Upgrade oder 2nd streaming pc

hiesi

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
6
Ich möchte streamen / recorden. Meine specs sind:
CPU:
Intel i5 6600K
RAM:
8 GB RAM
GPU:
Nvidia geForce GTX 1060 6GB
600w Netzteil von EVGA glaub ich
Lieber neukauf von streaming/gaming pc oder kauf eines 2 pc nur fürs streamen und auf 16 gb ddr4 ram upgraden.?

vielen dank im voraus!
Ergänzung ()

Operating System
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
Intel Core i5 6600K @ 3.50GHz 50 °C
Skylake 14nm Technology
RAM
8,00GB Dual-Channel Unknown @ 1071MHz (15-15-15-36)
Motherboard
ASUSTeK COMPUTER INC. Z170 PRO GAMING (LGA1151) 37 °C
Graphics
ZOWIE XL LCD (1444x1080@144Hz)
Hanns.G Hi221 (1680x1050@61Hz)
2047MB NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB (EVGA) 75 °C
Storage
111GB KINGSTON SHFS37A120G (SATA-3 (SSD)) 38 °C
931GB TOSHIBA DT01ACA100 (SATA ) 36 °C
Optical Drives
DTSOFT Virtual CdRom Device
Audio
Realtek High Definition Audio
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja - ich würde mir erstmal die Frage stellen, wofür man das Streaming / Recording machen will.
Ich würde erstmal via NVENC mit OBS streamen und schauen, wie lange ich das wirklich mache.

Streaming fetzt, macht auch Laune, jedoch hat man nie die riesige Zuschauerzahl direkt am Start und Geld in was reindrücken, was einen nach 2-3 Monaten mit nur 2-5 Viewern irgendwie nicht glücklich macht, ist ja auch Käse.

Als Ryzen 2700X Nutzer würde ich sagen - warte auf Ryzen 3000 und nimm den 16/32er für richtig gescheites Streaming. Selbst mein 8/16 ist bei gescheiten Settings hart an der Kotzgrenze. CPU-intensive Titel streamste damit nicht mehr in geilster Qualität.
 
Na wenn Dein Rechner schnell genug fürs zocken ist, dann 2. Rechner hinstellen.
Und wenn Dein Rechner nicht schnell genug fürs zocken ist, dann upgrade und 2. Rechner hinstellen.
Aber nur die Hardware sagt erst mal wenig aus.
Wo willst Du streamen? Wie möchtest Du streamen? Welche Games sollen denn mit wie viel FPS in was für ner Auflösung\Settings\FPS laufen?
 
720 wenn möglich 1080p @ 60 fps, twitch, jedoch zuerst nur für recording gedacht. das mit dem NVENC funktioniert bei mir nicht... qualität ist dann nicht mehr vorhanden.
 
1080P@60 auf Twitch kannste vergessen, solange Du nicht Twitch-Partner bist und mehr als die 6KBit-Bandbreite bekommst.
Also ich meine bei Comic-Grafik-Games wird das eventuell noch gehen, aber bei Sachen wie PUBGs isses umsonst.

Ansonsten brauchst "NUR" für das Streaming in 1080P@60 einen 12-Kern Intel oder 16-Kern AMD, den Du Dir in die Ecke stellst.


Nur Aufnahme? Dann änderst Du gar nix an Deinem PC und nimmst mit Shadowplay auf, mit Deiner Graka sind da auch 4k@60PFS (rein von der Recording-Leistung der Graka) kein Problem. Kostet halt etwa 10% Leistung, d.h. für mein Beispiel müsstest Du die Regler so einstellen das Du mit 90% Graka-Auslastung auf die FPS kommst, die Du erreichen möchtest.
 
Schlechte Grundlage um mit dem Streaming anzufangen. Das jetzige System ist klar zu langsam und wird selbst als Zweit-PC mit dem Encoden zu schuften haben, in den gewünschten Settings sowieso. RAM müsste dann aber aufgestockt werden, sonst kommt alleine dadurch nur Gehacktes bei rum.

Wenn es erstmal nur um Recording geht, dann suchst Du Dir einen günstigen i7 6700k (musst Du Glück haben), stockst den RAM auf mindestens 16GB auf (muss nicht der flotteste sein, aber unter 2400Mhz bremst schon heftig) und überdenkst Deine Grafikkarte. Die ist nicht immer flott genug um 60 Fps in 1080p zu schaffen, man muss auch in dieser kleinen Auflösung schon einige Abstriche in Kauf nehmen mit der 1060.
An Stelle des 6700k kannst Du auch überlegen einen R5 1600/2600 mit neuem Board zu kaufen. In dem Anwendungsbereich ist der anhand der 12 Threads nochmals besser als der i7.
Beim Aufnehmen brauchst Du eine eigene Platte für die Aufnahmen und diese sollte möglichst flott sein. Du kannst auch eine SSD nehmen, die muss aber groß sein (>1TB) und von hoher Qualität. Mit den vielen Schreibvorgängen reduziert man die Lebenszeit enorm und kann gut sein, dass günstige Modelle schon nach wenigen Monaten den Geist aufgeben. Ich nutze für WQHD und 4K-Recording eine WD Black mit 2TB, die sind nach wie vor zu empfehlen und sind nicht ganz so teuer wie eine SSD.
 
Zurück
Oben