Upgrade einer GTX 1060 6GB

Arcamemnon

Lieutenant
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne in WQHD mit möglichst vielen FPS und möglichst hohen Einstellungen zocken.
Spiele quer Beet

Im Moment besitze ich eine MSI GTX 1060 Gaming X Plus 6 GB.
1080p ist damit kein Problem bei 60 FPS, aber mehr wird halt schon grenzwertig.

Für August sind ja die Customs der Navis angekündigt, und bis dahin sollten auch die RTX Super Karten verfügbar sein.

Allerdings stehen ja 2020 das "reine" RDNA ins Haus.

Laufen wird das ganze in einem ITX Gehäuse vermutlich DAN A4 mit einem 3700x.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich bis August warte, um mir eine RTX Super/5700 XT zu kaufen
oder
ob ich mir eine Vega 56 o.ä. für den Übergang kaufe, um dann nächstes Jahr das "große update" zu kaufen?

Laufen wird das ganze in einem ITX Gehäuse vermutlich DAN A4 mit einem 3700x

MIr persönlich wäre der Sprung von einer GTX 1060 auf eine Vega 56 (wenn ich nicht ganz falsch liege ungefähr GTX 1070 Niveau) zu gering um dafür Geld auszugeben. Würde wenn überhaupt erst ab deinem Augustplan ansetzen.

von einer 1060 > 2070 aufwärts.

alles andere macht wenig sinn

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Alles klar, dann lieber gleich die 2070 super.
Bis dahin ist die Verfügbarkeit der neuen Ryzen besser, sowie eventuell die Preise.

Oder eine 5700 XT Custom im August... Die dürften als OC Verianten dann auch an die 2070 Super ran kommen.

Ich habe gestern meine 5700 XT bekommen und werde die im August / September durch eine Custom tauschen. Meine Vega64 geht bald auf den freien Markt :)

Ich würde noch auf die Navi Customs warten und schauen was die Preise dazu machen...die 5700XT ist 10% langsamer als die 2070 Super, kostet aber auch über 100€ weniger.
2070S Customs kosten auch zw. 530-550€. Für 10-15% Mehrleistung schon auch happig meiner Meinung nach...wenn sich Navi Customs bei zb 430-450€ einpendeln. Dann ist das 20% weniger Geld. Somit besseres P/L.

Und den Unterschied beim Gamen spürst bei der Leistung eh nicht.

Aber mit "möglichst vielen FPS" kannst auch gleich zur 2080Ti greifen. Die liefert dir wirklich die meisten FPS wenn Geld egal ist.

Ich würde da auf die 2070S warten .... Anfang August sollte die auch Verfügbar sein. ( MSI , ASUS z.B.).

Wie schon gesagt lohnt sich der Schritt zur V56 nicht, da kannst du auch nach wie vor bei deiner 1060 bleiben. Die Vega ist schon etwas schneller, aber unter WQHD musst du auch damit schon das eine oder andere Spiel um -2 Detailstufen reduzieren um die 60 fps zu halten.

Ist das aber das definierte Ziel, dann würd ich mla bis (Ende) August warten und dann vergleichen. Leistungstechnisch nehmen sich 5700XT und 2070S nicht massiv was, aber preislich schon. Aber wer einfach nur konstante 60fps will anstatt das letzte kleine FPS auch noch mitzunehmen, dürfte mit AMD sicherlich ebenso glücklich werden.

Was braucht es denn um bei mehr als 60 FPS zu landen?
Also 3700x mal vorausgesetzt

Die genannten Verdächtigen: 5700(XT) und 2070(S)

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon
Sapphire Forum
Zurück
Oben