Upgrade Heimnetzwerk auf 2,5GE / 10GE

CoMo

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.132
Ahoi,

da hier nach und nach Geräte in mein Netzwerk integriert werden die eine oder sogar mehrere 10GE Links haben, möchte ich mein 1GE Netzwerk upgraden.

Aktuell nutze ich einen 24-Port 1GE Switch und dazu einen 8-Port 1GE PoE Switch, um PoE-Geräte zu versorgen. Die sind verbunden per 1GE Multimode-Glasfaser (LACP über 2 Ports).

Dazu mehrere 1GE Switches im Wohnzimmer, PoE-Powered durch den 8-Port Switch.

10GE Switches in der Größe sind leider Scheiße teuer. Da schaue ich schon seit ein paar Jahren immer wieder mal nach bezahlbaren Geräten.

Jetzt habe ich ein interessantes Gerät entdeckt: https://geizhals.de/zyxel-xmg1930-rackmount-2-5g-smart-switch-xmg1930-30hp-zz0101f-a3028455.html

Da hätte ich schon mal 10GE Ports für meinen NAS und meinen PC und könnte weitere Switche mit 10GE anbinden. Dazu bekämen alle weiteren Dosen in meiner Wohnung das Upgrade auf 2,5GE. PoE wäre auch direkt abgedeckt.

Was haltet ihr von dem Gerät?

Was mir aufgefallen ist: Man muss eine zusätzliche L3 Lizenz erwerben, um L3 Routing Features nutzen zu können. Aber die werde ich wohl nicht brauchen. Ich benötige einfach nur einen ordentlichen Switch.

Die Dosen in meiner Wohnung sind alle Cat6A und die Kabel sind Cat7.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt alles ziemlich "abenteuerlich"...
welche PoE Geräte hast du denn, die von einem LACP 2x1GB Link profitieren? Wobei noch die Frage wäre, ob das LACP zwischen den beiden Switches überhaupt eine Performance Steigerung bietet oder "nur" Ausfallsicherheit/Redundanz?

welche Geräte genau sollen denn von 10GB profitieren?

hast du an den Stromverbrauch bei 24/7 gedacht?

was hast du mit dem L3 Routing vor?

ich habe hier einen 8-Port 2,5GB Switch, der nichtmal 1/10 von dem von dir verlinkten gekostet hat und für meine(!) Bedürfnisse erstmal ausreicht. Dazu habe ich zwei 8-Port 1GB Managed Switches, die idle keine 2W saugen.

ich(!) gebe aktuell keinen Cent mehr für Netzwerk Technik aus, als unbedingt nötig, bzw. für das, was ich JETZT BRAUCHE!
2,5GB ist gerade im Kommen, 10GB aktuell viel zu teuer und absolut unklar, ob sich da Copper oder Fibre durchsetzt (ich gehe von Fibre und dann eben gleich 40G+ aus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
hallöschen ,

ich stand vor ähnlicher entscheidung , habe mit einem zyxel XGS1250-12 angefangen, und da ich nun noch mehr 10gb ports für die zukunft nutzen möchte kam ich günstig bei ebay kleinanzeigen an folgendes heran
netgear XS708Ev2 , für schlappe 80 euro, eine schule hat einiges an netzwerk kram verkauft.
Also schau am besten da mal nach. Funktioniert alles bestens bei mir .

mfg rob
 
Wenn du in dem Preisbereich unterwegs bist, kannst du auch bei Unifi reinschauen. Dort gibts auch bezahlbare und oder kleine 10GbE Switches.
 
Mickey Mouse schrieb:
welche Geräte genau sollen denn von 10GB profitieren?

Habe ich doch erwähnt. Aktuell mein PC (2 10GE Ports) und mein NAS (2 10GE Ports). Da wird die kommenden Jahre sicher noch was dazukommen.

Mickey Mouse schrieb:
was hast du mit dem L3 Routing vor?

Gar nix. Habe ich doch auch erwähnt.

Mickey Mouse schrieb:
ich habe hier einen 8-Port 2,5GB Switch, der nichtmal 1/10 von dem von dir verlinkten gekostet hat

Ich benötige aber immer noch mindestens 24 Ports.

rob]SK[ schrieb:

Das sind nur 8 Ports.

holdes schrieb:
Wenn du in dem Preisbereich unterwegs bist, kannst du auch bei Unifi reinschauen. Dort gibts auch bezahlbare und oder kleine 10GbE Switches.

Was würdest du da empfehlen? Sollte auf jeden Fall 19" Format haben. Oder sich halt mit Montagewinkeln ins Rack einbauen lassen.
 
CoMo schrieb:
Ich benötige aber immer noch mindestens 24 Ports.
24 Ports:
  • alle immer gleichzeitig 24/7
  • PoE 45W
  • 10GB
  • SFP+ und RJ45

sorry, aber für mich sieht es so aus, als ob du absolut nur nach "höher, schneller, weiter" guckst und völlig aus den Augen verloren hast, was du EIGENTLICH benötigst! Dazu hast du bisher auch NICHTS geschrieben! Du hast nur den Weg beschrieben, zu einem unbekannten Ziel!
 
Ich hab doch erklärt, dass ich ein Replacement für meinen 24-Port Switch suche.

Aus meinem Patchpanel gehen 16 Kabel an den Switch, 4 weitere sind durch Geräte im Rack belegt. Also 4 Ports frei.

Am PoE Switch sind 7 von 8 Ports belegt.

Also benötige ich schon aktuell 27 Ports insgesamt.

Da kann ich mit Empfehlungen für 8 Port Switches nicht wirklich was anfangen.
 
Das verrät uns halt jetzt immer noch nichts über dein konkretes Ziel. Mein topmoderner Fernseher hat nur Fast Ethernet, mein Drucker auch.

Wie viele Geräte betreibst du auf absehbare Zeit, welche 2,5 Gbit Netzwerkschnittstellen haben? Ein paar Stück reichen jedenfalls nicht, um rational die Beschaffung eines 24-Port-Multigig-Switches zu rechtfertigen. Haben wollen darfst du das natürlich trotzdem...
 
Mal zur Veranschaulichung:

PXL_20230713_091922793.jpg


Den Switch oben möchte ich ersetzen und den PoE Switch darunter am Besten auch gleich.

Den aktuellen würde ich im Rack lassen und unten einbauen. Für weitere Geräte, die nicht mehr an den großen ranpassen. Den PoE Switch würde ich komplett aus dem Rack nehmen.
 
ok, fangen wir bei den ganz, ganz absoluten Basics an, tut hier offensichtlich Not...
es gibt kein Gesetz, nach dem man JEDEN Port eines Patch-Panels auch mit einem aktiven Port eines Switches verbinden muss ;)

und man kann z.B. auch alle Überwachungskameras an einen (extra) PoE Switch hängen und den dann per SmartHome Steuerung zwischen 8 und 20 Uhr abschalten, wenn jemand im Haus ist.
Ja, man kann auch per SNMP oder proprietären Technik einzelne Ports in einem "richtigen großen" Switch abschalten, das ist aber wohl "etwas zu hoch".

und ich verstehe nicht, was so ein Bild von deinem Besenschrank da an sinnvollen Informationen liefern soll, was du im Endeffekt erreichen möchtest?
 
Mickey Mouse schrieb:
es gibt kein Gesetz, nach dem man JEDEN Port eines Patch-Panels auch mit einem aktiven Port eines Switches verbinden muss ;)

Jeder (verbundene) Port meines Patch-Panels ist mit einer Dose in meiner Wohnung verbunden und da hängen Geräte dran.

Wie sollen die Geräte funktionieren, wenn sie nicht mit einem Switch verbunden sind?
Ergänzung ()

Scheuni schrieb:
Kauf einen kleinen zusätzlichen 10GB Switch und lass den alten parallel in Betrieb.
du hast ja noch keine 24 10GB Clients.

Der von mir entdeckte hat ja auch nur 4 10GE Ports. Der Rest ist 2,5GE.

Ich wollte ja auch die Komplexität des Setups reduzieren. Damit würde ich noch einen dritten Switch im Rack haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:
und ich verstehe nicht, was so ein Bild von deinem Besenschrank da an sinnvollen Informationen liefern soll, was du im Endeffekt erreichen möchtest?
Es zeigt zumindest, dass ein großer Teil der verbundenen Ports auch einen Link hat, also aktive Endgeräte.
Wie viele davon wirklich 2,5GBps brauchen und wie viele PoE wäre natürlich noch interessant.

Ich würde da auch eher das machen, was @Scheuni vorgeschlagen hat.
Du hast leider nicht gesagt, was für PoE Geräte du nutzt, aber die meisten werden wohl nicht mehr als 1GBps nutzen, daher würde ich den 8er als reinen PoE Switch behalten und das Backbone mit 10GBps + 2,5GBps Ports aufrüsten um erstmal Ruhe zu haben. Das muss dann aber vielleicht kein 24Port mit PoE sein. Alleine PoE wegzulassen spart oft schon eine Menge.
Je nach Bedarf kann man dann ein Arbeitszimmer z.B. mit 10GBps anbinden und den Rest mit 2,5.

Generell auf Multigig zu gehen kann ich aber nachvollziehen. Mein Zentrales NAS könnte selbst ohne die SSDs den Link komplett füllen. Da sind 125MB/s einfach nur rückständig.
 
CoMo schrieb:
Wirklich interessantes Gerät, gerade in deinem Kontext quasi die eierlegende Wollmichsau. Aber halt auch scheiße teuer.
CoMo schrieb:
Was haltet ihr von dem Gerät?
Nur um einen Switch einzusparen wärs mir das Geld nicht wert.

Die offenen Frage(n) wären ja immer noch, ob du, Stand jetzt, einen ernsthaften Engpass im LAN hast, oder ein solcher absehbar ist. 10G via Kupfer ist ja nun auch eher semi-geil von wegen Stromverbrauch.
 
Zu günstigerem Preis:
USW-Enterprise-24-PoE (12x 2,5GbE / 12x GbE / 2x10Gb SFP)

die extreme Alternative zu ähnlichem Preis:
USW-EnterpriseXG-24 (24x10GbE / 2x 25Gb SFP)

Ob es einem das Wert ist oder nicht kann ich dir jetzt nicht sagen oder explizit zu den Geräten raten oder nicht. Ich für meinen Teil bin da kein Maßstab, hab aber auch mehr als 48 Ports voll belegt. Das ist eine Menge Geld und das sollte klar sein. Ich wollte nur mal Geräte zur gewünschten Spec zeigen ohne dass eine Grundsatzdiskussion losgeht ;).
 
CoMo schrieb:
Was haltet ihr vo[m Zyxel XMG1930-30HP]?
Den empfehle ich hier am laufenden Meter. Bin froh, dass der endlich auch über die Suchfilter aufploppt. War lange Zeit nur unkategorisiert bei Geizhals hinterlegt. Daher anders herum gefragt: Was spricht gegen den?
CoMo schrieb:
Wie sollen die Geräte funktionieren, wenn sie nicht mit einem Switch verbunden sind?
Ging darum, das man nicht alle Dosen mit einem Switch behalten muss, also wenn eine Dose nicht gebraucht wird, dann muss dort kein Switch dran. Viele Fragende hier wollen immer einen passenden Switch zum Patch-Panel, obwohl sie nicht einmal die Hälfte der Dosen verwenden, wollen also einen viel zu großen (und damit teuren) Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
CoMo schrieb:
Aktuell nutze ich einen 24-Port 1GE Switch und dazu einen 8-Port 1GE PoE Switch, um PoE-Geräte zu versorgen. Die sind verbunden per 1GE Multimode-Glasfaser (LACP über 2 Ports).

Die Dosen in meiner Wohnung sind alle Cat6A und die Kabel sind Cat7.
Mein Setup sieht exakt genauso aus (nur kein LACP zwischen 24 Port Switch und PoE Switch, weil letzterer "dumm" ist) und auch ich suche immer noch nach einem Switch, der alles kann (4 Port PoE, 4 Port 10G, managed/VLAN/SNMP fähig und insgesamt ca. 24 Ports mit 1G oder mehr).


CoMo schrieb:
Jetzt habe ich ein interessantes Gerät entdeckt: https://geizhals.de/zyxel-xmg1930-rackmount-2-5g-smart-switch-xmg1930-30hp-zz0101f-a3028455.html

Was haltet ihr von dem Gerät?
Das Ding sieht technische o.k. aus, obwohl ich jetzt keine soo guten Erfahrungen mit Zyxel Netzwerkequipment habe. Aber er ist viel zu teuer. 1.500€ sind einfach viel.

holdes schrieb:
Wenn du in dem Preisbereich unterwegs bist, kannst du auch bei Unifi reinschauen. Dort gibts auch bezahlbare und oder kleine 10GbE Switches.
Bei denen gibts leider überhaupt nichts brauchbares, da schaue ich schon immer mal wieder vorbei, weil ich auch Unifi APs und ein USG habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
schmadde schrieb:
Bei denen gibts leider überhaupt nichts brauchbares, da schaue ich schon immer mal wieder vorbei, weil ich auch Unifi APs und ein USG habe.

Begründe das bitte. Ich setze in verschiedenen Umgebungen Privat und Enterprise alles mögliche ein, von Extreme, Aruba, Dlink, TPLink bis am Ende auch UniFi. Was daran soll konkret nicht brauchbar sein? (Speziell auch die 2 genannten) Natürlich sind für Enterprise manchmal Konfigurationen nötig, bei denen man im UniFi System nicht herankommt aber für Privat? Hier gehts um die Kernfeatures und das sind LinkSpeed, vielleicht auch Lautstärke und vor allem Preis. Die einzigen die preislich und relativ zum System ähnlich unterwegs sind wäre gefühlt noch FS.com.
 
Zurück
Oben