Gaming PC bis 2000€ für Neulinge

MoinMoin79

Newbie
Hallo Ich bin Michael und möchte mir gerne in den Nächsten 2 Wochen einen Gaming PC zulegen.

Allerdings bin ich ne komplette Null was das angeht.

Über Systemtreff habe ich einen angefertigt allerdings keine Ahnung ob es gut oder schlecht ist.

Kann mich da jemand beraten oder sagen ob die Kombination gut ist.

Screenshot im Anhang

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cod,Elden Ring, Brotato,NFS, Borderlands, Assassin's Creed etc
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full HD oder höher falls Preislich möglich
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Vlt irgendwann
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den Nächsten 2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Komplette Null
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• Screenshot_2026-07-01-19-24-36-70_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2026-07-01-19-24-36-70_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    340,8 KB · Aufrufe: 281
Da ist Leider viel Murks drin.
Angefangen bei der Scam CPU, wo man nicht Aufpreis zahlen sollte, sondern Geld zurück bekommen,
dem 100% nutzlosem Kyrosheet,
irgendein Phaser LCD Müll,
Und auch Netzteil, SSD und Graka sind nicht gut gewählt.

Ist der Plan viel Blingbling und wenig Leistung?

Bei 2000€ Budget kann man mindestens eine 7800X3D mit einer 9070 erwarten.

Hier sowas mal als kleines Beispiel:
1783241106603.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, lawjumper, KarlsruheArgus und 3 andere
K3ks schrieb:
Edit: Vlt. lieber diesen Kübel. (unkonfiguriert nur 1TB SSD)
Edit: Wenn du eher weniger ausgeben willst und dir Full HD auch reichen würde, dann tut es bestimmt auch eine der Kisten für um die 1500€ locker, + konfigurieren auf 2TB-SSD dann halt noch. 🤷‍♂️

Edit2: Eventuell fährst du mit diesem Shop besser: https://mad-gaming.shop/

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Ice_Dundee, Mario2002 und eine weitere Person
Sunweb schrieb:
Da ist Leider viel Murks drin.
Angefangen bei der CPU,
dem 100% nutzlosem Kyrosheet,
irgendein Phaser LCD Müll,

Ist der Plan viel Blingbling und wenig Leistung?
Der Plan war zocken mit Leistung, wie gesagt ich bin ne komplette Null was PC Systeme angeht

Auf jeden Fall mehr als insg. 1TB Speicher verbauen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Revotek und Ice_Dundee
Ich hab den Kübel von @K3ks mal angepasst. Kleinere CPU (7800X3D ist immernoch deutlich flotter als der 8700F), besseren Kühler und die SSD auf die Western Digital 2TB geändert.

Ist damit auch für 1440p (WQHD) geeignet.

Das System von @Portal501 ist auch ganz nice, aber bedenke, dass Du dann noch eine Windows-Lizenz dazu benötigst, mindestens Call of Duty wird unter Linux nicht funktionieren wegen Anticheat.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
9070XT, 9800X3D, 32GB DDR5 6000+.

Der Rest ist mehr oder weniger egal ... (wobei mehr aber immer besser ist). :smokin:

@HerrRossi
https://mad-gaming.shop/freestyle/

Hier wird jedoch nicht auf Kompatibiltät geprüft, das musst du dann selbst nochmal machen.
Ergänzung ()

@MoinMoin79
Mit 2k€ lässt sich jedenfalls etwas brauchbares anstellen.

Die Systemtreffkonfig. ist leider Murks. :(
Angefangen bei in der Laneanzahl beschnittenen CPU, über das Board mit sehr hohen Spannungswandlertemperaturen, dem Kryosheet was auf dieser CPU keinen Sinn macht und dem sehr billigen und qualitativ fragwürdigenPSU.

Würde es so machen:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=7e092d22e2dea049&number=SW10850

Und so wäre es wenn man das aktuelle Optimum rausholen will mit etwas RGB am CPU Kühler, dem Ryzen 7 7800X3D, RX9070XT Hellhound und einem besser ausgestatteten Board.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=e54ce8f6461bb86a&number=SW10850

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wenn du es schlüsselfertig willst, dann sage ich auch MAD, da wurden ja schon gute Beispiele gepostet. Andere Händler würde ich dann in Erwägung ziehen, wenn es mal besondere Schnäppchenangebote gibt.

MoinMoin79 schrieb:
Über Systemtreff habe ich einen angefertigt allerdings keine Ahnung ob es gut oder schlecht ist.
Kann mich hier nur Anschließen, MB und NT sind eher mäßig, die CPU auch nicht wirklich zu empfehlen und am Ende ist das ganze auch zu teuer wobei man natürlich bedenken muss, dass die Preise aktuell so oder so unschön sind und man vergleichsweise wenig Hardware für sein Geld bekommt.

HerrRossi schrieb:
Das Mainboard hier ist keine Empfehlung, trotz B850 kein PCIe 5, nur 2 m.2 Slots und die VRMs könnten auch besser sein, letztlich wäre hier das günstigere ASUS TUF Gaming B650-E WIFI die bessere Option.

Ich weiß ja nicht ob du Sonderwünsche bei der Optik hast, im Großen und Ganzen würde ich mich den Vorschlägen aus #10 anschließen.

Zurück
Oben