Upgrade meines Mini-ITX

Jimmyluku

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
49
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, aber es muss nicht mit UHD bzw. mit vollsten Details. Habe hier eh nur n normalen 24-Zoller. Also mittlere bis maximale Details reicht schon. The Witcher 3 sollte schon gut und flüssig laufen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein. Nur für etwas OO-Programmierung....

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise und nicht allzu stormhungrig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell habe ich einen 24-Zoller von BenQ, mit dem ich immer noch zufrieden bin. Vielleicht hole ich mir in 1-2 Jahren einen größeren....

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3 1231 v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 16GB DDR3
  • Mainboard: ASRock H97M-ITX/ac
  • Netzteil: bequiet! Dark Power Pro 550W
  • Gehäuse: fractial design Node 304
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD7800 2GB
  • HDD / SSD: 2x256

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bis Weihnachten könnte ich noch warten, falls die Preise für bestimmte Komponenten noch oder gerade fallen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue selbst zusammen.

--------------------------------------------------------

Hi Leute,

ich möchte meinen mittlerweile doch etwas in die Jahre gekommenen Rechner eine Frischzellenkur verpassen, da ich jetzt wieder Zeit und Lust habe alte und aber auch neue Spiele zu zocken.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich den Hardware-Markt in den letzten Jahren nicht wirklich verfolgt habe und zur Zeit ziemlich planlos bin, worin ich mein Geld am besten stecken sollte, um meine Kiste etwas flott zu kriegen. Primär würde ich CPU, Mainboard, Grafikkarte und RAM upgraden wollen. Bei den anderen Komponenten sehe ich keinen Bedarf, wobei ich auch nicht weiss, ob heutzutage ein 550W Netzteil noch ausreicht. ;)

Das wichtigste noch zum Schluss: Es sollte weiterhin Mini-ITX bleiben bzw. in dem Node 304, was ich immer noch klasse finde. Ich hab auch schon in "Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC" reingeschaut, fand jedoch die ganze Zusammenstellung zu teuer, insb. die 300€ für ne Grafikkarte. Ich hoffe es gibt auch was nettes für den kleineren Beutel und das ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Viele Grüße Luku
 
Jimmyluku schrieb:
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich den Hardware-Markt in den letzten Jahren nicht wirklich verfolgt habe und zur Zeit ziemlich planlos bin, worin ich mein Geld am besten stecken sollte,
Oh boy, da hast du dir eine Wilde Zeit ausgesucht. Der Consumermarkt ist eine Schlammschlacht im Moment. Es gibt interessante neue Hardware in homöopathischen Dosen, was die Preise ins unermessliche treibt. Und das wird sich wohl erst im nächsten Jahr entspannen.
Jimmyluku schrieb:
Andererseits, mit dem Budget bist du eher unter dem Einstiegsniveau der aktuellen Generationen.
Jimmyluku schrieb:
CPU, Mainboard, Grafikkarte und RAM
Wenn man das mit 500€ durchzieht, bekommt man nicht deutlich mehr Leistung raus als du jetzt schon hast.
Ich würde in eine neue Grafikkarte investieren und den Rest erst mal so lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC" reingeschaut, fand jedoch die ganze Zusammenstellung zu teuer, insb. die 300€ für ne Grafikkarte

Auch wenn dein PC etwas in die Jahre gekommen ist würde ich an deiner Stelle überprüfen ob es nicht die bessere Wahl wäre lediglich die Grafikkarte zu erneuern. Für diese wäre dann folglich mehr Budget vorhanden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ansich würde ich garnicht so viel Ändern.

Deine Grafikkarte ist in meinen Augen mittlerweile der größte Knackpunkt. Wie ghecko schon angedeutet hat ist wegen dem Generationssprung nicht der beste Zeitpunkt zum Auzfrüsten, wenn du noch bis Januar / Februar warten kannst, sollte die Verfügbarkeit sowie die Preise vorallem für Grafikkarten besser sein.

Wenn dein 24 Zoll Monitor eine Auflösung von 1080p hat dan reicht im Grunde eine untere Performance Grafikkarte Radeon 5600 (5700) Nachfolger (wohl Radeon 6600XT bzw 6700) bzw. Geforce 2060 Nachfolger (wohl Geforce 3060 bzw 3060 Ti). Da die Grafikkartenpreise in den letzten Jahren angezogen haben, sind 300€ normal für eine Grafikarte innerhalb dieser Leistungsklasse.
Für ca. 200€ gibt es die Leistungsklasse (Geforce 1660 Super, Radeon 5500XT 8 GB) darunter. Deren Nachfolger kommen erst nächstes Jahr heraus. Für noch aktuelle Spiele und deinem Monitor und ggf Anpassung der Detailregler kann das ausreichend sein. Dierese gilt vorallen wenn man dieses Upgrade für die Übergangszeit bis zum neuen Monitor an sieht. Mit diesem Monitor wäre dann ein großer Rundumschlag angebracht.
Deine CPU ist zwar nicht mehr die schnellste aber dank 4 Kernen und 8 Threads immer nochausreichend. Vom Stromverbrauch wird es nicht besser werden (sofern keine Notekooktechnik genutzt wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Kombination CPU/MB/RAM + GPU bist aktuell eher bei mindestens 600 Euro.
Sprich entweder Intel mit einem 10400F, H470 und 16 GB DDR4 (etwa 400 Euro) und dann eine 1660S (etwa 200 Euro) dazu.

Dann bist aber eigentlich für FHD auch wieder gut gerüstet.

Und nicht viel mehr Leistung? Come on. Der Xeon war echt ein Geheimtipp und hat die Jahre sicher gut gedient. Aber weder die GPU noch die CPU sind wirklich noch wirklich für aktuellere Games zu gebrauchen. Wobei das tatsächlich mehr auf die GPU zutrifft.
Ich denke runder ist aber ein Upgrade beider Komponenten.
 
Danke für eure aufklärenden Antworten. Die Zeiten scheinen sich doch ziemlich geändert zu haben. Hätte eigtl gedacht, dass nur der Notebookmarkt so hart kriesengeschädigt wäre. Jetzt werde ich erstmal ne Nacht drüber schlafen, um die Ernüchterung zu verdauen. Dann gucke ich mal welche Grafikkarte in Betracht kommt oder ob ich das Geld lieber beiseite lege. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Auch die letzten neuen Grafikkartenlaunches (auch Prozessoren) waren in der Anfangszeit mit schlechter Verfügbarkkeit und hohen Preisen verbunden. Das ist wahrlich nicht neues.
 
Na ja... Wie gesagt. Mit einem 10400F und einer GTX 1660S hättest du schon ein solides Upgrade zum Ist-Zustand. Mehr gibt es auch nur für mehr Geld, selbst wenn die neuen Generationen im CPU- und GPU-Bereich mit besserer Verfügbarkeit glänzen würden. Da wären wir bei einem System aus 5600X und RTX 3070/RX 6700 dann sogar bei eher 1000 Euro ;)
 
kachiri schrieb:
Na ja... Wie gesagt. Mit einem 10400F und einer GTX 1660S hättest du schon ein solides Upgrade zum Ist-Zustand. Mehr gibt es auch nur für mehr Geld, selbst wenn die neuen Generationen im CPU- und GPU-Bereich mit besserer Verfügbarkeit glänzen würden. Da wären wir bei einem System aus 5600X und RTX 3070/RX 6700 dann sogar bei eher 1000 Euro ;)

Wie hoch wäre da der ungefähre Performancegewinn und vorallem wie zukunftssicher wäre deine Vorschlag? Ich nehme an für den 10400F müsste ja auch ein neues Mainboard her oder?

Wie gesagt, ich kann definitiv noch 2-3 Monate warten, allerdings wird mein Budget dadurch nicht großartig wachsen.

Noch ne kleine Nachfrage zu meinem Netzteil: Reicht das auch für weitere 5 Jahre oder sind 550W zu wenig?
 
Im CPU-Bereich sind wir wahrscheinlich im Spielebereich bei im Schnitt ~30-40% mehr Leistung ggü. deinem Xeon. Im GPU-Bereich ist das deutlich mehr, ~250% mehr wenn deine 7800er Series eine 7850 sind, immer noch 180%, wenn es eine 7870 ist.
Grundsätzlich kannst du auch erstmal nur die GPU auswechseln. Das sind 200 Euro, die sich sicher jetzt schon lohnten.

Intel tritt halt seit Skylake mehr oder weniger auf der Stelle, weil sie aufgrund von Fertigungsproblemen noch auf 14nm festhängen und sich mit zig Refreshes am Markt halten.
AMD hat die Zeit genutzt, um ranzukommen und inzwischen auch vorbeizuziehen. Das kostet dann aber auch entsprechend. Wobei wir da im Schnitt auch nicht wesentlich leistungsstärker unterwegs sind, als die Intel-Konkurrenz - zumindest im GPU-Limit.
 
kachiri schrieb:
Im CPU-Bereich sind wir wahrscheinlich im Spielebereich bei im Schnitt ~30-40% mehr Leistung ggü. deinem Xeon. Im GPU-Bereich ist das deutlich mehr, ~250% mehr wenn deine 7800er Series eine 7850 sind, immer noch 180%, wenn es eine 7870 ist.
Grundsätzlich kannst du auch erstmal nur die GPU auswechseln. Das sind 200 Euro, die sich sicher jetzt schon lohnten.

Intel tritt halt seit Skylake mehr oder weniger auf der Stelle, weil sie aufgrund von Fertigungsproblemen noch auf 14nm festhängen und sich mit zig Refreshes am Markt halten.
AMD hat die Zeit genutzt, um ranzukommen und inzwischen auch vorbeizuziehen. Das kostet dann aber auch entsprechend. Wobei wir da im Schnitt auch nicht wesentlich leistungsstärker unterwegs sind, als die Intel-Konkurrenz - zumindest im GPU-Limit.

Als Grafikkarte hab ich jetzt diese hier im Visir:
ASUS Phoenix GeForce GTX 1660 SUPER OC
Sollte doch klar gehen oder lieber ne andere (etwas teurere) 1660 Super? Wichtig wären vorallem nicht zu lang und so leise wie möglich.

Wäre cool, wenn du oder jmd. anderes meine Fragen zum 10400F/Mainboard und Netzteil (siehe mein letzter Post) beantworten könnte. Danke euch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, es handelt sich um ein Dark Power Pro P9, richtig? Oder ist es schon das P10. Bei neuer Hardware ist das durchaus immer eine Überlegung wert, auch das Netzteil auszuwechseln. Ich würde mir mit der angedachten Hardware aber keine Sorgen machen, dass Netzteil kann man durchaus übernehmen.

Palit GeForce GTX 1660 SUPER StormX ab € 223,11 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wäre jetzt meine Wahl. Wie lang darf es denn werden? Wenn ich Fractal und Be Quiet glaube, nicht mehr als 170mm. Dann ist die ASUS schon zu lang ^^
 
Zurück
Oben