Upgrade für 500€

Accelerator

Cadet 3rd Year
Guten Tag die Damen und Herren,
die Zeit zum sparen ist da und die Zeit sich wieder zu erkundigen :D

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Viedos anschauen, Paintool Sai (was ähnliches wie Photoshop).

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spiele: Sekiro Shadows Die Twice, Resident Evil 2 Remake, Cyberpunk 2077, Borderlands 3.

Auflösung: 1080p

Qualität: Mittlere bis Hohe

FPS: 60 (konsistent)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Paintool Sai

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nicht wirklich, (solange er nicht wie eine Düsenturbine klingt ist alles gut).

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Benutze derzeitig einen Benq GL2450

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

2-4 Jahre (vlt. früher wenn ich 'n gute Stelle kriege)

5. Wann soll gekauft werden?

Diese Woche (wegen Black Friday, außer jemand bringt ein gutes Argument zu warten, eilig habe Ich es eigentlich nicht).

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber bauen.

Nachvollziehbar :D
ja gut dann geh ich erstmal anschaffen sonst wird das nix mit 'nem (neuen) PC😂
Danke trotzdem für die Beratung.

Grundsätzlich bräuchtest du Board, CPU und GPU neu. Dein RAM ist zudem extrem langsam und dein NT ziremlich alt und nicht grade grossartig.
Mit 500€ kommst du da nirgendwo hin.

Eine neue GPU alleine wird dir grade im Hinblick auf Cyberpunk rein gar nichts bringen, das Spiel wird deinen i5 einschmelzen.

Auch Borderlands läuft zwar auf einem i5 irgendwie, aber die Frametimes sind richtig böse.
Eigentlich würd ich dir schon fast was komplett neues empfehlen und die alte Kiste so wie sie ist verscherbeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich würde versuchen das zu kaufen:
  • Ryzen 3600
  • B450 MoBo
  • 16GB DDR4 3200Mhz RAM
  • Radeon 5700
  • änständiges 500w Netzteil (50€+)

SSDs und Gehäuse kannst du behalten. Dann landest du etwa bei 740€. Wenn du die anderen Sachen verkaufst könnte das fast hinkommen.

Zurück
Oben