Upgrade nach Defekt - Passt das so?

eddiexy

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.154
Hallo zusammen,
nachdem ich mir für Homeoffice einen 49 Zoll Dual QHD (5120x1140) Monitor gekauft hatte, wurde meine RX480 natürlich zu schwach.
Ich habe hier im Forum eine GTX 1080 ti erstanden, leider hat mein PC nach einigen Stunden zocken die Grätsche gemacht.
Nachts normal ausgeschaltet, morgens das folgende Bild:
Er geht für 2 Sekunden an, wieder aus, dann wieder für 2 Sekunden an, wieder aus, usw.
Ich vermute einen Defekt in CPU, Board oder RAM. Netzteil habe ich durch testweisen Einbau eines anderen ausgeschlossen.
Nach fast 11 Jahren kann das ja passieren, also muss jetzt was Neues (CPU, Board, RAM) her.

Da ich 6x SATA benötige, wäre AM4 günstiger, da ich ansonsten sinnvollerweise auf Z690 gehen müsste.

Passt der ausgesuchte RAM? Hat jemand Einwände, oder gibt es Verbesserungsvorschläge mit dem Budget?
Ich denke bei der Auflösung wird die Grafikkarte sowieso limitieren.
Vielen Dank für eure Meinungen.

Option 1, AMD für ~460€:
1 x AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
1 x MSI MAG B550 Tomahawk
1 x Noctua NM-AM4 Mounting Kit, Sockel AM4 Montagekit

Option 2, Intel für 500€:
1 x Intel Core i5-12400F, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, boxed (BX8071512400F)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 x GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4
1 x Noctua NM-i17xx-MP83 chromax.black Mounting Kit, Sockel 1700 Montagekit


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? —> Battlefield 5, Anno 1800, Diablo 3
  • Welche Auflösung? —> Dual-QHD (5120x1440) Samsung C49RG94SSU
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? —> So hoch wie möglich, so niedrig wie nötig damit es flüssig läuft.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? —> Das wird die vorhandene GTX 1080 TI limitieren. Mindestens 60 FPS wären gut, idealerweise Richtung 120. Bei Anno reichen weniger.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB, overlocking nur wenn es sinnvoll ist.
Ich benötige 6x SATA für 1x SSD, 3x HDD, 1x DVD-Laufwerk und 1x Frontpanel.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dual-QHD (5120x1440) Samsung C49RG94SSU, 120 Hz, FreeSync.
Link Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Netzteil: Bequiet Straight Power 11 450W
  • Gehäuse: Lian Li PC-B25FB Blue Ring (werde ich ebenfalls ersetzen müssen, da die Graka leicht am Festplattenkäfig ansteht)
  • Grafikkarte: Aorus GTX 1080 ti Xtreme
  • HDD / SSD: 1x SATA SSD, 3x SATA HDD
  • CPU-Kühler: Noctua NH-D14 (plus Adapterkit)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort, da aktueller defekt ist.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eddiexy schrieb:
Ich benötige 6x SATA für 1x SSD, 3x HDD, 1x DVD-Laufwerk und 1x Frontpanel.
Wieviel TB an Daten hast du, dass du HDDs rechtfertigst?
Lässt sich nichts zusammenlegen, bzw. eine grössere (z.B 10TB) Platte für Daten rein und fertig.

Und eine nVME SSD würde ich dir (zumindest für Windows) auch noch empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Die GPU kannst du von einem Defekt ausschließen??
Immerhin ist das die "neue" Komponente die eingebaut wurde...hast das schon mal gegengecheckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galarius
Ich würde mir auch überlegen, ob du in diesem Zuge nicht vielleicht 1-2 HDDs in Rente schicken kannst durch eine M.2-SSD.

Ansonsten würde ich dringend dazu raten, das NT auszutauschen. Würde mich nicht wundern, wenn das auch die Ursache für dein Problem ist, weil 450 W für eine 1080 Ti eigentlich zu wenig sind, die zieht ja alleine schon mehr als 300 W. Was für ein Netzteil hattest du denn testweise mal angeschlossen?

Und auch so hat das Teil einige Jahe auf dem Buckel - da würde ich keine neue Hardware mit versorgen wollen. Vorschlag z.B. EVGA SuperNova 650 W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galarius
1080ti und 450 netztteil? Alles war gut 11 Jahre lang undd dann raucht der PC plötzlich ab sobald du ne neue Grakra drin hast? Mit was für ein 2. Netzteil hast du denn getestet? Für mich hört sich das eher nach Netzteil an
 
Die Festplatten reduzieren und von SATA SSD auf nVME umsteigen ist ein Thema für die Zukunft. Nach dem Kauf der Graka brauche ich jetzt als nächstes wieder ein funktionierendes System.

Wenn ich die “neue“ Graka wieder ausbaue, ändert sich nichts an den Symptomen.
Ich habe ein älteres 500W Netzteil (ebenfalls ohne Graka) angeschlossen, keine Änderung.
Wenn ich den RAM ausbaue, piept das Board immerhin und weist auf den fehlenden RAM hin.

Edit: Das Bequiet Netzteil ist 3,5 Jahre alt.

Edit 2: Aufrüsten muss ich ja sowieso früher oder später. Ich denke wir sind uns einig, dass ein i5-2500k kein adäquater Prozessor mehr für die aktuelle Zeit ist.
Die 450W sollten mit dem sparsamen 5600X doch ausreichen. Die TI wird undervoltet.
 
eddiexy schrieb:
Die 450W sollten mit dem sparsamen 5600X doch ausreichen. Die TI wird undervoltet.
Naja ein System mit einem 5600X zieht unter Last 136 W (CB-Test) mit den ~300 W der 1080 Ti wird das schon sehr knapp und da sind noch nicht deine Laufwerke dabei.

Das wäre schon alles sehr auf Kante genäht und es reicht nur eine kleine Lastspitze und das Netzteil verabschiedet sich. Abgesehen davon arbeitet das Netzteil bei dieser Last auch nicht mehr effizient.

Wenn du ein günstigeres Board wie bspw. das MSI B550-A Pro nimmst (hat auch 6x Sata), würdest du mit neuem Netzteil trotzdem im Budget bleiben.
 
Revan1710 schrieb:
Ansonsten würde ich dringend dazu raten, das NT auszutauschen. Würde mich nicht wundern, wenn das auch die Ursache für dein Problem ist, weil 450 W für eine 1080 Ti eigentlich zu wenig sind, die zieht ja alleine schon mehr als 300 W. Was für ein Netzteil hattest du denn testweise mal angeschlossen?
Vergiss nicht die HDD's 3 Stück + CPU können dann das restliche Budget verrauchen.

eddiexy schrieb:
Ich habe ein älteres 500W Netzteil

Edit: Das Bequiet Netzteil ist 3,5 Jahre alt.
Das sind nur 50W mehr - selbst mein altes DarkPower 550W war technisch am ende für die GPU - kein Problem für die 970+4960x -> mit der 1080Ti+4960x war der PC nicht mehr stabil (lief und hat sich nicht so verabschieded aber ja -> lief nicht gut.) Ist jetzt viel besser mit dem neuen 1000W PSU (Dual GPU für VFIO)
 
Ich halte das Gold-NT für ausreichend und statt 20 € mehr für die Platin-Version würde ich eher das 750 W Gold nehmen.

Der Ram passt - sofern du lediglich das XMP laden willst und nicht groß manuell OC betreiben möchtest. In dem Fall weiß ich nicht wie gut die Ripjaws dafür geeignet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Zurück
Oben