News Support für Windows XP endet in vier Monaten

@ DerOlf

Du drehst dich im Kreis - Microsoft hat keinen Einfluss darauf, ob Guillemot (RIP) OS-Irgendwas-Treiber für Karte-Irgendwas herausbringt. Du willst eine Welt, in der der OS-Hersteller Einfluss darauf hat? Dann gibts für dich nur zwei mögliche Welten:
1. Stell dich zusammen mit Linus Torvalds und Richard Stallman mit verbalen Raketenwerfen auf die Barrikaden gegen die Hardware-Industrie, die ihre Treiber nicht offenlegt
ODER
2. Kauf dir eine Original BeBox als geschlossenes System, in das ausschließlich von Be lizenzierte Hardware-Entwicklung gesteckt wird - ach halt, geht ja gar nicht, das Konzept hatte ja nictmal ein halbes Jahr überlebt. Sorry, du hast nur eine Option (1.)
 
Zuletzt bearbeitet:
kokiman schrieb:
Hm so rückblickend fand ich Win XP nicht so toll, vorallem designtechnisch.

dafür hattest du aber immernoch die wahl das design auf klassisch zu ändern (was ich nun bis win7 auch immer genutz habe) dieses auf biegen und brechen ne neue UI durchzusetzten ist halt einfach total daneben...
was soll denn der müll mit diesen bunten kacheln? und angepinntem zeugs aufm desktop?
...
 
MountWalker schrieb:
Was soll das sein?

na dasss du deine progamme neuerdings "apps" genannt erstmal aus sonem butnen sammelfensterchen rausziehen musst unds dann "anpinnst" kp wie man das in fachkreisen nennt, ich für meinen teil finde diese aufgezwungene "neue" art der GUI unerträglich albern, und da ich mir erlaube das auf meinem PersonalComputer eher subjektiv zu beurteilen, halte ich das für schwachsinn...
ich wills übersichtlich, den desktop lasse ich prinzipell ausblenden, das wichtigste an progs finde ich dann in meinem startmenue, und das seid ich mit pc´s zu tun habe, dass dies nun so radikal verändert werden muss...
naja wie man das findet bleibt ja jedem selbst überlassen....

nochmal der hinweis... ich will keinem seine akzeptanz gegenüber win8 ausreden, sondern nur wie die meißten es nunmal in foren machen, ungefragter weise meine meinung kundtun, falls ich jemandem mit meiner MEINUNG auf den schlips trete tut mir das leid, daher seid doch bitte nicht beleidigt oder fühlt euch angegriffen, jeder so wie er will...
 
Zuletzt bearbeitet:
10hmbAir13 schrieb:
...
Mal schauen, ob der centrino mit einer ssd schneller tut?
irgend wann ist auch neuere Hartware ein mal nötig? Der Kasten geht wohl via ebay/Kleinanzeigen an einen Basteler?

der Cousin ist Architekt und plant mit Vista. Aus Zeitgründen will er nicht groß umstellen, so lange es noch funktioniert.
Die win7 Installations CD liegt schon > 2,5 Jahre im Büro...

Also eine SSD ist nie verkehrt einzusetzen.
Aber ein saubere w7 Installation im Anschluss ist ratsam.
 
Also ich habe hier immer noch mein XP laufen, unter Win7 dreht mir der Lüfter meines Notebooks einfach immer viel zu schnell hoch.
Bin Microsoft sehr Dankbar das sie es so lange so lange gewartet haben. (bzw. es ja noch 4 Monate tun)
 
Damit endet definitiv eine ganze Ära.
Auf der einen Seite schade, auf der anderen Seite wird es auch Zeit zu gehen :)

It's time to say goodbye XP. :mussweg:
 
MountWalker schrieb:
@ DerOlf

Du drehst dich im Kreis - Microsoft hat keinen Einfluss darauf, ob Guillemot (RIP) OS-Irgendwas-Treiber für Karte-Irgendwas herausbringt. Du willst eine Welt, in der der OS-Hersteller Einfluss darauf hat? Dann gibts für dich nur zwei mögliche Welten:

Es geht ja gerade nicht um Dinge, die Softwarehersteller beeinflussen können (der einzige, der da etwas hätte tun können - Guillemot - ist eben seit langem nicht mehr am Markt). Das OS (Win98se), sowie die Treiber sind ja vorhanden, die Hardware (MoBo - also Chipsatz etc) kann damit nur nicht ordentlich umgehen.
Der einzige Unterschied zum letzten funktionierenden ISIS-System, an dem ich gearbeitet habe, ist die neuere Hardware. Sonst ist alles gleich. Im Prinzip wurden sogar nur MoBo und CPU ausgetauscht - der Rest ist noch exakt der selbe scheiß. ich glaube zwischen den ausgetauschten Teilen gab es auch nur knapp 1,5 Baujahre Unterschied.

Es geht darum, dass die Hardware - die auf WinXP und folgende Optimiert wurde - mit der ISIS nicht umgehen kann. Software habe ich ja genau die passende (inkl. Treiber und Musiksoftware). Aber die Hardware war eben schon kurz nach Produktionsende der ISIS nicht mehr in der Lage, dieses Gerät zu steuern. Und da hilft dann eben auch die passendste Software nicht - wenn es schon an den Fähigkeiten des Chipsatzes (oder anderer Steuerhardware auf'm MoBo) scheitert.
Auch Microsoft können ihre Software nicht so schreiben, dass sie derartige "Unzulänglichkeiten" der Hardware ausbügelt. Wahrscheinlich war es nur die Einführung neuer Standards ohne Rücksicht auf die alten. Sicherlich mit genügend Vorteilen, solange die Geräte diesen Standard benutzen können, aber eben mit einem riesigen Nachteil für die Hardware, die eben nur den alten Standard verwenden, und auch nicht an den neuen angepasst werden kann.

Für Treibersupport (auch weit über Produktzyklen oder den Tod des Unternehmens hinaus) sorgen umfangreiche Treiberarchive u.Ä. im Netz - bloß Hardware, auf der das ganze dann auch funzt, gibts eben nur noch im Museum (oder sie ist schlicht frittiert). Ich finde es ein bisschen Schade, weil die ISIS mMn echt gute Quali geliefert hat (ich fand sie jedenfalls besser als beim neuen Tascam). Und das fällt mit jedensmal auf, wenn ich alte und neue Aufnahmen vergleiche - dabei ist die Microfonierung heute sogar um einiges besser als damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Microsoft doch nur immer so schlau arbeiten würde, wie bei Windows XP.

Veröffentlicht wurde Oktober 2001. Support endet im Jahr 2014. Danach kamen die 5-Minuten Terrinen Vista (Fail), Windows7 (okay), Windows8 (Fail). Bisher konnte man von Windows XP auf Windows7 umsteigen, wenn man denn wollte. Die wenigsten "mussten" umsteigen.

Ich nutze Windows7 und auch noch Windows XP. Denke ich werde die Nummer 7 auch so lange wie XP nutzen. Also noch im Jahr 2020+x.
 
Kann man bedenkenlos ein Vista-Upgrade über seine XP-Installation bügeln oder muss man sich da Sorgen machen, das es zu Datenverlust kommt?
 
Wozu Vista, hält doch kaum länger^^

Aber theoretisch geht es, ja
praktisch hab ich mich mit genau 2 Personen damals drüber unterhalten:
A hatte direkt platt gemacht
B hat beim upgate XP Pro -> vista Ulti einiges an "apps" verloren. "private data" hatte er nicht erwähnt.

€dir: Onkel en-wiki hat da was
 
Zuletzt bearbeitet:
Von MS gibt es Easy Transfer. Ab Win7 ist es enthalten für XP und Vista kann man es runter laden.
 
Das geht mittels Windows Easy Transfer. Easy Transfer kopiert automatisch persönliche Dateien, Fotos, Musik, Mails und die wichtigsten Einstellungen. Dazu gehören Benutzerkonten, Programmeinstellungen, Interneteinstellungen und Favoriten, Maileinstellungen und Kontakte.

Zur Not kannst du dies auch per Copy and Paste erledigen oder erstellst dir ein Image deiner Daten.
 
deo schrieb:
Erst für dem 915 PCI-Express Chipsatz bringt Windows 7 die nötigen Systemtreiber mit.
Wie hast du das mit dem AGP gelöst?

Ich habe die letzten Chipsatztreiber von Intel (nicht für das Intel Mainboard, sondern für den 865er Chipsatz), und Catalyst 10.2 Vista von AMD Installiert, läuft alles Einwandfrei!
 
Tja, wenn es hier schon um die Hardware-Kompatibilität geht dann frage ich jetzt auch mal drauf los:
Mein Laptop ist Baujahr 2004, Intel Centrino 1,4 GHz, 2 GB RAM, 80 GB Festplatte (IDE) und 15,1 Zoll Display. Gäbe es irgend eine Chance Windows 7 hier vernünftig zum Laufen zu bringen? Windows XP Professional mit SP3 läuft wie es soll, schnell und komfortabel!
 
Zaeggu schrieb:
Ich habe die letzten Chipsatztreiber von Intel (nicht für das Intel Mainboard, sondern für den 865er Chipsatz), und Catalyst 10.2 Vista von AMD Installiert, läuft alles Einwandfrei!

Du solltest jetzt aufpassen, dass da auch nicht aktualisiert wird. Das kann zum Beispiel über das Windows Update erfolgen und hinterher startet Windows womöglich nicht mehr.
 
Zurück
Oben