt auf 25H2 migrieren müssen… wir sitzen das bis zum letzten aus und hoffen direkt auf 25H2 zu können. Mal sehen ob das klappt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, PhenomIIenal, Apocalypse und 7 andere
BloodGod schrieb:
Linux ist eine Alternative, aber noch kein Ersatz“
Das war nur die persönliche Meinung des Autors. Es gibt ja auch hier viele Linux User die Windows damit eben doch problemlos ersetzen konnten. Mich inklusive.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Project 2501, CueSystem und 47 andere
Enotsa schrieb:
immer nur mimimi.
Ich nutze beides parallel auf verschiedenen Maschinen. W11 war an vielen Stellen ein Rückschritt. Mit W11 bekomme ich eine riesige (hohe) Taskleiste, das Startmenü ist unpraktisch. Die neuen Kontextmenüs nerven mit nötigen Extra Klicks. Sicher gibt es viel gutes an W11, aber das genannte nervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, konkretor, quaaaak und 33 andere
Zurück
Oben