Fireplace

Upgrade oder neuer PC

Ich würde mir anschauen wie viel Abwärme die Vega zur nvidia macht bevor du dir einen Trümmer einbaust der zukünftigen systemumbauten erschwert oder verhindert.

Ich weiß wovon ich rede, 3 Slot Kühler und Dan a4...

Ich würde an deiner Stelle erstmal kein Upgrade vornehmen, so schlecht ist die gpu nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
ich wollte mir auch demnächst einen 27 zoll Monitor zulegen, sowas in der Art :
Asus ROG Swift PG278QR 68
Macht das einen großen Unterschied zu meinem 24 144hz Monitor in Sachen Performance?
Hätte jetzt auch kein Problem Titel wie Anthem in Mittlerer Auflösung7Grafik zu spielen

Ob es für dich ausreichend ist, kannst nur du beantworten. Ansonsten schließe ich mich Baya an...

Willi-Fi schrieb:
...
Die Vega56 wäre 50% schneller und die 2070 schon fast bei 100%. ...
Ich finde 100% Mehrleistung etwas übertrieben.
rtx-2070-vs-r9-390 ca. +70%
vega-56-vs-r9-390 ca. +45%
rtx-2070-vs-vega-56 ca. +20% (bei 60% Aufpreis siehe #9)

Wie die Karten in den beiden Spielen performen, die der TE genannt hat, weiß auch noch niemand genau.

@TE: Ich würde abwarten, wie die Spiele mit dem alten Vierkern-Xeon performen. In jedem Fall würde ich bis dahin keinen DDR3 RAM zukaufen und kein (möglicherweise) totes Pferd satteln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Teste es doch... VSR bzw. DSR heißt das Zauberwort ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt
WQHD macht schon durchaus einen Unterschied zu FHD.

Dürfte aber, vor allem da du ja bereit bist Details zu reduzieren mit der Vega 56 stemmbar sein.
Die RTX 2070 wäre da aber, den Preis aussen vor gelassen, die bessere Karte

edit:
mal davon ab, was hier viele über das Aufrüsten denken..
Man muss auch mal sehen, wie lang es noch hin ist, bis das Jahr rum ist und der neue Rechner her soll. Die Spiele erscheinen aber schon demnächst..
Weiterhin kann man die alten Komponenten (Karte und Speicher) verkaufen und so hat man eben über den Zeitraum eine Investition von effektiv vielleicht 200€ (je nach Schnäppchenpreis) getätigt. Kann doch jetzt niemand behaupten, das es einem dabei die Schuhe auszieht

Also wenn du dir den Asus Monitor holst, dann solltest du auch eine Geforce Karte nehmen. Stichwort GSync. Und für WQHD sollte es dann in Richtung RTX 2070 gehen. Die GTX Karten in dieser Leistungsklasse sind ja leider nicht mehr im Handel.
Und du brauchst mehr RAM. Aber da würde ich auch versuchen was gebrauchtes zu holen. DDR3 RAM ist nicht mehr auf höhe der Zeit und wenn du sowieso "demnächst" auf ne neuere Grundplattform wechseln möchtest, ist was gutes, günstiges vom Gebrauchtmarkt sinnvoll.

Zum Thema G-Sync

Nvidia unterstütz ja ab sofort per Treiber auch Adaptive Sync aká AMD Freesync. Da könnte man dann noch sparen, indem man einen Feesync Monitor kauft, siehe z.B. hier
Ansonsten muss es natürlich für G-Sync auf jeden Fall eine Nvidia Karte sein

@Shelly:
egal ob es ne Vega 56 oder 2070 wird, du solltest dir ein ordentliches NT dazu kaufen. das Corsair VS ist technisch arg angestaubt und ziemlich billig.

ansonsten würde ich nicht auf verdacht aufrüsten. kauf dir die games, schaue wie sie laufen, aufrüsten kannst du dann immer noch. ein paar tage nicht mit den gewünschten settings/fps zocken zu können wird dich nicht umbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und neofelis
Der wäre super für 350€ und dazu steht er noch auf der verlinkten Kompatibilitätsliste

hmm mal eine blöde Frage ist es mögloch in mein System eine 2070 oder 2080 einzubauen, oder ist das nicht empfehlenswert da mein Prozessor und Arbeitsspeicher ein wenig betagt sind?
Denn die Grafikkarte könnte ich dann in den neuen Pc der Ende2019 anfagn2020 kommt einbauen

RTX 2070 würde noch passen. Bei einer 2080 könnte es schon eher zum CPU Limit kommen.

Wenn du sie aber dann mit umziehen würdest, dann wäre die 2080 eigentlich die bessere Wahl, da sie ja dann auch länger durchhält.

Kommt aber sehr stark drauf an, was genau du darstellen möchtest (demnach ja WQHD @144Hz) und ob du bereit bist 650€+ hinzulegen ;)

Sind halt auch 200€ Aufpreis von der 2070 zur 2080. 30% mehr Kohle, für 10-15% mehr Leistung... Hmm, ich würds machen ;)

@Shelly:
natürlich ist das möglich. irgendwas limitiert immer.

nochmal: kauf dir die games, schaue wie sie laufen, aufrüsten kannst du dann immer noch. ein paar tage nicht mit den gewünschten settings/fps zocken zu können wird dich nicht umbringen.
sollte die graka zu lahm sein klickst du den ersten link in der zweiten antwort hier im thread an und machst was da beschrieben wird. wenn die CPU schnell genug für deine ansprüche ist kannst du grundsätzlich die dickste graka die in dein budget passt dazustecken. wenn die CPU nicht schnell genug für deine ansprüche ist muss ne neue her, so einfach ist das.

und nicht vergessen das NT zu ersetzen.

Wenn du planst Ende des Jahres komplett neu zu kaufen, würde ich jetzt kein Geld mehr in die alte Plattform stecken.

Nun es reicht auf 16gb ram zu erweitern
CPu nun ist die grenze sollte aber reichen
GPu entspricht einer gtx1060 rx580 daher nicht unbedingt nötig

Anfoderungen the division 2
Recommended – 1080p | 60 FPS
  • CPU: AMD Ryzen 5 1500X | Intel Core I7-4790 (3,6ghz)
  • RAM: 8 GB
  • GPU: AMD RX 480 | Nvidia Geforce GTX 970 (gtx1060 r9 390 r9 290 rx480 rx580)
  • VRAM: 4 GB
  • DIRECT X: DirectX 11 | 12
Die angaben sind für Min FPS

anthem
  • BETRIEBSSYSTEM: Windows 10 (64 Bit)
  • PROZESSOR: Intel Core i7-4790 3,6GHz oder AMD Ryzen 3 1300X 3,5 GHz
  • ARBEITSSPEICHER: 16 GB
  • GRAFIKKARTE: NVIDIA GTX 1060/RTX 2060, AMD RX 480
  • GRAFIKKARTENSPEICHER: 4 GB
  • FESTPLATTE: Mind. 50 GB freier Speicherplatz
  • DIRECTX: DirectX 11
beides Solte problemlos laufen auf deine PC nur fehlt dir RAM
2*4gb ddr3 selbe cl und takt sollte reichen gebr eventuell bezahlbar
orientiere dich aber eher im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich teste jetzt mal wie Anthem auf meinem System läuft und Ende des Jahres kommt ein neuer Pc ins Haus.
Weiss jemand einen guten Shop der nach Österreich liefert wenn möglich mit zusammenbau.

Mein letzter Pc war von Mifcom ( ich weiss ist sehr teuer) aber mich haben einfach die 3 Jahre Garantie Pick up und Return sehr beruhigt.

Gibt es eine Alternative ( falls es 10% teurer ist als selbst zusammenzustellen nehme ich das gerne in kauf)

Zurück
Oben