Upgrade möglich?

The_hurricane

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
161
Hallo zusammen

Könnt Ihr mir sagen ob ein Upgrade zu meinem System möglich ist? Ich habe vor allem an die Graka gedacht, damit Spiele wie zB Fallout 4 auch auf einer hohen Einstellung wieder vernünftig laufen.

Mein Aktuelles System:
  • BS: Win 7 64
  • CPU: i5-2500k, im moment nicht übertaktet
  • CPU Kühler: Mugen 3
  • MB: ASRock Z68 Pro3
  • RAM: 8GB DDR3
  • NT: Corsair HX520W
  • Graka: Sapphire HD 6950 2GB
  • SSD 160GB und HDD 1TB
  • Hauptmonitor: LG 24GM77

Lohnt es sich eine bessere Graka zu verbauen? Falls ja, welche würde am meisten Sinn machen?

Besten Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar funktioniert das, mit der CPU kannst du praktisch alle am Mark erhältlichen Grafikkarten befeuern, also wie viel willst du ausgeben?

Generell kann man z.B. die R9 390 in den Raum werfen, die Sapphire Nitro oder Powercolor PCS+ sind empfehlenswerte Modelle.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU übertakten und du kannst jede Karte nehmen die dein Geldbeutel hergibt.
Ab ca. R9 380 4GB für ~210€.
 
Das geht wieder mal super schnell hier mit den Antworten :daumen:
Reicht das NT dann auch noch für die Vorgeschlagenen Graka's? Der RAM limitiert auch noch nicht?
Wollte nicht sehr viel Geld ausgeben, werde mich sicherlich auch nach occasion Karten umschauen
 
The_hurricane schrieb:
Der RAM limitiert auch noch nicht?
kommt wohl auch drauf an was du alles so offen hast beim zocken, aber das siehst du dann ja wohl selber;)
ist im zweifel ja auch schnell aufgerüstet.
 
Dein i5-2500K "Sandy Bridge" ist mit seinen 3,3 GHz Normaltakt noch sehr gut aufgestellt. Würde man einen i5 "Haswell" mit 3,3 GHz nehmen, wäre der max. 5% bis 10% schneller. Also hier liegt die Baustelle zum Nachrüsten nicht.

Durch deine Kombination aus CPU, gutem Kühler und Mainboard kannst du natürlich über den offenen Multiplikator noch etwas Dampf rausholen und übertakten.

Die schon genannten R9 390 Modelle sind gute Optionen, nennen kann man aber natürlich auch eine GTX 970, deren 3,5 & 512 MB "Problem" bei Full-HD Auflösung nicht groß zum Tragen kommt. Ich habe nichts dergleichen bemerkt.
 
Warte mit der Kaufentscheidung zur Grafikkarte noch ein paar Tage. Es soll in Kürze die 380X herauskommen. Die kann man dann noch mit einbeziehen in die Überlegungen.

Und wie die anderen schon sagen: Glückwunsch nachträglich zum Kauf eines i5 2500K ;)
 
Kann es sein, dass die genannten Graka's alle einen 6- und 8-poligen Stromanschluss benötigen? Bei meinem NT sind nur zwei 6 polige vorhanden. Sorry für die Fragen, aber bin bei der aktuellen Hardware absolut nicht mehr up to date.
Ergänzung ()

Habe eine Zotac GTX 780 Amp Graka Occasion finden können.
Spricht was gegen diese Grafikkarte? Welches NT würdet ihr dazu empfehlen?
 
Zurück
Oben