Upgrade nach 8 Jahren

Wieviel ram man braucht hängt maßgeblich ab vom vram der gpu

So funktioniert ein 3d spiel
Die daten werden geladen von HDD in den ram
Davon wird in den vram daten geladen die das bild generieren
Dazu pcie3 link 16 mit max 16gb/s
Daraus wird ein frame generiert ein zweiter zum vorladen des nächsten bildes und ein max dritter frame für das puffering. Vorladen von texturen.
Ergibt dann 2,5frames mal max Bildinhalt.

Weil aber die daten im ram gespiegelt sind braucht man bei 8gb vram min 16gb ram
Eher 24gb
Daher wenn ein game auf etwa 8gb vram belegt sind durchaus 32gb ram sinnvoll
hat die gpu weniger lohnt sich der wechsel nicht.
generell gilt vram und ram 1-2 weil das OS im hintergrund läuft und auch daten hat.
Ich kenne kaum Programme außer games die von mehr als 16gb ram profitieren am ehesten sind es vm
Selbst encoden oder raw video/audio braucht nicht zwingend mehr als 16gb ram
oft hängt die ram menge dann vom I/O bus der SSD ab
je mehr spuren man bearbeitet in raw format desto mehr ram wird belegt.
das kann video oder audio sein das ist aber primär Programm abhängig.
Konsumenten software profitiert quasi gar nicht von mehr ram als 2gb weil oft 32bit library verwendet werden trotz 64bit built
Daher kommt auf deine Konfig an

Zur konfig
r7 3700x nur dann wenn auch damit creative wirst Videoeditor und co ab 320€
Optional aio wakü corsair 240mm artic 280mm oder silentiumpc 280mm ~80€
alternativ 45€ lukü scythe bequite noctua thermaright tower oder doppeltower.
msi b450 a pro reicht völlig 4+2 mit ordentlichen Kühlkörper 85€. Für den 8 Kerner völlig ausreichend.
16gb ddr4 3600, ryzen profitiert enorm vom ramtakt die latenzen sind quasi egal 80€
bq pure power e11 600w das beste Netzteil was man bekommt für 70€
Gehäuse freie Wahl ab 60€
nen bluray brenner~70€, ssd sowie hdd halten nicht ewig bluray dagegen bis zu 50 Jahre
gpu da würde ich warten bis zu rtx3000 serie bzw rx6xxx ~sommer bis herbst 2020
wenn dann standard 12gb vram werden musste dann auch auf 32gb gehen
Volbestückung reduziert etwas den ramtakt von porblemfrei ddr4 3600 geht es dann auf ddr4 3200 runter quasi fast nicht bemerkbar.

mehr ist nicht nötig

Dann noch eine Frage an alle. Hab derzeit einen Alpenföhn Brocken Eco verbaut. Noch zeitgemäß oder auch auswechseln? Ich meine er passt ja ohnehin leider nicht mehr ohne Kit für AM4.

Also wenn du einen 3700x verbaust würd ich schon überlegen, etwas leicht dickeres als einen Eco zu nehmen, auch wenn dieser natürlich auch funktionieren würde - etwa im selben Rahmen wie der Boxed Kühler, nur etwas leiser.
Die Frage ist ob du ein Mounting Kit umsonst erhalten könntest. Falls ja, kannst du natürlich mal vorläufig beim Eco bleiben. Falls du aber sowieso Geld ausgeben musst, dann wechsel gleich.

@Captain Mumpitz toll ist natürlich auch, dass mein aktuelles Case nur eine maximale CPU Kühler Höhe von 15.4cm zulässt und das auch wieder einschränkt...

Das schränkt natürlich extrem ein...
Ein Macho 120 rev. A würde passen, kriegst du aber nur noch für sehr viel Geld.

Einen Freezer 33 könntest du dir auch holen, ist aber halt auch nicht der Spitzenkühler, aber für seinen Preis empfehlenswert.

Zurück
Oben