Upgrade meines System auf akzeptablen Gaming-PC

keaneee

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
28
Hallo liebe Community,

habe letztens beim Prozessor, AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX, zugeschlagen, da er günstig zu haben war (inkl. TD2). Weiterhin habe ich schon günstig die DDR4-3000 16GB G.Skill AEGIS geschossen.

Was mir noch fehlt ist
  • MB
  • Grafikkarte (RX 580, RX590 oder RX Vega 56?)
  • (neues NT?!)
Bei den MB's liebäugele ich aktuell mit
ASRock B450 Pro4,
MSI B450 Tomahawk oder dem
MSI B450 Gaming Plus.


Weiterhin wollte ich von euch wissen, ob das Enermax-NT ausreicht oder ich das aktuelle
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
nehmen soll?

Ist die SSD noch zu empfehlen oder dort lieber noch eine neue, kleinere SSD als Systemplatte?

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming (Flüssiges Spielen von The Division 2 und aktuell erscheinender Titel)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hohe Qualität - 1920x1080 @ 60Hz Auflösung reicht mir.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich würde mich an dem neuen Ryzen 5 Prozessor gerne ein wenig im OC beschäftigen wollen. Dahingehend auch bitte das geeignete MB empfehlen. Ist Bios zuvor updaten kompliziert?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1x Monitor - aktuell nutze ich den https://geizhals.de/benq-gw2470h-9h-ldmla-tbe-a1329903.html?hloc=at&hloc=de
BenQ 24'' und bin sehr zufrieden

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

https://geizhals.de/?cat=WL-298678

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 500 € (SSD, NT nur, wenn notwendig oder äußerst ratsam)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

In ca. 2-3 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

In den kommenden 2-3 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

baue selbst zusammen

Vorab vielen Dank für eure Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen ein paar Infos

  • welche Detailstufe strebst du an und reichen dir 60 fps? Oder willst du mehr, um vllt. auch mal den Monitor zu ersetzen?
  • Budget. Das ist zwingend, grade in Punkto GPU
 
Statt alle vier Fragen in 1.1 zu beantworten verweist er auf Frage 1.
Was für ein Fuchs.
Füll das Ding mal komplett aus und nicht so halbherzig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keaneee
Das Netzteil ist an sich gut. Da du es aber sicherlich bereits 2013 mit der CPU gekauft hast wäre vielleicht Ersatz nicht sinnlos aber sicherlich nicht zwingend nötig.

Preislich bietet sich derzeit die Vega 56 schon an, wenn man unter 300 Euro dran kommt. Aber das liegt natürlich zu allererst an deinen Ansprüchen und deinem Monitor. Willst du deinen aktuellen Monitor behalten würde ich nicht über Vega 56 oder Geforce 1660 Ti hinaus gehen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Da fehlen ein paar Infos

  • welche Detailstufe strebst du an und reichen dir 60 fps? Oder willst du mehr, um vllt. auch mal den Monitor zu ersetzen?
  • Budget. Das ist zwingend, grade in Punkto GPU

habs aktualisiert.
 
keaneee schrieb:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

für GPU max. 300€ (zur Not warte ich auch auf Mindstar)
Wir brauchen das komplette Budget, nicht nur für die GPU. Denn je nach dem lohnt es sich auch, die HDD durch eine SSD zu ersetzen, das NT zu ersetzen, usw.
keaneee schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?

Sobald die geeignete Hardware vorhanden ist.
Und was soll diese Aussage heissen? Die Hardware ist immer vorhanden, da sie verfügbar ist.
Willst du jetzt kaufen oder erst in ein paar Monaten?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Wir brauchen das komplette Budget, nicht nur für die GPU. Denn je nach dem lohnt es sich auch, die HDD durch eine SSD zu ersetzen, das NT zu ersetzen, usw.
Habs aktualisiert. SSD ist bereits vorhanden, siehe Link "Mein PC"

Captain Mumpitz schrieb:
Und was soll diese Aussage heissen? Die Hardware ist immer vorhanden, da sie verfügbar ist.
Willst du jetzt kaufen oder erst in ein paar Monaten?
Doof ausgedrückt, idealerweise in den nächsten 2-3 Wochen.
 
Dass du eine SSD hast hab ich gesehen, aber man könnte z.B. je nach Budget auch die HDD ersetzen

edit:
die 500€ werden je nach dem etwas knapp.
  • Mainboard ~80€
  • Vega56 (alles andere halte ich für einen zu kleinen Sprung), je nach Modell - z.B. die Red Dragon ~330€
  • für die Vega sind mindestens 550w zu empfehlen, daher würd ich z.B. zum Pure Power 11 600w greifen, oder ein gleichwertiges aus dieser Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Captain Mumpitz schrieb:
Dass du eine SSD hast hab ich gesehen, aber man könnte z.B. je nach Budget auch die HDD ersetzen

Ah okay. Ja wie gesagt, wurde aktualisiert. Sind so um die 500 €.
 
@ Motherboard: Der 2600 gehört eigentlich übertaktet. Da schneidest du durch die besseren VRMs mit MSI besser ab. Das Tomahawk hat halt schon USB-C und den etwas besseren Kühler als das Gaming Plus.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Dass du eine SSD hast hab ich gesehen, aber man könnte z.B. je nach Budget auch die HDD ersetzen

edit:
die 500€ werden je nach dem etwas knapp.
  • Mainboard ~80€
  • Vega56 (alles andere halte ich für einen zu kleinen Sprung), je nach Modell - z.B. die Red Dragon ~330€
  • für die Vega sind mindestens 550w zu empfehlen, daher würd ich z.B. zum Pure Power 11 600w greifen, oder ein gleichwertiges aus dieser Liste.

Habe deinen Edit erst jetzt gelesen. In dem Artikel der NT-Liste des CB-Artikels steht, dass 500W eigentlich ausreichen. Leider hatte ich nun erstmal das Pure Power 11 500W neben der CPU damals erstmal mitbestellt um auf >150€ zu kommen und somit VSK bei MF zu sparen. Jetzt gibt es aber aktuell das Pure Power 11 für den gleichen Preis, gab dort wohl einen riesigen Preisdrop. Also würde ich das NT wieder zurückschicken.

Joc schrieb:
@ Motherboard: Der 2600 gehört eigentlich übertaktet. Da schneidest du durch die besseren VRMs mit MSI besser ab. Das Tomahawk hat halt schon USB-C und den etwas besseren Kühler als das Gaming Plus.

Gut verstehe, also werde ich mich für das MSI B450 Tomahawk entscheiden. Danke.

Wie sieht es mit OS aus. Da W10 ja mit dem Bios verschmilzt, brauche ich ja dank des neuen MB ja auch nochmal W10 richtig?
 
keaneee schrieb:
In dem Artikel der NT-Liste des CB-Artikels steht, dass 500W eigentlich ausreichen.
Aber nicht für eine Vega
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
keaneee schrieb:
Wie sieht es mit OS aus. Da W10 ja mit dem Bios verschmilzt, brauche ich ja dank des neuen MB ja auch nochmal W10 richtig?

Was hast du denn jetzt? Denn du kannst Win10 noch mit einem gültigen Win7 Key aktivieren.

Dazu kannst du das Media Creation Tool herunterladen, und damit einen Installations-USB-Stick (min 8Gb) oder eine DVD erstellen.
 
Dann kannst du deinen Win10 Pro Key weiter verwenden. Dazu auch mit dem WCT ein Installationsmedium erstellen und mit dem Key aktivieren. Bei einem neuen Mainboard ist eine Neuinstallation schon empfehlenswert.
Also Backup der wichtigen Daten, oder zumindest auf die 1TB HD verschieben.

Nach Einbau des Mainboards erstmal nur die SSD einsetzen. Dann mit Installationsmedium (USB-Stick/DVD) booten, und unter dem Installer auf der SSD alle Partitionen löschen (inklusive der 100MB Schattenpartition), dann installieren. Nach der Installation von Windows die 1TB HD einbauen, und Daten nach Wunsch auf die SSD verschieben.
Ergänzung ()

Ach so du meinst wegen geänderter Hardware?
Da kannst du auf Nummer sicher gehen, und deine Win10 Lizenz vor dem Neuinstallieren mit deinem Microsoft Konto verbinden. Nach der Neuinstallation kannst du dann einfach "reaktivieren".


Lies: Vorbereiten Ihres Windows 10-Geräts für eine Änderung der Hardware
Und: Reaktivieren von Windows 10 nach einer Änderung der Hardware

https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: keaneee
Wenn ich ein wenig "OC"n möchte, benötige ich dann zwingend noch einen besseren CPU-Kühler oder reicht der Mitgelieferte aus? Habe so an max. 3,7Ghz gedacht.
 
So 3,7- 3,9 sollte drin sein.
Ergänzung ()

Außerdem kauft man eh immer boxed! Nschrüsten kannst später jederzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keaneee
Okay super, das reicht mir völlig.

Mein System würde in Kombination mit Gerätschaften aus meinem alten PC wie folgt ausschauen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1097889

Gibt es eurer Meinung nach noch Verbesserungsbedarf an einigen Stellen?
 
Man kann immer etwas ändern, aber mMn passt es so. ;)
 
O.K Sata Kabel für das Laufwerk wird vom alten PC vorhanden sein!?
Denke auch du hast für das Budget was Vernünftiges zusammengestellt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben