Upgrade meiner Möhre

BroCkwurst

Newbie
Hiho Leute,

bitte schaut doch mal drüber und sagt mir was ihr denkt, was kann oder muss ich ändern?
Mein x2 4200+ soll dann mal in Rente gehen aka meine Schwester bekommt die Innereien:cool_alt:.

1. Maximales Budget?
600€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
nächsten Monat soll eine Radeon 5870 folgen (neues Budget)

3. Verwendungszweck?
- Gamen in FullHD

3.1. Gaming
- 1920x1080
- hohe Qualität
- 1. SC2, Anno
- 2. D3, GW2, CoD, Doom4

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Netzteil: Enermax Liberty elt500awt
- Gehäuse: Miditower 2 Gehäuselüfter (80er vorne, 120er hinten)
- DVD-Laufwerk: Lg (reicht)
- Festplatte: 400gig seagate + 450gig Maxtor
- Soundk: Creative Fatality progamer pci. (soll drinn bleiben)
- Samsung 23" FullHd display
- Win7 64Bit Ultimate

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
reicht mein altes NT noch (komplett/bis neue Graka)?

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 1 Wochen per Onlineshop.

Der Screenshot ist von Alternate. Ich werde aber nochmal per Geizhals suchen.
Ich wollte halt einen 6core mit nem dicken nforce-Chipsatz, ausreichende Ram(eventuell verdoppeln?) und dann ab der zweiten Bestellung noch eine Radeon 5870 dazu.
Funzt die Radeon dann eigentlich im Verbund mit der onboardkarte?

kauf.jpg

Vielen Dank fürs lesen.
Edit: Win7 angefügt
E2: Tippfehler-.-

Zuletzt bearbeitet:
das mit der 3870 versteh ich jetzt nicht- wieso dieses?
Gibt es die noch zum kaufen? und was kostet die dann?
Und ja das Netzteil reicht noch!

aber mit einer 3870er wirst du nicht viel freude haben. besonders wenn du primär spielen wirst.
hol dir lieber was aktuelles zum kleinen preis. gtx460 oder ati5770.

edit: achso. die dient nur als übergangslösung ;)

Zuletzt bearbeitet:
mit dem board würde ich mir noch überlegen. da die grafikkarte in den untern slot muss, wird deine soundkarte nicht mehr in den pci steckplätzen platz haben. es sei den, du nimmst den oberen pcie steckplatz, dann läuft die karte aber nur mit 8 lanes statt mit 16. da hat asus mal richtig mist gebaut.

über mir, das ist nen schreibfehler. weiter unten erwähnt er ne 5870.

Ich glaube bei der 3870 hat sich Brockwurst nur verschrieben. Weiter unten schreibt er noch mal 5870.

Versuche es doch mit folgendem Board: http://geizhals.at/eu/a527635.html
Das ist um einiges billiger mit den PCI Steckplätzen schaut es ganz gut aus und der Rest kommt dann der CPU zu gute- wie wäre das?
Nimm lieberdas billigere Board und dafür die nächst größere CPU hast viel mehr davon wenn noch ein paar Kröten entbehren kannst.
Ach ja und du schaltest dann die Onboardgrafik einfach aus.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Minuspunkt muss das Board für die Speicherbänke in Kauf nehmen. Bei Dual-Channel-Bestückung müssen beide Riegel in den schwarzen oder blauen Slots platziert werden, bei etwas größeren Prozessorkühlern ist davon jeweils einer gerne mal verdeckt, was die Nutzung des Dual-Channel-Modus' unmöglich macht.

Der Test zu dem Board kommt von CB, vllt. sollte man den VORHER mal lesen ...

"Ich wollte halt einen 6core mit nem dicken nforce-Chipsatz"

hö??? wie is das zu verstehen?

3870 reicht niemals für die auflösung und vorallem nicht für hohe quali !

Da der Verwendungszweck Gaming ist, würde ich eher auf einen höher getakteten 4-Kerner setzen, also 955 oder 965er, da hast du dann mehr davon.

Nimm statt dem Mugen lieber den Noctua NH-U12P, der ist "schlanker" und sollte weniger Probleme mit dem RAM bereiten.

Raptor69 schrieb:
mit dem board würde ich mir noch überlegen. da die grafikkarte in den untern slot muss, wird deine soundkarte nicht mehr in den pci steckplätzen platz haben. es sei den, du nimmst den oberen pcie steckplatz, dann läuft die karte aber nur mit 8 lanes statt mit 16. da hat asus mal richtig mist gebaut.

Woher hast du die Info? Im CB Test wird dies nirgends erwähnt, und normal hat immer der obere Steckplatz die volle Anbindung.

Danke Leute,

ja ich hab mich verschrieben, es soll eine 5870 folgen.
Bei Mainboards war ich halt gewöhnt immer einfach den größten nforce von MSI/Asus zu kaufen. Bin damit immer gut gefahren.
Ich nehme dann aber nat. das Gigabyte wenn das Asus solch einen Designfehler hat.
Ist das denn nun der neuste Gamerchip von nvidia auf dem Gigabyte, oder ist der Leistungsunterschied zu vernachlässigen in der aktuellen Generation?

Die nForce Zeiten sind vorbei, das sind alles AMD Chipsätze. Von nVidia gibts nur noch Uralte Chipsätze die einfach umgelabelt werden.

Ball_Lightning
[FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica]

auszug aus einen review: http://www.hartware.net/review_1068_5.html

Doch auch die Grafikkarten an sich haben seltsame Phänomene. Die erste Grafikkarte wird in den unteren PCIe x16 Slot gesteckt. Zudem muss im Single-Betrieb eine zusätzliche (mitgelieferte) "VGA-Switch-Karte" in den oberen PCIe x16 Slot gesteckt werden. Dies erinnert an die Anfänge des PCI Express Busses. In den letzten Jahren wurde dies immer Softwareseitig ermöglicht.
Durch die Entscheidung, die Grafikkarte in den unteren Slot zu stecken, wird aber auch die Zugänglichkeit zu den SATA-Anschlüssen erschwert, wenn eine etwas größere Karte im Gehäuse eingebaut ist.

ich sauge mir sowas nicht aus den fingern.
[/FONT]
[/FONT]

Na wenn die Leistung passt :D
Bei der Cpu hatte ich gelesen das der 6kerner auch einzelne Kerne auf 4GHz übertaktet wenn nötig (nur wo...)

E:
OK nich ganz 4GHz.

Neben den zwei zusätzlichen Rechenkernen bieten die Phenom II X6 den sogenannten Turbo-Core-Modus. Über diesen können sich die Hälfte der Kerne eigenständig übertakten, sofern die anderen Kerne brach liegen. Drei der Recheneinheiten des Topmodells der Phenom II X6 Reihe laufen dann mit einem Takt von 3.600 MHz
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Raptor69 schrieb:
ich sauge mir sowas nicht aus den fingern.

Habe ich auch nicht behauptet, oder?

Wenns zutrifft ist es ziemlich unerfreulich, um so mehr wundert es mich dass dieser Umstand überhaupt nicht von CB erwähnt wird.

BroCkwurst schrieb:
Na wenn die Leistung passt :D
Bei der Cpu hatte ich gelesen das der 6kerner auch einzelne Kerne auf 4GHz übertaktet wenn nötig (nur wo...)

E:
OK nich ganz 4GHz.

Nur bringt der Turbo Modus in der derzeitigen Form kaum was, ausser vielleicht das Spiel unterstützt nur zwei Kerne... ist aber kaum mehr der Fall.

Daher bringt ein höher getakteter 4 Kerner ohne Turbo-Schnickschnack mehr.

Überzeugt ;)
Dann der Phenom II X4 965 der als Box noch 15€ günstiger als der oem ist Oo mit Noctua NH-U12P SE2.
Lohnt sich da denn noch mal ein 4gbkit dazu?

Um OEM sollte man eh einen Bogen machen, immer Boxed kaufen.

RAM kannst immer kaufen, 4GB reichen eigentlich fürs erste.

Hast nat. auch Recht mit.
Bitte erlaubt mir eine letzte Frage.
Ich bin da eventuell etwas altmodisch.
Ist das MSI 890fxa auch ok. Ich will irgendwie schon ein MSI oder Asus haben :freak: Hab nichts negativen finden können und das Asus Formula ist mal verdammt teuer...

Zurück
Oben