NAS

Upgrade oder Neu oder Laptop

wilduck

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele (AAA wie BFV etc.)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
AAA, Fulld HD min eher besser, FPS relativ egal

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein, evtl. Laptop weil 2 Arbeitsplätze mit 2 bildschirmen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein neuer Müsste eh her. Evtl. Laptop(nur 15 Zoll)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Xeon E3-1230 v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GBDD3 1600 MHz
  • Mainboard: GIGABYTE H87-HD3
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 770 2 GB DDR 5
  • HDD / SSD: SSD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca bis 1200

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-6 JAhre

5. Wann soll gekauft werden?
in 1 -2 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Graka update würde ich selbst hinbekommen.

Hi Zusammen,
was lohnt sich hier mehr? Ein upgrade der Graka ? Oder lieber gleich ganz neu.
Bin am überlegen einen Lapi zu holen zum zocken. Da ich 2 arbeitsplätze habe und ab und aufm sofa auch nutzen möchte.

Mobil aber eigentlich nur zu hause. Daher evtl. auch nen leichten LApi für Sofa (auch für die Frau) und nen neuen Gaming Tower.

Habt ihr eine Empfehlung?

Danke für eure Hilfe !

Der Xeon ist noch brauchbar. Ein Grafikkartenupdate auf eine RX 580/590 oder nVidia GTX 1060 dürfte erstmal für die nächsten 1 1/2-2 Jahre ausreichen, sofern auf FullHD gespielt wird.

Ein Notebook ist gegenüber einem herkömmlichen PC immer im Nachteil.

• keine oder kaum upgrades der Hardware möglich
  • Hitzeentwicklung/Hitzeabfuhr oft problematisch bei einem Gamingnotebook
  • generell viel teurer bei weniger Leistung

Ein 1200€ Laptop ist aber mittelfristig nichts für AAA Spiele, da muss man schon mehr ausgeben.
Reden wir bei "Arbeitsplätzen" von Arbeitsplätzen (also das zum Geld verdienen) oder ist es wirklich nur eine Spielekiste. Wenn das dein Arbeitsmittel zum Geld verdienen sein sollte, dann schlag dir aus dem Kopf dafür ein Preiswertgaminglaptop in Betracht zu ziehen.
Wenns um einen Zocker PC geht... wie schon vorgeschlagen: GPU Update und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
wenn dir 30fps reichen und du die settings zurückschraubst, musst du ja noch nicht mal die Grafikkarte austauschen! Du kannst dein System 1:1 weiterverwenden. Würde aufgrund von Youtube Videos sagen, dass du unter Full-HD mit mittleren Details mit deinem System wohl so 40-60fps die meiste Zeit haben solltest.

wenn du "sehr hohe" Settings unter Full-HD haben willst, würde ich in Richtung RX580 8GB gehen. Wenn du das gleiche für WQHD haben willst, dann würde ich eher eine GTX 1070 vielleicht gebraucht oder neu RTX 2060 neu nehmen. Bzw warten bis die 1660Ti heraußen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Sind zwei Plätze zum Spielen nicht Beruf 😬

Dann werde ich wohl erstmal upgraden und nen kleinen Laptop für Sofa.

Danke nochmal.

Vg

Moin Moin,

also ich würde mir ein Lappi zum arbeiten kaufen. Z.b. ein gebrauhctes bei Ebay da gibt es immer gute sachen. Und an deinem System vielleicht auhc eine GTX 1080 über ebay. Dann sollte dein Fest PC genug leistung haben und beim Laptop einfach mal schauen was es so gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wilduck
Zurück
Oben