Upgrade Gaming Rechner

Avalox2210

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte in meinem bevorstehenden Urlaub gerne das Projekt PC Upgrade angehen und mein bisheriges System (siehe unten) auf den aktuellen Stand bringen.
Ich nutze meinen Rechner hauptsächlich zum Spielen (WoW, Battlefield, Diablo und zukünftig sicherlich auch neuere Spiele wie Cyberpunk, Horizon Zero Dawn) lege dabei aber keinen Wert auf max. FPS in Ultra Einstellungen. Wichtig ist mir, dass die Spiele bei normalen Einstellungen gut laufen. Aktuell spiele ich mit einer Auflösung von 1920x1080. Nebenbei laufen in der Regel noch Videos / Streaming

Meine Überlegung ist, ein neuen CPU + Mainboard und ggf. RAM anzuschaffen. Je nachdem was ihr empfehlt, wäre auch noch die Überlegung zu einer neuen Grafikkarte. Ich möchte allerdings gerne unter 500€ bleiben, weshalb ich die Grafikkarte ggf. erstmal ausklammern würde und diese wenn notwendig zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten würde.

Hier noch der ausgefüllte Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau? WoW, Battlefield, Diablo und zukünftig sicherlich auch neuere Spiele wie Cyberpunk, Horizon Zero Dawn
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder WQHD 2560x1440 (wenn mit dem Budget möglich gerne, ansonsten nein)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel - hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Neben dem Spielen laufen in der Regel Videos / Streams auf dem zweiten Bildschirm und hin und wieder die klassischen Office-Anwendungen, die aber ja wahrscheinlich leistungstechnisch wenig Ansprüche haben :-) Bild / Videobearbeitung mache ich keine. Hin und wieder habe ich in der Vergangenheit mal selbst gestreamt, was aber aufgrund der Leistung wenig Spaß gemacht hat und auch jetzt nicht die oberste Priorität hat, frei nach dem Motto "wenns geht ist schön, wenn nicht, dann eben nicht"

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
weder noch, solange er nicht klingt wie ein startender Hubschrauber bin ich glücklich :-)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x AOC G259VXQ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock B150M Pro4S Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
  • Netzteil: 530 Watt Xilence Performance A+ Serie Non-Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: BitFenix Nova Midi Tower
  • Grafikkarte: 4GB HIS Radeon RX 470 IceQ X² Turbo Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
  • HDD / SSD: SSD vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ich würde gerne unter 500/600€ bleiben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gerne zeitnah, da Urlaub Anfang August :-)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich baue die Teile selbst ein

Danke für eure Empfehlung und viele Grüße
Julian

Zuletzt bearbeitet:
Falsches Unterforum und daher kein Fragebogen.
Du suchst ja nicht nur Board und CPU, oder?

Bitte einen Moderator darum, den Thread zu verschieben und reiche den Fragebogen nach

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Benzer
@Benzer

Ja ich habe bei BF5 und WoW vor einiger Zeit gemessen und habe jeweils eine CPU Auslastung von 80-100%.

@Captain Mumpitz
Danke für den Hinweis, habe den Fragebogen ausgefüllt und eine Info an die Moderatoren gegeben

Also, ich würd mir ganz ehrlich überlegen, ob ich nicht die Kiste komplett verkaufen und mir dann von den 600€ + Erlös etwas neues zusammenstellen würde.
Wieso?

• mainbaord muss neu
  • cpu muss neu
  • kühler hast du wohl den intel stock drauf, also entweder dann einen (neuen) stock verwenden, oder auch nue
  • ram ist für aktuelle systeme massiv zu langsam
  • das Xilence A+ war nie allzu empfehlenswert
  • mit der RX470 wirst du bei den genannten Titeln nicht mehr viel reissen, v.a. nicht 60fps+ und auch noch auf WQHD falls gewünscht

Behalten kannst du SSD und HDD (obwohl ich keine Spiele mehr auf eine HD packen würde, die sind nur noch als Datengrab zu verwenden) und das Gehäuse falls es denn sein muss. Aber für einen modernen Rechner wär mir das zu billig.

Alleine wenn du z.B. ein B450/B550 & R5 3600 & 16GB DDR4-3200 holst, bist du schon bei ~350€, wobei der Griff zu 32GB auch bereits Sinn machen würde, also ~420€.
Dann muss noch eine neue GPU mit rein, die ich mit dem vorhandenen Netzteil aber nicht betreiben würde.
Und da ich nicht unter einer 5700(XT) einsteigen würde, sind wir mit einem anstädigen Netzteil summa summarum bei ca. 800€ angelangt. Ohne neues Case plus evtl. weitere SSD oder mächtigen Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung,

allerdings will ich ungern 800€ für ein neues Komplettsystem ausgeben, denkbar wäre dann eher ein schrittweises Upgrade. Sodass ich nun mit CPU / MB / RAM anfangen würde und dann ggf. in Zukunft eine neue Graka + ggf. Netzteil nachkaufe.
Ein Kühler ist ja bei einem Box CPU in der Regel dabei oder?

Die SSD sollte kein Problem sein, da habe ich eine 250gb auf der das Betriebssystem läuft und 1 TB für alles andere, sorry das hatte ich oben nicht klar erwähnt.

Was wäre denn der Vorteil von einem neuen Gehäuse?

Könntet ihr mir die empfohlenen Komponenten nennen die ihr verbauen würdet?

Danke und Grüße
Julian

Ein schrittweise Update ist aber nicht sinnvoll. Die rx 470 wird dich schnell limitierten

Die Kiste ist noch relativ brauchbar. Ich würde da vll eine neue Graka reinsetzen und ggf das Netzteil austauschen. Das Netzteil wegen des Alters bzw den einhergehendem Verschleiß.

Moin,

Als neue CPU/RAM/MB Kombination könnte man folgendes nehmen:
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
ASUS TUF Gaming B550-Plus (Dank Cashback für ~100€ zu bekommen)
~400€
Hier sei aber klar anzumerken, dass die 470 stark limitieren wird daher würde ich auch überlegen, die alten Teile zu verkaufen und zusätzlich noch ein neues Netzteil und Grafikkarte zu nehmen.

Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G
~460€

Wenn du deine alten Teile noch für ~200-250€ verkauft bekommst, wärst du kaum über den angestrebten 600€ hast aber gleich ein ausgeglichenes System ohne massive Limitierung.

Avalox2210 schrieb:
Was wäre denn der Vorteil von einem neuen Gehäuse?
Evtl. etwas moderne Front USB (komplett USB 3 oder auch USB-C, je nach gewähltem Gehäuse etwas besserer Airflow.
Alles in allem aber nichts Entscheidendes, wenn ich es richtig lese, bietet das Nova auf jeden Fall auch genug Platz für typische Grafikkarten und CPU-Kühler, wenn es dir noch gefällt kannst du es auf jeden Fall weiter verwenden, selbiges gilt auch für die SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Mork hat das schon recht gut zusammengefasst.

Beim i5 würde ich angesichts von Cyberpunk & co. nicht bleiben wollen, das wird wohl eher in Tränen enden.

Und selbstverständlich kann man die Komponenten auch in das Nova stopfen, aber es wär mir für meinen Geschmack zu klapprig und zu dünn gefertigt, zudem sind die verbauten Lüfter halt nicht sonderlich toll und ein paar Anschlüsse mehr an der Front wären auch nicht verkehrt.
Aber wenn man einfach nur ein Case um des Cases Willen braucht, klar, behalt es ruhig.

Das Nova habe ich selbst erst verbaut, von der Qualität her ist es schon in Ordnung. Lediglich der Platz fürs Kabelmanagement ist etwas knapp bemessen und beim Modell mit Scheibe ist letztere furchtbar. Wen das aber nicht stört, kann das Nova mitnehmen.

Du kannst selbstverständlich auch folgendermaßen vorgehen:

Die CPU verkaufen und auf eine günstige gebrauchte Intel i7-7700 CPU aufrüsten. Damit gewinnst Du bspw. bei BF schon mal 20-30 %

Eine neue Grafikkarte, am besten eine RX 5700 wegen der P/L. Das ist schon der Einstieg in die WQHD Welt, aber immer ausreichend für 60fps High Einstellungen auf FullHD.

Die RX 5600XT ist nicht viel günstiger, hat jedoch nur 6 GB Speicher und die Speicheranbindung wurde verkleinert.

https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-evoke-gp-oc-v381-090r-a2178092.html?hloc=at&hloc=de

Damit würdest Du im Budget bleiben. Das recht billige Netzteil dann bei nächster Gelegenheit austauschen.

Den RAM kannst auf mindestens CL 16-16-18-38 / 2400 MHz stellen, denke 16-16-18-38 / 2666 MHz wird er auch noch mitmachen und damit bekommst auch nochmal ein paar Prozent geschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 31337
Firesign schrieb:
Die CPU verkaufen und auf eine günstige gebrauchte Intel i7-7700 CPU aufrüsten. Damit gewinnst Du bspw. bei BF schon mal 20-30 %
Wenn man sehr günstig ran kommt, geht das sicher allerdings wollen wohl viele auf Teufel komm raus Ihre alten Plattformen noch aufrüsten und wenn ich so sehe, für was die gebrauchten CPUs bei Ebay noch weggehen bzw. wie so die Angebote bei Kleinanzeigen sind, bekommt man für das Geld halt auch fast schon den Ryzen 3600.

Meist ist es da halt sinnvoller auf dem Gebrauchtmarkt zu verkaufen als Einzukaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Guten Morgen,

danke nochmal an die vielen Antworten. Ich würde allerdings neue Komponenten bevorzugen.

Nach dem Vorschlag von @Mork-von-Ork bin ich wirklich am überlegen, ob ich nicht doch quasi ein neues System aufsetze.
Wenn ich mich doch für ein neues Gehäuse entscheiden sollte, was wäre da eine sinnvolle Empfehlung?

Eine weitere Frage noch zu den vorgeschlagenen Komponenten, wie zukunftsträchtig sind diese denn? Wenn ich nun doch etwas mehr Geld investiere, wäre es schön wenn die ganzen Sachen auch für die nächsten 2-5 Jahre "reichen" würden bzw. eine gute Grundlage für ein eventuelles weiteres Upgrade bieten würden.

Bzgl. Verkauf meiner alten Komponenten, haltet ihr es dort für realistisch, dass ich diese noch loswerde und mit wieviel "Einnahmen" kann ich da rechnen?

Danke für eure Mühe und viele Grüße
Julian

@Avalox2210
Gehäuse ist natürlich immer Geschmackssache, wenn es weiterhin eher schlicht sein soll würde ich mal ein Fractal Design Meshify C in den Raum werfen.

Was die Zukunft bringen wird, kann natürlich niemand genau vorhersagen, aber alles in allem sollte man mit einem guten 6 Kerner erst mal eine Weile Ruhe haben, mit 32GB ist man auch erstmal wieder eine lange Zeit gut versorgt und auf die Plattform kann man auch noch die kommenden Ryzen 4000er mit bis zu 16 Kernen aufrüsten, wenn mal Bedarf besteht.

Was den Verkauf angeht, sehe ich die o.g. 200-250€ durchaus als realistisch an, kann natürlich immer etwas schwanken Schau halt mal bei ebay bei beendeten Verkäufen und halt auf Kleinanzeigen.

Nach einmal schnell durchschauen würde ich sagen, dass für die Plattform (CPU, MB, RAM) sicher ~150€ drin sind, für die Graka sicher auch 50€ + noch ein paar Euro für das Netzteil.

Hallo nochmal,

@Mork-von-Ork

ich habe jetzt mal angefangen die Teile zusammen zu suchen und habe gerade gesehen, dass es bei Mindfactoy ein Sonderangebot für eine Sapphire Radeon RX 5700 CT Pulse für 369€ gibt. Die Gigabyte Graka die du mir empfohlen hast, ist aktuell etwas teurer, unter "normalen" Preisbedingungen aber wiederum günstiger als die Sapphire. Gibt es einen wesentlichen Unterschied bei den beiden Grafikkarten? Falls nicht brauch ich mich nicht abzuhetzen, falls doch, würde ich zumindest schonmal die Sapphire bestellen.

Danke und Grüße

Die Sapphire ist zu diesem Preis ein gutes Angebot

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Die Sapphire Radeon RX 5700 CT Pulse für 369€ ist eine gute Wahl.

Super, danke euch für die Info. Dann werde ich die mal schnell bestellen :-) Ist es denn ein großer Leistungssprung im Vergleich zu der Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming?

Zurück
Oben