• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Upgrade noch sinnvoll?

JObLeSS

Lt. Junior Grade
Hallo Leute ich bin am überlegen mit so wenig Budget wie möglich noch ein sinnvolles Upgrade zu bekommen, und daher Suche ich die Hilfe und Euer Feedback hier.

zu meinem System:
habe mir vor kurzem den Gigabyte M27Q2 QD 27 Zoll Monitor geholt mit 200Hz als kleine Randnotiz und zocke dort auf 2560x1440

Ryzen 5 3600
RX 6950 XT von XFX
32 GB DDR Corsair Vegeance LPX
Asus Prime B450 K2 AM4 Sockel
Be Quiet Pure 12M 1000 Watt Netzteil

meine Frage wenn ich bei AM4 bleiben möchte aber keine 400€ für einen 5700/5800X3D ausgeben möchte ( hätte man früher bei 200€ zuschlagen sollen :( was wäre wirklich die günstigste Möglichkeit mehr Frames zu generieren. An sich bin ich soweit zufrieden RDR2 läuft bei 100 Frames aber dann zb. BF6 Redsec dort ist die Auslastung der CPU permanent bei 100%. Hatte kurzeitig überlegt die 6950 zu verkaufen und eine bessere Graka zu holen fürs selbe Geld. Es kann auch gern was gebrauchtes sein am besten wo ich wirklich so gut wie nix drauf zahlen muss ( Familienvater zweier Mädels ;) )

danke Euch schon mal !!!

Poste Screenshots von den Registerkarten Memory, SPD und Mainboard in CPU-Z.
Welchen Kühler hast du verbaut.
Ein 5700X/5800X wäre schon ein ordentliches Upgrade für BF6, ca. 30% schneller:

1764838382915.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~ und HerrRossi
Servus,

ich hatte den gleichen Unterbau, nur mit einer RX 6700XT und bin auf den Ryzen 5700x gegangen. Läuft deutlich besser. Bios update nicht vergessen und eine ganze Weile Spaß haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
JObLeSS schrieb:
Hallo Leute ich bin am überlegen mit so wenig Budget wie möglich noch ein sinnvolles Upgrade zu bekommen, und daher Suche ich die Hilfe und Euer Feedback hier.
So wie du gehts vielen. Daher biete ich dir diese Zusammenfassung an.

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Limit der CPU selbst testen.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

JObLeSS schrieb:
Hatte kurzeitig überlegt die 6950 zu verkaufen und eine bessere Graka zu holen fürs selbe Geld.
Bevor sie noch teurer werden, bekommst du dafür in etwa eine 9060XT 16GB mit neuer Garantie. Du verlierst etwas Rohleistung, dafür gewinnst du eine frische Karte, die FSR4 beherrscht. Das wäre EINE Idee.

https://www.computerbase.de/news/gr...adeon-mit-16-gb-und-bald-auch-bei-cpus.95295/

Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 80 GPUs seit 2014
(Hier gilt die 6950xt als 33% schneller als eine 9060XT 16GB)

@Zwirbelkatz das heisst ich hätte minimalen Verlust an Rasterleistung? Wichtig wäre dabei mit plus minus 0 raus zu kommen was Grafikkarte angeht.

ach so Lüfter ist nen normaler verbaut Standard ab Werk. müsste einen neuen holen das ist klar. Das Problem ist eben nur das ich nicht wirklich Geld in die Hand nehmen will bzw es so händeln will das ich zb den 3600 verkaufe und eben nur die CPU wechsel da die 6950 an sich ja stark genug ist für QHD. Hatte vorher nen 43 Zoll TV Sony 4K von 2015 dran mit 60Hz da waren die Frames echt übel und die Bewegungen durch die 60hz eben.

Wie gesagt die kostengünstigste Variante wird gesucht damit ich die nächsten 2-3 Jahre Ruhe habe !!!!!

JObLeSS schrieb:
Wie gesagt die kostengünstigste Variante wird gesucht damit ich die nächsten 2-3 Jahre Ruhe habe !!!!!
Dann eben einen 5700X/5800X, mehr Kerne werden nichts bringen (außer man profitiert mit anderen Programmen wie Videoschnitt/Bildbearbeitung davon).
Somit sollten - bei Neuware - ca. 200-220 Euro incl. passendem Kühler reichen um mehr Rechenleistung einzuhauchen, abzgl. noch das was Dein 3600 bringt (um die 50 Euro).

FSR4 kann deine 6950xt (offiziell) nicht. Das kann eine 900er-Karte wesentlich besser. So wie auch Raytracing. Möchtest du eine vergleichbare Rasterleistung, gehts eher in Richtung RX 9070.

JObLeSS schrieb:
Kühler 🙃

JObLeSS schrieb:
Das Problem ist eben nur das ich nicht wirklich Geld in die Hand nehmen will bzw es so händeln will das ich zb den 3600 verkaufe und eben nur die CPU wechsel da die 6950 an sich ja stark genug ist für QHD.
Tauschen und ausprobieren.

Aber wie bereits verlinkt, die Karten dürften wieder teurer werden. Und geht deine 6950XT ohne Garantie kaputt, wars das. Jetzt nach dem Black-Friday in einer Speicherkrise aufschlagen und sagen "ich möchte nichts ausgeben" ist unglücklich.

Gerne alle Links lesen.

Oder versuchen direkt noch einen relativ günstigen 5700X3D oder 5800X3D zu schiessen.

Den 5700X oder 5800X bekommst für 100-150€ gebraucht. Beim 5800X3D kannste mit 300€ rechnen.

Man bekommt durch Verkauf und Kauf keine bessere GPU fürs selbe Geld.
Der Wechsel auf eine 9060XT wäre definitiv ein Rückschritt, behalte die Karte!

BF6, ohne und mit Upsampling:
1764840156160.png

1764840128142.png

AMD-Flo schrieb:
Poste Screenshots von den Registerkarten Memory, SPD und Mainboard in CPU-Z.
Das wäre wichtig, um zu sehen, ob dein RAM richtig konfiguriert ist und welche BIOS Version du hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, danyundsahne und E1M1:Hangar
Behalte die GPU. Das ist das sinnvollste aktuell. Von AMD oder NV gibts nichts vergleichbar neues was dir ohne Geld (inkl. Verkauf der 6950XT zB.) zu gleicher Leistung verhilft.

Die RX9060XT ist deutlich langsamer als die 6950XT, eine RX9070 deutlich teurer aber gar nicht so viel schneller, dafür mit 220W super effzizient. Außer in RT , da ist sie deutlich schneller. Aber das hat weder RDR2 noch BF6.
Eine gebrauchte 7800XT wäre ähnlich schnell, sie ist sparsamer aber dadurch hast auch keine Vorteile und FSR4 kann sie auch nicht.
Bei NV wäre eine gebrauchte 4070 vll ne Möglichkeit. Würde ich aber von abraten, einfach weil sie nur 12GB hat.
Du kaufst ja nicht eine neue (gebrauchte) GPU und dann hast VRAM Probleme hier und da. Macht auch keinen Sinn.

Ich würde erstmal einen 5700X 65W (nicht den 5800X 105W, der wird zu heiß und ist grob nur 5% schneller) nehmen. Damit fährst schon deutlich besser in BF6.
So wird deine GPU auch besser ausgelastet und somit wird ein Schuh drauß. Und kostet am wenigsten Geld mit Verkauf deines 3600. ;)

Wahnsinn für die extreme Hilfe hier bin MEGA beeindruckt von EUCH !!!
Also muss ich mal meine Timings mit CPU-Z auslesen und mal posten wenn ich wieder zu hause bin
kann ein falsch eingestellter Takt auch schon extreme ein bußen mit sich bringen ?
Ich Nachhinein ärgert man sich echt das man keinen 5700x3d geholt hat wo der noch 180€ war stand schon mal vor der Frage, aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen alles nur noch Wucher Preise. Ist denn der 5700x wesentlich langsamer als die x3d Version? Ja Graka behalte ich hatte vor einem 1 1/2 Jahren die mal für günstige 330 geschossen gebraucht mit Restgarantie bis Mai 25

Ja, es ist nicht nur der Takt, sondern hauptsächlich die Timings (die Zeit in ns). Das kann in ungünstigen Fällen 20% Unterschied ausmachen.

@AMD-Flo alles klar wie gesagt ich schicke hier mal die Timings und dann schauen wir mal wird aber erst heute Abend oder ggf. Morgen ( bin mal gespannt ) ach so Bios hatte ich bereits nen Update verpasst das hatte alles geklappt

Erzielt etwa 350€.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw...&LH_TitleDesc=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Kostet etwa 540€
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-11349-03-20g-a3430020.html?hloc=de

Optimal wäre es gewesen eine 9070 Prime für 499€ zu kaufen, während Black-Friday.

Offiziell gibt es zwischen 9060 XT und 9070 nichts zu kaufen.
Das liegt der Hase im Pfeffer.

Inoffizielle Ausnahme
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-9070-gre-china-test.93409/

JObLeSS schrieb:
Ist denn der 5700x wesentlich langsamer als die x3d Version?
Hängt vom Spiel ab. Manchmal skalieren die 3Ds schon mit 20-30%.

JObLeSS schrieb:
Ja Graka behalte ich hatte vor einem 1 1/2 Jahren die mal für günstige 330 geschossen gebraucht mit Restgarantie bis Mai 25
Alles klar. Dann bist du dem Risiko gegenüber, dass sie kaputt geht oder kaputt ankommt, ohnehin offen.
Somit zieht das Argument mit neuer Garantie für weniger Rohleistung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Selbst das Upgrade auf eine 9070(XT) hält sich abseits von Raytracing (also in Titeln wie BF6) sehr in Grenzen.
Bei einem GPU Upgrade sollten man mindestens 50% mehr Rohpower bekommen oder einen erheblichen Vorteil beim Featureset und VRAM. Die RX6950XT liefert heute noch gut ab und hat die gleiche VRAM Menge wie eine 9070(XT). Das Upgrade für 15-30% mehr Rohpower und etwas bessere Bildqualität beim Upscaling wäre teuer erkauft und wahrscheinlich eine Ernüchterung.

Für einen richtig fetten Performancesprung >50% müsste man schon deutlich tiefer in die Tasche greifen (RTX 5080 für ~1000€).
1764842434436.png

Auf der anderen Seite lässt sich das Spiel auch noch auf eine ollen RTX 2080 mit angepassten Settings in 4K mit DLSS Performance spielen. Bei Grafikkarte hat man einfach viel mehr Möglichkeiten.

Du hängst hier aber ganz klar im CPU Limit!

Hier ein Bespiel, welche Auswirkung der RAM haben kann:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...3D-5800X-RAM-Skalierung-3D-V-Cache-1394526/2/

1764841781783.png

In Cyberpunk liegt der Unterschied von 2666 CL16 (12 ns) zu 3200 CL16 (10 ns) bei ca. 10%, das heißt, dass ca. die Hälfte der um 20% höheren Latenz an Performance verloren geht (die CPU muss länger auf die Daten warten, wenn sie nicht im Cache liegen).

Dein RAM Kit "32 GB DDR Corsair Vegeance LPX" würde ohne XMP Profil vermutlich mit 2133 CL15 laufen (14 ns), also 40% höhere Latenz gegen über 3200 CL16.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
ich schau dann auch nochmal ins Bios usw. Glaube aber das XMP ist aktiviert. Und dann werde ich die daten hier zur schau stellen. Ansonsten auch was andere Games angeht wie CS2, PUBG, und andere bin ich soweit zufrieden bei BF6 fällt es aber am meisten auf bin bei Grafik alles Hoch bei 70 Frames was auch ok ist aber eben volle CPU Auslastung. Wenn man bedenkt das ich den Otto Rechner abgekauft hab hier bei mir im Ort für 120€ all in und wo noch eine RTX 2060 drin war mit 6GB und diese dann für 100€ verkauft habe und die 16 GB RAM und diese ersetzt habe gegen die Corsair kann man nicht meckern. Hatte dann noch klein bisschen drauf gelegt für die 6950 und los ging es.

Zurück
Oben