Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Upgrade für meinen PC
- Ersteller MrPummelluff
- Erstellt am
Mein Mainboard unterstützt auch ATI Crossfire, also kann ich ja theoretisch auch 2 neue ATI's kaufen oder?
DaMoffi
Fleet Admiral
Dein AsRock unterstützt nur x16/x4 ... d. h. eine Graka würde mit der vollen PCIe-Geschwindigkeit laufen und die andere nur mit einem Viertel.
Ab x8/x8 (nur die Z-Boards) oder besser x16/x16 (nur bei Sockel 2011) wäre Crossfire sinnvoll.
Außerdem hast du dann einige Nachteile, die mehr oder weniger ins Gewicht fallen (VRAM wird NICHT verdoppelt, mehr Stromverbrauch, nur ca. 60-70% Mehrleistung, Mikroruckler).
Kannst dich mal einlesen: [Sammelthread] SLI & Crossfire: Nutzen und Funktion multipler Grafikkarten
Also 2x Graka neu kaufen, neues Mainboard, neues Netzteil ... wozu das alles, wenn die 280 doch schon das Doppelte leistet im Vergleich zur GTX 650 ti.
Wie viel Budget haste denn nun zur Verfügung?
Leistungsstärkere Karten würden kaum ins Gehäuse passen.
Evtl. noch eine R9 280X, aber dann würde ich persönlich schon ein neues NT kaufen, auch wenn für normale Spielelast dann auch deins ausreichen würde.
Ab x8/x8 (nur die Z-Boards) oder besser x16/x16 (nur bei Sockel 2011) wäre Crossfire sinnvoll.
Außerdem hast du dann einige Nachteile, die mehr oder weniger ins Gewicht fallen (VRAM wird NICHT verdoppelt, mehr Stromverbrauch, nur ca. 60-70% Mehrleistung, Mikroruckler).
Kannst dich mal einlesen: [Sammelthread] SLI & Crossfire: Nutzen und Funktion multipler Grafikkarten
Also 2x Graka neu kaufen, neues Mainboard, neues Netzteil ... wozu das alles, wenn die 280 doch schon das Doppelte leistet im Vergleich zur GTX 650 ti.
Wie viel Budget haste denn nun zur Verfügung?
Leistungsstärkere Karten würden kaum ins Gehäuse passen.
Evtl. noch eine R9 280X, aber dann würde ich persönlich schon ein neues NT kaufen, auch wenn für normale Spielelast dann auch deins ausreichen würde.
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Info. Also ist das schonmal von Tisch.
Und vom Budget her hab ich ingesamt ca. 450€
Deshalb hab ich mich gefragt ob auch diese Grafikkarte in das System reinpassen würde:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html
Gruß
Und vom Budget her hab ich ingesamt ca. 450€
Deshalb hab ich mich gefragt ob auch diese Grafikkarte in das System reinpassen würde:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html
Gruß
DaMoffi
Fleet Admiral
Abmessungen: 305x113x38mm
Mit neuem Gehäuse und Netzteil schon.
Genau 450 Euro: http://geizhals.de/?cmp=1048411&cmp=1013922&cmp=1029326
Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich werde nochmal überdenken was ich mir dann zulege.
Gruß
Ok eine Frage noch warum:
Also die Infomationen verschiedener Seiten sagen mir das die R 280 braucht 200W und die R 280X <190.
Deshalb versteh ich nicht wieso du bei der x ein neues Netzteil kaufen würdest.
Ich werde nochmal überdenken was ich mir dann zulege.
Gruß
Ergänzung ()
Ok eine Frage noch warum:
Also die Infomationen verschiedener Seiten sagen mir das die R 280 braucht 200W und die R 280X <190.
Deshalb versteh ich nicht wieso du bei der x ein neues Netzteil kaufen würdest.
DaMoffi
Fleet Admiral
Hier auf CB werden leider keine Peaks gemessen, da die nötige (sehr teure) Messtechnik nicht da ist.
Es kommt immer darauf, für was du dein System auslegen möchtest.
Die normale Spielelast einer 280X wird im Durchschnitt bei ca. 200 W liegen und 250 W nicht überschreiten.
Im Peak (Benchmark, Furmark Stresstest) können das aber auch mal ca. 350 W (Grafikkarte allein wohlgemerkt, v. a. die übertakteten Exemplare).
Siehe auch hier: http://www.techpowerup.com/reviews/Gigabyte/R9_280X_OC/24.html
Von daher kann man empfehlen, dass ein 500-550 W für absolute Last von CPU+GPU zur Sicherheit genommen wird.
Im normalen Spielbetrieb wird das 450er ausreichen ... meine Empfehlung lautet: Für Maximallast auslegen.
In einen Sportwagen baue ich auch keine Polo-Bremsen ein, weil der auf deutschen Landstraßen eh nur 100 km/h fahren darf!
(Ja...ich weiß, Auto-Vergleiche sind Müll!)
P.S.
Ach so ... du meinst sicher die 290 und nicht 280, oder?
Auch die R9 290 erreicht unter Volllast über 300 W ... bei Ausnutzung des PowerTune-Limits sogar 350 W.
Siehe mal hier und suche nach der R9 290: http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_tri-x_r9_290x_oc_im_test/index45.php
Und das ist "nur" die AMD-Referenz-R9 290 ... die übertakteten Exemplare wie z. B. die Vapor-X nehmen noch mal 30 W mehr.
Aber auch hier wieder: Normale Spielelast einer R9 290 irgendwo bei 240-290 W.
Meine Empfehlung (final
):
R9 280: 450 W (dein altes NT).
R9 280X: 500 W
R9 290: 550 W
Es kommt immer darauf, für was du dein System auslegen möchtest.
Die normale Spielelast einer 280X wird im Durchschnitt bei ca. 200 W liegen und 250 W nicht überschreiten.
Im Peak (Benchmark, Furmark Stresstest) können das aber auch mal ca. 350 W (Grafikkarte allein wohlgemerkt, v. a. die übertakteten Exemplare).
Siehe auch hier: http://www.techpowerup.com/reviews/Gigabyte/R9_280X_OC/24.html
Von daher kann man empfehlen, dass ein 500-550 W für absolute Last von CPU+GPU zur Sicherheit genommen wird.
Im normalen Spielbetrieb wird das 450er ausreichen ... meine Empfehlung lautet: Für Maximallast auslegen.
In einen Sportwagen baue ich auch keine Polo-Bremsen ein, weil der auf deutschen Landstraßen eh nur 100 km/h fahren darf!
(Ja...ich weiß, Auto-Vergleiche sind Müll!)
Ergänzung ()
P.S.
Ach so ... du meinst sicher die 290 und nicht 280, oder?
Auch die R9 290 erreicht unter Volllast über 300 W ... bei Ausnutzung des PowerTune-Limits sogar 350 W.
Siehe mal hier und suche nach der R9 290: http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_tri-x_r9_290x_oc_im_test/index45.php
Und das ist "nur" die AMD-Referenz-R9 290 ... die übertakteten Exemplare wie z. B. die Vapor-X nehmen noch mal 30 W mehr.
Aber auch hier wieder: Normale Spielelast einer R9 290 irgendwo bei 240-290 W.
Meine Empfehlung (final
R9 280: 450 W (dein altes NT).
R9 280X: 500 W
R9 290: 550 W
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank hat sehr geholfen.
Entschieden hab ich mich zwar noch nicht aber jetzt hab ich eine gute Auswahl. Danke dafür!
Entschieden hab ich mich zwar noch nicht aber jetzt hab ich eine gute Auswahl. Danke dafür!
DaMoffi
Fleet Admiral
Ja ... melde dich noch mal, wenn du dich entschieden hast.
Und bedenke auch die Kosten!
450 Euro sind viel Geld ... R9 290, neues Gehäuse und neues NT sind schon teuer.
Wie schon geschrieben: Eine Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC verdoppelt die FPS deines PCs schon (NT und Gehäuse kannst dann ja behalten) ... den Rest des Geldes evtl. sparen und in 2-3 Jahren ein Komplettupdate ist ja auch eine Möglichkeit ... schließlich haste erst vor 2 Jahren viel Geld in den PC gesteckt ...
Und bedenke auch die Kosten!
450 Euro sind viel Geld ... R9 290, neues Gehäuse und neues NT sind schon teuer.
Wie schon geschrieben: Eine Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC verdoppelt die FPS deines PCs schon (NT und Gehäuse kannst dann ja behalten) ... den Rest des Geldes evtl. sparen und in 2-3 Jahren ein Komplettupdate ist ja auch eine Möglichkeit ... schließlich haste erst vor 2 Jahren viel Geld in den PC gesteckt ...
Hab mich jetzt für die R9 280 entschieden 
außerdem noch die SSD die mir hier vorgeschlagen wurde.
Nochmals Danke an alle.
außerdem noch die SSD die mir hier vorgeschlagen wurde.
Nochmals Danke an alle.
Dank der neuen Teile und einer Neuinstallation von Windows läuft alles wieder wie geschmiert.
Danke!!
Danke!!