Upgrade noch möglich?

Gewuerzgurk

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen :)
Da ich mich mit der Materie Computer in den letzten Jahren absolut nicht mehr beschäftigt habe hoffe ich hier Hilfe zu bekommen.
Das Hauptproblem ist das ich nach einigen Jahren mal wieder ein aktuelles Spiel spielen will (Overwatch) und es trotz niedrigsten Details ab und zu ruckelt.

Meinen aktuellen Computer habe ich mir vor 5 Jahren zusammen gebaut. Aber aus o.g. Gründen würde ich gerne wissen ob es möglich ist durch Austausch der Grafikkarte und falls nötig der CPU oder aufstocken des Arbeitsspeichers ihn wieder "gängig" zu bekommen.

Ich bedanke mich im Vorraus schon für eure Hilfe.


1. Preisspanne?
~300€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Da ich selten neue Spiele spiele denke ich das er die nächsten Jahre auch mit der "neuen" Konfiguration durchhalten wird.
So wie ich ihn jetzt habe ist ja auch 5 Jahre Problemlos gut gegangen.

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich spielen und Surfen im Web.

3.1. Spiele
- 1280x1024 oder 1650x1080 oder 1920x1200 usw.
- hohe oder mittlere oder niedrige Qualität
Aktuell spiele ich eigentlich nur Overwatch und League of Legends. Ab und zu ne Runde D3.
Ein Grafikfetischist bin ich nicht unbedingt.



4. Ist noch ein alter PC vorhanden? (Übernehme ich aus AIDA64)
- Prozessor (CPU): QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz (16 x 200)
- Arbeitsspeicher (RAM):Corsair XMS3 CMX4GX3M1A1333C9 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
- Motherboard: Asus M5A87 (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
- Netzteil: Corsair CX Serie Netzteil PSU 430W
- Gehäuse: Xigmatek Gehäuse ATX Midi oN Asgard schwarz
- DVD-Laufwerk: Sony Optiarc AD-7260S-0B 24x interner DVD-Brenner SATA schwarz
- Festplatten: Eine Intenso SSD 128GB die mir für Windows + Overwatch + League of Legends reicht.
Zusätzlich noch ne ältere 500GB HDD für Fotos, Videos etc.
- Grafikkarte: Grafikkarte AMD Radeon HD 6800 Series (1 GB)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Das Problem am momentanen System ist das ich Overwatch nur auf niedrigster Auflösung und den niedrigsten Details spielen kann und selbst da ruckelt es ab und zu.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selbst zusammen.
 
ich würde folgende komponenten ersetzen:

CPU: AMD FX-8300
Grafikkarte: MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G oder wenn du sparen willst: Sapphire Nitro Radeon RX 460 4G
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB (zusätzlich zum alten ram)

Netzteil: Corsair Vengeance 500 (falls noch im budget)

so hättest du auf absehbare zeit erst mal wieder ein recht schnelles system, das vor allem in overwatch keine probleme machen sollte. wenn es dein budget irgendwie zulässt, würde ich aber auf jeden fall darüber nachdenken die schnellere grafikkarte und das netzteil noch mitzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Nightfly09

Der von dir aufgeführte FX 8300 macht mit sehr vielen Boards starke Probleme bzw. das Zusammenspiel ist mit vielen Mainboards problematisch. Noch dazu wird eine sehr sehr gute Kühlung in jedem Fall Pflicht. Es fällt also nochmal ein guter Kühler an.

Aus meiner Sicht wäre seine jetzige CPU noch Akzeptabel. Bei seinem Budget sollte man erst einmal das Augenmerk auf eine Neue Grafikkarte Legen. Entweder 470 / 480 oder GTX 1060.

Damit der TE nicht noch ein Neues Netzteil Kaufen muß, rate ich eher zur GTX 1060, da diese insgesamt besser paßt. Eine günstige ist derzeit z. B. die Evga GTX 1060 Gaming für ca. 260 €.

http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1060-6gb-gaming-06g-p4-6161-kr-a1479076.html

Damit sollte er auch mit seiner jetzigen CPU Spiele wie Overwatch mindestens auf hoher Detailstufe absolvieren können.

Dazu noch 4 Gbyte DDR 3 Ram für 20 € und alles ist in Ordnung, hier:

http://geizhals.de/corsair-xms3-dimm-4gb-cmx4gx3m1a1333c9-a572901.html

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die Evga für den niedrigen preis nicht lieferbar.
 
@ Luxmanl525: woher hast du die information, dass der fx 8300 auf vielen mainboards starke probleme macht? kannst du mir da vielleicht mal was verlinken? mir sind bisher nur probleme bei den fx prozessoren mit 125w bekannt, wenn man diese auf ein mainboard mit (zu) schwacher versorgung für die cpu baut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Dextro1975

Ist im Zulauf. Auf die Paar Tage kommt es auch nicht mehr an. Jedenfalls gemessen an dem Preis.

@ Nightfly09

Du hast Recht, ich habe da was verwechselt. Gleichwohl wird trotzdem ein Kühler zusätzlich fällig. Ich würde erst einmal die Grafikkarte wechseln und dann Schauen, wie es aussieht. Ich denke, die CPU ist gerade noch okay. Die Gewichtung der CPU in Spielen ist auch nicht mehr wie dazumal, heutzutage sind Spiele eher GPU-limitiert.

So long..
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der cpu ist ein kühler dabei und wenn der aus irgendwelchen gründen nicht zusagen sollte, dann kann man auch einfach neue wärmeleitpaste kaufen und den kühler der vorhandenen cpu weiter verwenden (welcher auch immer das sein sollte).

der vorhandene prozessor wird in overwatch bei hohen einstellungen irgendwo zwischen 30 und 40 fps min. liegen, mir wäre das auf jeden fall zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Dextro1975

Du redest von der SC Gaming. Ich von der Normalen Gaming. Das sind 2 Paar Schuhe. Und die ist immer schnell vergriffen und immer kurzfristig dann wieder da. Ich weiß das, weil ich mir die oder die SC auch Zulegen werde um meine betagte 5850 zu Ersetzen. Beobachte das Verhalten schon seit die Karte vor 3 1 /2 Wochen sogar zu 253 € zu kriegen war. Ein Kollege von mir hat sie zu genau dem Preis geholt.

http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1060-6gb-gaming-06g-p4-6161-kr-a1479076.html

So long...
 
Ich meinte die normale Evga, die Sc wird bald wieder da sein und ich schaue auch schon seit über einem Monat (hatte auch vor mir sie zu holen).
 
Hallo zusammen,

@ Dextro1975

Die Gaming war jetzt schon mehrmals ganz kurzfristig erhältlich, von einem Tag auf den anderen. Bei Amazon ist sie für 268 € Aktuell avisiert. Da war sie die ganze Zeit sogar deutlich teurer.

Mein Eindruck allegmein ist, daß die Preise der 1060 Custom Karten runtergehen Aktuell. Für die Palit Super Jetstream zahlt man auch nur noch 301 €. Vor ein Paar Wochen lag die bei den teuersten.

So long...
 
Das stimmt vor einem Monat lagen die guten bei ~310€ und jetzt ~290€.
 
Hallo zusammen,

@ Dextro1975

Sogar die MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G kostet bei Amazon nur noch 333 €, bei anderen beginnend ab 325 €. Wobei bei Amazon deutlich am günstigsten ist, denn da kommen keine sonstigen Kosten wie Nachnahme etc. dazu. Die war vor ein Paar Wochen deutlich teurer. Diese Tendenz kann man querbeet bei den GTX 1060er Karten Sehen.

So long...
 
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Hilfe.

So wie ich das also sehe ist das beste im Moment und bei meinem Budget die EVGA GeForce GTX und dazu noch Arbeitsspeicher.
Sofern das Budget es noch zu lässt den AMD FX-8300.

Kann ich das einfach Problemlos austauschen oder muss ich anschließend Windows komplett neuinstallieren?`
 
Kannst du problemlos austauschen, ggf. davor das letzte Bios für das Mainboard aufspielen.
 
Hallo zusammen,

@ Gewuerzgurk

Ganz genau. Nimm die genannten GTX 1060 sowie den Arbeitsspeicher und deine Anforderungen sind dann sogar mehr als Erfüllt. Du kannst so nichts Falsch machen. Viel Spaß noch damit.

So long...
 
Zurück
Oben