• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Upgrade nach 8 Jahren

sasbro97

Lt. Junior Grade
Anhand meiner Signatur seht ihr schon, dass mein Setup dezent hängengeblieben ist. Es hat 8-9 Jahre wundervoll seinen Dienst erwiesen, aber man merkt mittlerweile doch gerade beim Gaming schon Einschränkungen. Beim Rendern etc. kenne ich ja nichts anderes als die Geschwindigkeit von daher :D

Nach viel Lesearbeit durch die Foren hier habe ich mir folgende Konfiguration (langfristige Anschaffung, auch wenn ich nicht glaube, dass ich wieder 8 Jahre schaffe) für mich herausgesucht und würde gerne eure Meinung hören:

AMD Ryzen 7 3700X (~300 Euro)
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (~150 Euro)
16GB (2x8GB) Ballistix Tactical Tracer RGB DDR4-3200 CL16 RAM Speicher Kit (~100 Euro)

Mir gefallen die G.Skill zwar besser, aber hab ja über die Ballistix gelesen, dass die gerade eher der Renner sind. Ich weiß nicht, was ich für mein altes Setup, also ebenfalls die 3 Komponenten, wohl noch so bekomme, denn das ist preislich schon echt grenzwertig für mich.

Moin,

was Du für die alten Komponenten bekommst kannst Du ja zb bei ebay einsehen. ich würde auf jeden fall nur die Cruzial kaufen wollen.

Bei ebay den Artikel suchen lassen und unter den erweiterten Einstellungen auch beendete Angebot anzeigen lassen. So hast Du eine Vorstellung was der Artikel ungefähr bei ebay einbringt:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...LE_CURRENCY=0&_sop=12&_dmd=1&_ipg=50&_fosrp=1

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...LE_CURRENCY=0&_sop=13&_dmd=1&_ipg=50&_fosrp=1

https://www.ebay.de/sch/i.html?_odk...GB+Crucial+Ballistix+Sport+DDR3-1600&_sacat=0

Also wenn Du Glück hast kannst Du um die 150€ plus x bekommen. Wobei mir das zu anstrengend wäre bei ebay. Ich würde hier im Forum mal posten was Du verkaufst.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sasbro97
Sieht prinzipiell gut aus, würde aber beim Mainboard sparen und gleich auf 32 GB Ram gehen. Ggfs. solltest du auch über ein neues Netzteil nach knapp 10 Jahren nachdenken ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
@diamdomi das wurde zwischenzeitlich aufgrund von Defekten mal gewechselt keine Sorge :) was ich aber noch fragen wollte, bis zu 32GB sind es aber bald nochmal 100 Euro so wie ich das gesehen habe oder nicht? Und ich glaub günstigeres Mainboard wird ziemlich mies
@cyberpirate ja hab ich auch gelesen und wenn du und weitere das wohl auch noch bestätigen erst recht

Würde dir auch empfehlen gleich 2x 16GB RAM zu nehmen...!

• Gefällt mir
@Baya ok wie kommt es dazu? Gibt es eine Studie, dass alles immer ramlastiger wird oder hab ich was verpasst? Will das nur verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Beim Mainboard lässt sich sparen ohne auf Qualität zu verzichten indem man z.B. ein ASRock B450 Pro nimmt, welches eine gute VRM Kühlung plus Ausstattung hat, nur beim Sound versagt es. Da es aber auch nur 75€ kostet ist man mit einer 25€ Soundkarte wieder besser bedient als mit (t)ollen Onboard Sound und spart gleichzeitig 50€.

Edit
Dieses Jahr kommen neue Konsolen mit mehr Speicher und 16GB kann man in einigen Szenarien jetzt schon auslasten, plus die RAM Preise sind am absoluten Tiefpunkt und werden die nächsten ein zwei Jahre preislich nur klettern.

sasbro97 schrieb:
Gibt es eine Studie, dass alles immer ramlastiger wird

Das hatte ich in einem anderen Thread auch mal gefragt. Daraufhin wurden mir einige Spiele genannt, doch auch bei diesen wurden nur 16 GB in den empfohlenen Systemanforderungen genannt ...

Aktuell brauchst du es nicht unbedingt. In Zukunft könnte sich das aber natürlich ändern. Wenn du nun 2 x 8 GB kaufst, dann bist du in deinen weiteren Aufrüstoptionen eingeschränkter als wenn du nun direkt 2 x 16 GB reinballerst. Außerdem haben einige User hier Angst vor einer Vollbesetzung aller Speicherbänke - wobei ich persönlich noch nie Probleme damit hatte. Allerdings betreibe ich auch kein absurdes RAM-OC :D

@beercarrier

Da schaut jemand fleißig die Videos von PCGH :D

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und cyberpirate
@cyberpirate bin tatsächlich gerade auf 2K hochgegangen und spiele schon gerne mal Triple A Games. Das man nicht immer 60FPS erreicht ist mir auch klar. Nur so wie das gerade ist mit dem Setup ist es fürchterlich in manchen Games.

Hab gerade mal geguckt für die Ballistix Tactical Tracer RGB 32GB und 222 Euro (aktuell) tun mir da doch zu sehr weh...

• Gefällt mir
ich hab erst am wochenende diverse videos auf youtube gesehen bei denen im vergleich zwischen 4, 8, 16 und 32gb ram benchmarks liefen. 4gb und 8gb waren echt nicht schön, aber ab 16gb gabs nur noch wenig verbesserungen. war auch abhängig vom spiel selbst.
bei einem neukauf von hardware würd ich nicht mehr nur 16gb ram verbauen. 32gb bei neukauf sollten echt sein.

Hi,

warum muss es dieser RAM sein? Günstiger und gut ist der:

3200er CL16 - BLS2C16G4D32 (~155€)
3000er CL15 - BLS2C16G4D30 (~150€)

Bei der langen Nutzungsdauer wären 32GB schon nicht verkehrt.

Ich hab ähnlich lange meine Hardware betrieben und bin nun seit 3 Monaten auf nem neuen Unterbau. Allerdings muss ich sagen, dass das nur solange ging weil ich damals mehr als nur Mittelklasse gekauft habe. Insofern empfehle ich, wenn es langfristig sein soll, ein X570.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
16GB reichen auf jeden Fall. 32Gb ist Luxus und absolut nicht Standard oder sogar Minimum!
Lass dir da nichts einreden wenn das Geld knapp ist.
Irgendwann muss man eben auch nein sagen, sonst hast du am Ende ne 1200€ teure 2080ti an der Backe...weil deine 1070 ist ja dann der Flaschenhals. ;) Sarkasmus off...

• Gefällt mir
@pumuck| ich sollte vielleicht erwähnen, dass Mainboard, Graka und Netzteil (fehlerbedingt) gewechselt wurden während ihrer Laufzeit. Das würde ich auch wieder so tun. Ich würde halt auch später einfach nochmal ein 16GB Kit kaufen. Daran soll es nicht scheitern.

• Gefällt mir
ich würde lieber den 3600er als prozessor nehmen und dann 32gb ram. später nochmal auf vollbestückung aufrüsten treibt die max mögliche RAM frequenz in den keller. und als mainboard das tomahawk max...spart man auch noch etwas geld

Board is zu teuer - ein Tomahawk Max kostet dich weniger und ist genau so gut.
Auch der RAM ist viel zu teuer. Du kannst nicht irgendwelches RGB Zeug nehmen und gleichzeitig über den Preis meckern, das ist schlicht falsch. Wenn, dann nimmt man eh den hier

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya
  • Ryzen 7 3700x
  • Crucial Ballistix Sport LT 2x16GB DDR4 3000 CL15 oder DDR4-3200 CL16 - was du günstiger bekommst.
  • MSI Tomahawk MAX Mainboard

Bitte lese dich ein, ob PCI-Express-4.0 etwas für dich ist. Wenn das System wieder 8 Jahre halten soll, wäre die Anschaffung wirklich zu überdenken.

Zum Thema Ram allgemein:
Den og. Ram gabs die Tage immer wieder mal für 120-125€. Sich da überhaupt den Kopf zu zerbrechen ob das auf viele, viele Jahre gerechnet nicht besser wäre, nur 70€ für die Hälfte des Rams auszugeben, ist doch irgendwie Banane.

Ram-Preise sind heute günstig; eine spätere Vollbestückung sicherlich potenziell problematischer und lästiger, als es gleich "richtig" zu machen. Man sollte Systeme doch bitte nicht nach Status Quo bewerten, sondern nach ihrem Nutzen in ihrer gesamten Laufzeit.

Zwenki schrieb:
Ein x570 Board bringt aus meiner Sicht kein Mehrwert, dass Geld kann man sich sparen.
Wir wissen einfach nicht, was in den nächsten 5 oder mehr Jahren damit passieren wird. Es kann sehr gut sein, dass bereits mit der RTX3080ti Vorteile daraus resultieren. Ich bezweifle es ebenfalls, aber passieren kann es.

sasbro97 schrieb:
Ich würde halt auch später einfach nochmal ein 16GB Kit kaufen. Daran soll es nicht scheitern.
Spart halt in Summe nichts, benötigt weitere Recherche und belastet Mainboard und Speichercontroller. Gut möglich, dass in 3 Jahren 16GB DDR4 Ram 200€ kosten. (Schweinezyklus)

Intel Core i7-2600 @3,9 GHz
MSI Z77A-G45 GAMING
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9
Ich schätze das einfach mal so auf 140€.

• Gefällt mir
Falls es für deine Überlegungen hilfreich sein sollte:

Habe jetzt am Samstag meinen Rechner zusammengebaut, nachdem ich nach 7,5 Jahren auch vom 2600K wechseln wollte.

MSI MPG X570 Gaming Plus (keine Probleme mit den Spannungswandlern, da ich einen guten Airflow im Gehäuse habe) & 3700X (für meinen ganzen VMs, die ab und an mal laufen)

Beim RAM wurden es 2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16, die waren vor kurzem bei Amazon im Angebot um 126 Euro, habe ich zugeschlagen. Die ganze RGB-Beleuchtung brauche ich selbst nicht.

GTX980 wurde durch eine MSI RTX 2070 Super Ventus OC ersetzt, die ich im ersten Test auch noch nicht gehört habe.

Somit sollte wieder ein paar Jahre Ruhe und auch zukunftssicher sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben