upgrade eines 2010er Systems auf jetzt

Freezi

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
48
vorhanden
CoolerMaster Real Power M 520W
CoolerMaster CM 690 Window Edit.
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition
Gigabyte GA770TA-UD3
Sapphire HD5770 Vapor-X
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB
Mugen 2
LG GH22NS50
Samsung SpinPoint F3 500GB
Win7 64bit
Samsung SSD 128GB als Systemplatte

geplant ist

Intel Core i5-6500 Boxed
MSI H170A Gaming Pro Cashback 25 Euro
Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15
Scythe Mugen 4 ich glaube der Mugen 2 paßt nicht zum neuen Sockel


bitte bestätigen damit ich bestellen kann

Vielen Dank
 
Der Mugen ist unnötig: das ist eine 65W CPU die du nicht übertakten kannst. Ein EKL Ben Nevis reicht, damit sparst du die ~20€ für den i5-6600 oder eine R9 380X.
Als Mainboard ein Asus H170 Pro Gaming. Das hat auch einen Cashback von 25€ aber USB Typ-C und M.2 Anschluß
 
Zuletzt bearbeitet:
okay Merkzettel geändert
gibt es ein Zeitfenster für die 380x ?

Thema Mugen 2 Rev B soll doch passen also Lüfter kann verwendet werden
 
Freezi schrieb:
gibt es ein Zeitfenster für die 380x ?

Ich schätze mal um 15 Uhr wird der Test auf CB kommen, in dem auch das Thema "Verfügbarkeit" behandelt wird.

EDIT

Beim Mainboard würd ich im Übrigen trotz non-K CPU auf Z170 setzen, da sich anscheinend alle Skylake CPUs wieder über den BCLK übertakten lassen. (Bin mir aber grad selber noch nicht so ganz sicher ob das wirklich so ist, werd da gleich noch ein bisschen recherchieren)

EDIT2

OC über den BCLK geht wohl ebenfalls leider nur mit K-CPUs, d.h. du kannst ohne Weiteres bei einem H170-Board bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
das NT hatte ich auch, das reicht nicht für eine 390!
Es hat nur 408 Watt auf der 12 Volt Schiene!

er will ja auch "nur" eine 380(X) und da sollte das CM eig reichen
 
HominiLupus schrieb:
Der Mugen ist unnötig: das ist eine 65W CPU die du nicht übertakten kannst. Ein EKL Ben Nevis reicht, damit sparst du die ~20€ für den i5-6600 oder eine R9 380X.
Als Mainboard ein Asus H170 Pro Gaming. Das hat auch einen Cashback von 25€ aber USB Typ-C und M.2 Anschluß

Tricky56 schrieb:
Dann noch ein paar Tage warten und gleich eine R9 380x Nitro nehmen :-)

2 perfekte Tipps. So würd ichs auch machen.
Du könntest mal den Scythe Support anschreiben wegen einem Mounting Kit für den Mugen2.
http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/mugen-2-lga1156-klemmenkit.html

Da steht zwar eingestellt, aber mir haben sie auch eins geschickt für meinen Mine Rev B. Hat 5,50€ inkl. Versand gekostet. http://www.scythe-eu.com/support/technische-anfragen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
Beim Mainboard würd ich im Übrigen trotz non-K CPU auf Z170 setzen, da sich anscheinend alle Skylake CPUs wieder über den BCLK übertakten lassen. (Bin mir aber grad selber noch nicht so ganz sicher ob das wirklich so ist, werd da gleich noch ein bisschen recherchieren)

EDIT2

OC über den BCLK geht wohl ebenfalls leider nur mit K-CPUs, d.h. du kannst ohne Weiteres bei einem H170-Board bleiben.

In diesem Thread hat ein User angeblich seinen i5 6400T übertaktet (Screenshot in den Kommentaren)...
Der Screenshot wirkt allerdings nicht sehr seriös, kann aber auch sein dass CPU-Z mit der CPU damals noch nichts anfangen konnte...


Zum Topic:
Ich würde auch mindestens den i5 6600 nehmen. Der höhere Takt für den geringen Aufpreis lohnt sich.
Die Tests zur R9 380X abzuwarten wäre auch sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider ja, die 380X ist dann doch eher enttäuschend für den aktuellen Preis...
 
Zuletzt bearbeitet: (d hat gefehlt)
so der aktuelle Plan sieht so aus

Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
Asus H170 PRO GAMING Intel H170 So.1151 ---> cashback 30,00 Euro
8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133
4096MB Sapphire Radeon R9 380X Nitro inkl. ---> Spielecode Ashes....

sollte doch so eigentlich passen oder ?
 
Na da hast dir aber Zeit gelassen mit der Wahl der Komponenten :D Aber schaut gut aus! ggf. könntest du dir natürlich ein Asus Z170 Mainboard mit OC-Support holen wie z.B. das Z170 Pro Gaming. Das kommt dich zwar 20€ teuerer, die kannst du aber lockerst durch eine etwas langsamere CPU (i5-6500) wieder einsparen (-25€) und dem i5 dafür mit einem entsprechenden BIOS ordentlich die Taktsporen geben ;)
Musst dann natürlich aufpassen, dass du dein BIOS nicht auf eine Version aktualisierst, die bereits den neuen Microcode hat, bzw. das entsprechende Windows Update (noch nicht "erhältlich", mal sehen wann das kommt) einspielst.
Ergänzung ()

Okay Breaking News: wenn du schnell genug bist kannst du dir bei ZackZack ein ASUS Z170 Pro Graming für 129,90 inkl. Versand holen, d.h. du würdest OHNE AUFPREIS statt einem H170 ein Z170-Board aus derselben Serie bekommen. Wenn du da nicht zuschlägst weiß ich auch nicht ;)
 
Bestellung ist raus, danke für den Tipp :cool_alt:
passen den die RAM Bausteine noch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
die passen noch, keine Sorge :) allerdings kannst du mit dem Z170 auch noch schnelleren Arbeitsspeicher betreiben (falls es die zu einem ähnlichen Preis gibt). ahso ja bevor ichs vergess: bei 8GB würd ich ggf. kein Kit (2x 4GB) nehmen sondern einen einzen 8GB Riegel damit du nicht direkt 2 RAM-Slots belegt hast. oder du kaufst dir direkt 16GB, was meiner Meinung nach sogar sinnvoller wäre (das nötige Kleingeld vorausgesetzt natürlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben