Upgrade oder doch neu?

nightcapp

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
12
Hallo zusammen,

mein Rechner ist bereits 10 Jahre alt. Dieser wurde damals schon aus sehr hochwertigen Komponenten zusammengesetzt.
Vielleicht kann man ja noch etwas "retten"?
Wenn nicht, dann muss es eben ein neuer sein. Dieser sollte nicht mehr als 800€ kosten.

Da ich nicht so der PC-Crack bin, habe ich unten stehenden Leitfaden einfach mal ausgefüllt.

2. Preisspanne?
800€ + max. 100€

3. Verwendungszweck?
Ein wenig spielen (Wolfenstein oder ähnliches, muss jedoch keine Mega Details haben) und Office Anwendungen.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) etwas Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)
d) Server (Daten, Mails etc.)

3.2. Spiele
Mittlere Auflösung reicht; Wolfenstein oder ähnliches

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Gehäuse, DVD- Laufwerk und DVD Brenner; Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 750 @ 2.67GHz
Geschwindigkeit : 2.8GHz
System: Mainboard : Gigabyte P55A-UD4
System BIOS : Award (OEM) F6 12/03/2009
Bus(se) : X-Bus PCI PCIe IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus

Gesamtspeicher : 12GB DIMM DDR3
Speichermodul(e)
Speichermodul : Samsung M378B5673FH0-CH9 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Speichermodul : Kingston 9905403-888A00LF 8GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Speichermodul : Samsung M378B5673FH0-CH9 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)

Grafiksystem
Grafikkarte : AMD Radeon HD 5800 Series (1600 SM5.0 850MHz, 1GB DDR5 4.8GHz 256-bit, PCIe 2.00 x16)

Physische Speichergeräte
SAMSUNG HD103SJ (1TB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 32MB Cache) : 932GB (C:) (P:) (S:)

4.2. Peripherie
Nein, kann alles noch genutzt werden

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
6-8 Jahre

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Es soll relativ leise sein. Solche Brummkisten nerven ab einem gewissen Alter;-)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hm, wie eingangs erwähnt bin ich eher der Nob. Daher tendiere ich eher zum Fertigkauf- oder zusammbauen lassen.
Ich habe nicht unbedingt die Eile. In 1-2 Monaten würde es auch noch ausreichen, einen PC zu kaufen.

Vielen Dank vorab für Eure Einschätzung und fachlichen Ratschläge.

VG
Michael
 
Hm, gute Frage. Kann das in Zahlen nicht ausdrücken.
Vielleicht, dass es mir nicht ganz so wichtig wäre in vollen Details zu spielen.
 
Ein Arbeitskollege hat auch noch den I5 750. Er ist zwar nicht mehr der schnellste, aber den kann man mit nem vernüftigen Kühler häufig ordentlich übertakten. 3,6 Ghz sollten mit etwas Feintuning bestimmt möglich sein. Damit lassen sich noch ein paar Prozente herausholen:
https://www.youtube.com/watch?v=KpRGhVo9jxs

Selbst bei Wolfenstein 2 noch ganz gute FPS-Zahlen (die GTX 1080TI mal aussen vorgelassen :D)

Bei der Grafikkarte könnte man sich (wenn du den I5 übertaktest) eventuell nach einer gebrauchten HD 7870/ R9 270X umgucken. Da dürfte in vielen Spielen nochmal einen ordentlich Schub bringen.

Für die allgemeine Systemperformance ist eine SSD mittlerweile unverzichtbar ;)
 
Dell U23 11 Hb
Ergänzung ()

Jonas5 schrieb:
Ein Arbeitskollege hat auch noch den I5 750. Er ist zwar nicht mehr der schnellste, aber den kann man mit nem vernüftigen Kühler häufig ordentlich übertakten. 3,6 Ghz sollten mit etwas Feintuning bestimmt möglich sein. Damit lassen sich noch ein paar Prozente herausholen:
https://www.youtube.com/watch?v=KpRGhVo9jxs

Selbst bei Wolfenstein 2 noch ganz gute FPS-Zahlen (die GTX 1080TI mal aussen vorgelassen :D)

Bei der Grafikkarte könnte man sich (wenn du den I5 übertaktest) eventuell nach einer gebrauchten HD 7870/ R9 270X umgucken. Da dürfte in vielen Spielen nochmal einen ordentlich Schub bringen.

Für die allgemeine Systemperformance ist eine SSD mittlerweile unverzichtbar ;)

Danke für die Einschätzung. Da ich eventuell dann doch vieles austauschen muss, dann doch eher neu kaufen?
Ich glaube fast, dass es nicht mehr den großen Unterschied macht.
Kann man den Ram Speicher noch für den neuen nutzen?
 
@ TE:
aktuelle plattformen setzen auf DDR4.

grakas sind aktuell abartig teuer und im april soll Ryzen 2000 erscheinen.
 
@Deathangel008
Danke. Also doch neu kaufen.
Macht es Sinn, bis April zu warten? Hat man wirklich so viel Mehrleistung im Ryzen 2000, im Vergleich zu einer 1050 Ti ?
 
@ TE:
es ist zumindest ne option. vllt sind grakas dann auch wieder günstiger, vllt noch teurer. kommt natürlich darauf an wie dringend du die hardware brauchst.

deine zweite frage ergibt keinen sinn. Ryzen ist ne CPU, die 1050ti ne graka. Ryzen 2000 wird gegenüber Ryzen 1000 etwas mehr takt und detailverbesserungen bringen. oder meinst du damit ob dir ein Ryzen 2xxx als upgrade mehr bringt als ne 1050ti? eher nicht.
 
Eben, ich dachte das die neue Generation eventuell an eine Ti drankommt.
Wenn nicht, bräuchte man ja auch nicht warten.
 
@ TE:
das ergibt so keinen sinn. aktuell ist die graka zu lahm? dann bringt ne neue graka punkte. aktuell ist die CPU zu lahm? dann bringt ne neue CPU punkte. beides ist zu lahm? dann muss beides neu (graka zieht ein neues NT nach sich, CPU auch noch RAM und MB).
 
Also dann neu.
Welches System würdet Ihr empfehlen aus der Kaufberatungsliste: AMD oder Intel?
 
@ TE:
der 8400 ist singlethread besser, der 1600 multithread. AM4 dürfte auch "zukunftssicherer" sein als 1151. was dir jetzt wichtiger ist musst du wissen.
 
Zurück
Oben