Upgrade Heimnetzwerk auf 2,5GE / 10GE

holdes schrieb:
Begründe das bitte.
Es gibt dort keinen 24 Port Switch, der gleichzeitig PoE Ports und eine sinnvolle Anzahl (mindestens 4) 10G Kupfer Ports hat. Das sind meine Mindestvoraussetzungen, damit er brauchbar ist und soweit ich das verstanden habe auch die vom TE. Der Zyxel Switch hätte das alles.

holdes schrieb:
Ich setze in verschiedenen Umgebungen Privat und Enterprise alles mögliche ein, von Extreme, Aruba, Dlink, TPLink bis am Ende auch UniFi. Was daran soll konkret nicht brauchbar sein?
Die Ausstattung. Auf Qualität, Performance o.ä. habe ich das nicht bezogen. Ich denke, die Unifi Sachen sind wahrscheinlich o.k. ich war bisher mit den meisten Geräten zufrieden. Nur die Dream Machine Pro habe ich damals wieder zurückgeschickt, weil sie ohne Cloud Account nicht konfigurierbar war und selbst das hat nicht funktioniert.

Allerdings muss man auch dazu sagen, dass man das Unifi Zeugs nicht ohne deren proprietären Konfigurationskram einsetzen kann, was ein weiteres Gerät erfordert und wenn das Tool nicht mehr funktionieren sollte oder nicht mehr angeboten wird, ist das ein Haufen Elektronischrott - im Gegensatz zu praktisch allen anderen Geräten, die sich auch via https und/oder CLI konfigurieren lassen und SNMP/RMON sprechen (tun das die Unifi Dinger? Bin grade überfragt).

Ich persönlich könnte damit leben, denn ich hab eh schon Unifi Zeug laufen incl der Controller Software. Aber ich würde weniger Geld für einen Unifi Switch ausgeben als für einen vergleichbaren "offenen".
 
Ja das verstehe ich natürlich, danke für den Gedankengang :). Ja, die klassischen UniFi Geräte brauchen sofern man etwas ändern will einen Controller aber der muss ja nicht permanent aktiv sein und wenn der irgendwann nicht mehr unterstützt wird, kann man ja seine alte Version aufheben. Einfacherhalber kann man den auch auf seinem normalen Rechner installieren, ist ja sowieso passiv.

Per CLI geht da teilweise auch etwas, vor allem wenn man die JSON Dateien bearbeitet, meistens aber nicht bootfest.

Im Verhältnis zur gebotenen Leistung sind die relativ günstig, sparen dafür aber an wechselbaren Netzteilen etc.

Ich für meinen Teil hab unter anderem den Aggregation Pro hier stehen, der ist preislich unschlagbar aber nur, wenn man viel Glas hat und/oder sowieso SFP Module herumliegen. UniFi ist es dankbarerweise egal was man steckt, da gibts keinen Vendorlock.

Die klassischen offenen Geräte mit tausenden Features sind meist an sich schon teurer wenn man nur die Hardware vergleicht. Gerade im SoHo Bereich braucht man diese Features aber sowieso nicht :).

Kleine Randnotiz: UniFi bemüht sich aber aktuell durchaus auch ohne Cloud Aktivierung alles anbieten zu können. Ging anfangs beim NVR und Gateway Pro auch nicht aber mittlerweile schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmadde
holdes schrieb:
Die klassischen offenen Geräte mit tausenden Features sind meist an sich schon teurer wenn man nur die Hardware vergleicht. Gerade im SoHo Bereich braucht man diese Features aber sowieso nicht :).
Ich hab einen DGS-1210-28 und kann VLANs, LACP, Trafficstatistik via RMON und die schnelle Suche an welchem Port eine MAC Adresse ist, die grade Ärger macht durchaus auch daheim gut gebrauchen. Der hat mich damals 150€ neu gekostet, das finde ich nicht zu teuer. Das gleiche Gerät mit PoE hätte mich damals 220€ gekostet und ich ärgere mich heute noch, dass ich nicht den behalten habe (war mir damals zu laut, der jetzige ist lüfterlos).

Klar, will man ios oder catos dann ist man mehr Geld los, aber brauche ich nicht unbedingt.

Bei Unifi bekommt man all diese Features die man daheim brauchen kann ohne großen Konfigurationsaufwand in der Oberfläche, klar. Aber erstmal haben die kein passendes Angebot für einen SOHO User wie mich.
 
Kann ich nachvollziehen, gut UniFi macht das auf seine Weise aber per SNMP lässt sich da auch gut Info abgreifen ;).

Mal sehen was der TE nun meint. Ich persönlich finde aber auch 2k€ für jahrelang laufende Infrastruktur durchaus ok wenn man den Speed benötigt, in einer Zeit in dem wir für Smartphones ähnliche Beträge bereit sind auf den Tisch zu legen sowieso :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
norKoeri schrieb:
Daher anders herum gefragt: Was spricht gegen den?
Der extrem hohe idle Verbrauch von 50 Watt ohne angeschlossene Kabel, das muss man sich schon leisten wollen, denn sowas läuft normal 24/7. Wenn dich die 120 €/Jahr nur für idle nicht stören, dann ist er sicher nicht schlecht.

@CoMo ich werfe mal den hier in den Raum: https://geizhals.de/zyxel-xgs2220-r...ack-switch-xgs2220-30hp-eu0101f-a2921916.html
  • 30 Ports
  • PoE+/PoE++
  • 2x 1/2.5/5/10G Multigig
  • 4x 1/10G SFP+ für z. B. 10G Kupfermodule
  • echter L3 Switch, der die Features der L3-Lizenz bereits standardmäßig hat
  • 1 GB RAM vs. 256 MB beim XMG1930
  • idle Verbrauch mit ~22 W nicht mal die Hälfte vom XMG1930

holdes schrieb:
Was daran soll konkret nicht brauchbar sein?
Allein schon das nur eine Jahr Garantie würde mich abhalten von denen einen Switch für über 1000 € zu kaufen. Kaputt gehen kann immer was, willst du einen 1200 € Enterprise XG 24 ggf. nach etwas über einem Jahr in die Tonne werfen? Ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capthowdy schrieb:
Der […] idle Verbrauch von 50 Watt ohne angeschlossene Kabel
Du spielst vermutlich auf die 47,8 Watt „minimum power consumption“ aus dem Datenblatt an. Ohne jenes Modell selbst zu besitzen, bezweifele ich, dass dieser Wert das ist, was Du vermutest. Zyxel kommt ab Werk ohne Energiesparmaßnahmen aktiviert. Wenn Du die Port-Erkennung (und dann auch noch EEE) einschaltest komme ich auf viel weniger Watt – weit unter 10 Watt –, als bei meinem Switch angegeben ist.
 
norKoeri schrieb:
Du spielst vermutlich auf die 47,8 Watt „minimum power consumption“ aus dem Datenblatt an.
Multigig Switches brauchen immer einen haufen Strom, kannst du auch bei anderen Herstellern beobachten.

Multi-gigabit switches consume more power than 1-gigabit switches, and the XMG1930-30HP is no exception: in idle mode without connected cables, it takes an average of 51 watts from the outlet.

Source: hwp24.com

norKoeri schrieb:
bezweifele ich, dass dieser Wert das ist, was Du vermutest.
Da kannst du gerne dran Zweifeln, aber zumindest für den angesprochenen XGS2220-30HP kann ich dir folgendes aus realer Erfahrung berichten:
  • Angabe Zyxel laut Datenblatt: min. Power Consumption: 22,5 Watt.
  • Von mir an der Steckdose gemessen: 21,6-22,8 Watt. Wenn ich die Portdeaktivierung einschalte, komme ich auf 19,6-20,4 Watt, also kaum der Rede wert.
Die Angabe von Zyxel bzgl. des XGS2220-30HP im Datenblatt ist also praktisch eine Punktlandung. Ich denke nicht dass man beim XMG1930-30HP plötzlich mal eben um 20-30 Watt danebenliegt, denn beide Switches sind aus diesem Jahr, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Vielleicht kaufe ich den XMG1930 einfach mal und messe es selbst nach.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Capthowdy schrieb:
Multigig Switches brauchen immer einen haufen Strom, kannst du auch bei anderen Herstellern beobachten.
Das ist nicht zwingend so. 10G verbraucht irgendwas zwischen 1 und 4W pro Port je nach Leitungslänge. Wenn der Port down ist, weil Rechner aus (kommt wohl recht häufig vor daheim), dann gar nix. Da braucht ein WLAN Accesspoint deutlich mehr. Und mehr als eine Handvoll 10G Geräte wird man eh nicht anschliessen wollen daheim. Im Vergleich zum PC oder auch Notebook sind die 1-4W eh nix.

Capthowdy schrieb:
Da kannst du gerne dran Zweifeln, aber zumindest für den angesprochenen XGS2220-30HP kann ich dir folgendes aus realer Erfahrung berichten:
  • Angabe Zyxel laut Datenblatt: min. Power Consumption: 22,5 Watt.
  • Von mir an der Steckdose gemessen: 21,6-22,8 Watt. Wenn ich die Portdeaktivierung einschalte, komme ich auf 19,6-20,4 Watt, also kaum der Rede wert.
Danke für die Zahlen, das ist schon ne Menge. Aber soweit ich mich erinnere, habe ich meinen 1G Switch mit 10W vermessen und einen zweiten für PoE Geräte brauche ich auch noch - der würde mit sowas wegfallen. Die WLAN APs ziehen zusammen über 30W, das ist auch nicht ohne und dennoch stellt niemand WLAN in Frage.
 
schmadde schrieb:
Wenn der Port down ist, weil Rechner aus (kommt wohl recht häufig vor daheim), dann gar nix.
Wieso verbrauchen dann Multigig Switches ohne angeschlossene Kabel mitunter deutlich mehr als 1G Switches? Der XGS2220-30HP ist dem XMG1930-30HP sehr ähnlich, verbraucht aber laut Datenblatt statt 48 Watt nur 22 Watt ohne angeschlossene Kabel. Auch bei anderen Herstellern, sofern der Mindestverbrauch denn mal angegeben wird, kann man ähnliches sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich, weil die mehr/schnellere CPUs drin haben und noch nicht so optimierte ASICs. Die reine Datenübertragung ist eher nicht der Grund dafür. 1G Switches und selbst 100M Hubs (ja, das gabs damals - ich hatte so ein Ding in 19" mit laut röhrenden Lüftern) haben auch viel verbraucht, bevor sie absolute Massenware waren und die Taiwanesen entsprechende ASICs gebaut haben.
 
@schmadde Warum sollten dort schnellere CPUs verbaut sein? Ein Switch mit gleicher Portanzahl, aber SFP+ statt Multigig, ist ebenfalls deutlich sparsamer und braucht im Zweifel die gleiche CPU Leistung.

Einfaches Beispiel:
XS1930-10XS1930-12F
Ports10 Ports gesamt:

8x 100M/1G/2.5G/5G/10G
2x 10G SFP+
12 Ports gesamt:

2x 100M/1G/2.5G/5G/10G
10x 10G SFP+
Min. power consumption18,9 Watt12,7 Watt

Der XS1930-10 braucht ohne angeschlossene Kabel fast 50 % mehr Strom als der XS1930-12F, obwohl er sogar zwei Ports weniger hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
Du spielst vermutlich auf die 47,8 Watt „minimum power consumption“ aus dem Datenblatt an. Ohne jenes Modell selbst zu besitzen, bezweifele ich, dass dieser Wert das ist, was Du vermutest.
Die Frage kann ich nun, da ich den Switch hier habe, hinreichend beantworten. Er verbraucht genau das was Zyxel angibt: 47-48 Watt ohne angeschlossene Kabel.

Green Ethernet habe ich komplett aktiviert, ändert bei diesem Switch rein gar nichts:
1696943374233.png


Damit ist der XGS2220-30HP mit gerade mal 20-21 Watt deutlich sparsamer und das einzige was ihm wirklich fehlt sind die 24x 2,5G RJ45 Ports und 2x 10G RJ45 Ports. Für letztere hat er stattdessen 2x 10G SFP+ als Ersatz, ist schneller beim Booten, hat alle Softwarefeatures auch ohne Lizenz verfügbar, hat mehr RAM und ist aktuell auch günstiger. Wenn man die 24x 2,5G nicht unbedingt braucht, macht der XMG eigentlich keinen Sinn.

Edit: Hier nochmal ein Foto:
PXL_20231010_132336415~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, Anoubis, CoMo und 2 andere
Capthowdy schrieb:
Green Ethernet habe ich komplett aktiviert
Soweit ich das mitbekomme habe funktioniert das nur wenn ein Kabel angeschlossen ist und der Port ein Signal bekommt. Viel Ersparnis kommt dabei nicht rum.

Ich habe ein XS712Tv2 dort sind 11 von 12 Anschlüssen belegt. 4x 10gb und der Rest 1gb. Verbrauch liegt bei ~20 kWh im Monat.
 
Brezel schrieb:
Soweit ich das mitbekomme habe funktioniert das nur wenn ein Kabel angeschlossen ist und der Port ein Signal bekommt. Viel Ersparnis kommt dabei nicht rum.

Das ist nur für IEEE und Short Range korrekt, während Auto Power Down tatsächlich nur funktioniert wenn kein Link erkannt wird. Letztendlich können die beiden anderen Techniken den durch angeschlossene Kabel steigenden Verbrauch ein wenig reduzieren, aber selbstverständlich kommst du damit niemals unter den Wert, der komplett ohne angeschlossene Kabel erreicht wird. Wäre ja auch ein absurder Trick.

Falls es jemanden interessiert: ich habe mal alle Ports (bis auf einen) komplett deaktiviert. Dadurch sinkt der Verbrauch auf 42,3 Watt, aber der Switch ist so natürlich nicht mehr wirklich benutzbar. Das deaktivieren von PoE bringt hingegen gar nichts.

Brezel schrieb:
Ich habe ein XS712Tv2 dort sind 11 von 12 Anschlüssen belegt. 4x 10gb und der Rest 1gb. Verbrauch liegt bei ~20 kWh im Monat.
Für den gibt Netgear im Datenblatt unter "Min power (link-down standby)" 38,3 Watt an, das wären dann ca. 27 KWh im Monat. Kannst ihn ja mal ohne Kabel messen wenn du Lust hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brezel
Der 8 Port 10G Switch von Netgear ist übrigens grade im "Prime Day" geringfügig reduziert. 440€ scheint mir o.k. zu sein. Den 12 Port Switch gabs auch, ist aber mittlerweile wohl weg.
Ich möchte keine 3 Switches haben, drum für mich nicht interessant, aber eine günstige Möglichkeit, um daheim auf 10G aufzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brezel
Capthowdy schrieb:
Für den gibt Netgear im Datenblatt unter "Min power (link-down standby)" 38,3 Watt an, das wären dann ca. 27 KWh im Monat. Kannst ihn ja mal ohne Kabel messen wenn du Lust hast.
Kann Dir nur mit belegten 3 Ports a 1gb anbieten, da braucht er 25 Watt. Sind viele Endgeräte im Netzwerk geht es bis 34 Watt hoch. Ich denke das wird nicht reichen da bei uns im Dachgeschoss für das Büro die Dosen noch nicht installiert sind.

schmadde schrieb:
Der 8 Port 10G Switch von Netgear ist übrigens grade im "Prime Day" geringfügig reduziert. 440€ scheint mir o.k. zu sein. Den 12 Port Switch gabs auch, ist aber mittlerweile wohl weg.
Ich möchte keine 3 Switches haben, drum für mich nicht interessant, aber eine günstige Möglichkeit, um daheim auf 10G aufzurüsten.
Ist bei mir auch etwas knapp bemessen, zum Glück hat die Fritzbox noch 3 frei. Und noch ein 2 zweiter Switch passt gerade so noch in das Medienfeld vom Schaltschrank im Keller. Bei Bedarf wird es wohl nur ein 1gb werden. Oder ich muss mein Nachbar den Stecker ziehen. :evillol:
 
Genau wegen des exorbitant hohen Stromverbrauchs der 10G Switches, habe ich mich gegen 10G im Heimnetzwerk entschieden. Da ich mittlerweile mehrere Geräte betreibe die 2.5G Netzwerkanschlüsse besitzen aber keines mit 10G, macht das eigentlich auch Sinn. Zum Prime Day habe ich jetzt den D-Link DMS-108 erworben, welcher, laut Datenblatt, nur 8,586 W maximale Leistungsaufnahme hat. Natürlich gibt es eine ganze Reihe von China-Switches die günstiger sind, denen fehlt aber jegliche Zertifizierung und was die sonst noch so in der Firmware eingebaut haben, möchte ich gar nicht wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brezel
Für den TE vermutlich nicht interessant, da er mehr als nur 2x 10 GbE möchte, aber vielleicht interessiert es dennoch jemanden: der Ubiquiti USW-Enterprise-24-PoE verbraucht ohne angeschlossene Kabel 19 Watt, eben gemessen.

Hier mal alle Messungen, immer ohne angeschlossene Kabel, also nur der Switch:
  • Ubiquiti USW-Aggregation: ~6 Watt
  • Ubiquiti USW-Pro-24-PoE: ~15 Watt (PoE Switch)
  • Ubiquiti USW-Enterprise-24-PoE: ~19 Watt (PoE Switch)
  • Ubiquiti USW-EnterpriseXG-24: ~33 Watt
  • Zyxel XGS2220-30HP: ~20 Watt (PoE Switch)
  • Zyxel XMG1930-30HP: ~48 Watt (PoE Switch)
Edit: USW-EnterpriseXG-24 oben hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben