News Support für Windows XP endet in vier Monaten

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
In genau vier Monaten, am 8. April 2014, wird die Versorgung mit sicherheitsrelevanten Updates von Windows XP endgültig eingestellt. Nutzer, die das mittlerweile zwölf Jahre alte Betriebssystem darüber hinaus nutzen, müssen sich dann auf weitere Einschränkungen einstellen.

Zur News: Support für Windows XP endet in vier Monaten
 
Ich hätte liebend gern noch XP auf meinem Notebook installiert, allerdings gab es div. Treiberprobleme.
 
Na endlich, wird ja langsam auch mal Zeit das XP verschwindet.

Windows 7 wird nun mit dem 8/8.1 Firmen Debakel wahrscheinlich ähnlich lange weit verbreitet bleiben wie XP , was aus jetztiger Sicht auch ok ist.
 
Nudelsalat schrieb:
Windows 7 wird nun mit dem 8/8.1 Firmen Debakel wahrscheinlich ähnlich lange weit verbreitet bleiben wie XP , was aus jetztiger Sicht auch ok ist.

Leider nicht, denn Windows 7 wird bei weitem nicht solange mit Patches versorgt werden wie XP.

PS: Ich bin einer von den 5,7 Prozent. ;)
 
Jetzt muss ich auch mal einen kritischen Beitrag dazu loswerden. Sorry, ich kann nicht anders, weil mir das schon lange schwer im Magen liegt:

Wenn ich Zeilen wie etwa diese hier lese, dann muss ich mich doch sehr wundern:
Eine Umstellung auf ein neueres Betriebssystem ist aber auch deshalb ratsam, weil die Treiber- und Anwendungsunterstützung für Windows XP oft nicht mehr gegeben ist. Aktuelle Hardware ist damit häufig nicht mehr lauffähig. Das jedoch erhöht den Administrationsaufwand und schränkt die Produktivität ein.

Meiner Erfahrung nach ist es meist genau umgekehrt: Ein neues Betriebssystem (insbes. Windows 7) unterstützt häufig viele Hardware nicht mehr oder nur noch unzureichend. Klar, das gab es früher auch schon, ist aber inzwischen noch schlimmer geworden.

Und warum soll man gute, funktionierende und vollkommen ausreichende Geräte wegwerfen und durch neue ersetzen? Nur wegen einem dummen Betriebssystem unnötig Geld rauswerfen und die Berge an Elektronikschrott immer weiter wachsen lassen? Das kann es definitiv nicht sein.

Gegen solche Strategien wehre ich mich vehement. So habe ich im Jahre 2003, als ich den letzten Win 98 PC durch ein neues Gerät mit Windows XP ersetzt habe, nicht einsehen wollen, dass mein guter und funktionierender EPSON-Scanner einfach ersetzt werden sollte, nur weil es angeblich keine Treiber dafür geben soll. Ich habe kurzerhand den Windows 2000-Treiber des Nachfolgemodells meines Scanners auf Windows XP installiert und seitdem läuft er, und das problemlos!

Nein danke, liebe M$, ich mache bei eurer grenzenlosen Geldmach-Maschinerie nicht mehr mit, ich sehe nicht ein gute und funktionierende Hardware rauszuwerfen und für ein paar T€uros neu zu kaufen. Ohne mich!

EDIT: Und noch dazu kommt die ganze teure Andwendungssoftware, die auch nicht mehr richtig unterstützt wird? Da kommen ganz schnell einige T€uros allein für Software dazu! Auch das ohne mich. Ich gehöre zu den 5,7 % und werde es auch auf absehbare Zeit bleiben.

So, das musste jetzt raus!

Gruß
websurfer83.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man dazu noch groß sagen
Hab mir jetzt den letzten Monat Windows 8.1 angetan und hab mir gestern wieder windows 7 installiert
Windows 8.1 ist so verbuggt Netzwerk geht nicht gut farbeinstellungen bei farbdruckern bringen es zum abstürtzen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm? Das wird wirklich noch offiziell supported? Wow, also nee, XP ist mittlerweile so extrem veraltet, warum sollte man das auch unterstützen? Das hat noch nichtmal DX10/11, keine GPU beschleunigte UI, kein UEFI support und die praktische automatische treiberinstallation für sämtliche drucker und Geräte fehlt auch. Wer will sowas freiwillig noch ernsthaft nutzen?

Klar, es ist funktioniert, aber selbst auf älteren Rechnern würde ich mittlerweile zu Windows 7 oder Windows 8 greifen, weil die systeme einfach nach einer Zeit nicht so extrem langsam werden. Ein XP nach 5 Jahren wurde fast unbenutzbar langsam.
 
Wird echt Zeit

Man hatte jetzt fast ein halbes Jahrzehnt Zeit um umzusteigen das sollte doch genügen.
 
Laggy.NET schrieb:
Ein XP nach 5 Jahren wurde fast unbenutzbar langsam.

Mein XP nach 9 Jahren und 8 Monaten (ohne Neuinstallation) läuft noch wie am 1. Tag. Das ist alles eine Frage der Konfiguration und der Systempflege. Wer das System in- und auswendig kennt, der will nichts anderes haben.
 
Habe auch noch einen recht altes Notebook mit XP. Wollte schon längst mal Win7 drauf installiert haben.. nun habe ich endlich keine Ausreden mehr, es nicht zu tun :D
 
websurfer83 schrieb:
Meiner Erfahrung nach ist es meist genau umgekehrt: Ein neues Betriebssystem (insbes. Windows 7) unterstützt häufig viele Hardware nicht mehr oder nur noch unzureichend. Klar, das gab es früher auch schon, ist aber inzwischen noch schlimmer geworden.

ich glaub der autor meinte eher, dass neuere Hardware auf dem alten XP nicht mehr unbedingt funktioniert
deine behauptung stimmt natürlich auch, dass die neueren betriebssysteme ihrerseits wiederrum ältere Hardware nicht mehr unterstützen
ist zwar schade, aber wie du richtig anmerkst, muss man nicht jeden weg mitgehen
es liegt jedem in seiner eigenen verantwortung, wie er damit umgeht
du darfst dich dann halt nachher nur nicht beschweren, wenn du eventuell von viren befallen bist
 
websurfer83 schrieb:
Nein danke, liebe M$, ich mache bei eurer grenzenlosen Geldmach-Maschinerie nicht mehr mit, ich sehe nicht ein gute und funktionierende Hardware rauszuwerfen und für ein paar T€uros neu zu kaufen. Ohne mich!
Was kann MS dazu wenn die Hersteller zu faul sind für ihre Produkte neue Treiber zu schreiben?
Und MS hat den Support von XP schon stark verlängert, das sind dann bald schon 12,5 Jahre. Wer da noch was zu meckern hat soll halt andere Betriebssysteme verwenden. Man kann MS viel vorwerfen, aber bei XP noch über den endenden Support zu meckern ist echt schon lächerlich.
Welche andere Software hat denn über 10 Jahre Support?
 
Laggy.NET schrieb:
würde ich mittlerweile zu Windows 7 oder Windows 8 greifen, weil die systeme einfach nach einer Zeit nicht so extrem langsam werden. Ein XP nach 5 Jahren wurde fast unbenutzbar langsam.

Gut, dass du schon ein fünf Jahre altes Win 8 auf dem Rechner hast, geschweige denn 7.
 
Ich schließe mich im vollem Umfang @websurfer83 an,
bin ebenfalls stolzer Nutzer von XP (~5,7 %)!
 
Endlich! Seit Vista nutze ich XP schon nicht mehr. Wie man sich nur so lange an ein veraltetes Betriebssystem klammern kann, wird sich mir nie erschließen. Sind wahrscheinlich die, die nur ein wenig surfen und mal nen Brief in Word schreiben. Aber schon wenn man nur spielen will, kommt man um ein modernes Betriebssystem nicht herum, siehe DirectX etc.
 
Gestern noch eine VM unter Mac OS X mit XP installiert, weil meine meisten Spiele nur unter XP laufen... in der VM sicherheitstechnisch unkritisch, aber selbst in der Firma haben wir noch 50% XP :D Mal sehen wie lange der Win 7 Rollout noch dauert.
 
Zurück
Oben