Upgrade oder Pc-Neukauf?

rofl

Cadet 3rd Year
Hi Leute, ich hadere bei dem Thema schon länger mit mir selbst und hoffe ihr könnt mir helfen.

Wie schon in der Überschrift überlege ich ein GPU upgrade oder gleich einen System-Neukauf.
Hier mal mein vorhandenes System:

Mainboard: Gigabyte H87-HD3
CPU: Intel Xeon E3-1230v3
GPU: Amd R9 290
RAM: 8Gb DDR3
Win 10
C Platte: SSD
bespielt wird das ganze auf 21:9 Monitor mit 3440:1440 (der Grund warum nichts mehr so richtig darauf läuft :D)

Was meint ihr? soll ich noch in meinen alten Esel investieren oder sollte es ein Neukauf sein. Bzw. sollte ich nur Teile upgraden (wie RAM und GPU)? Meine Anwendungen sind an sich nur Gaming der Rest ist weniger rechenintensiv.

Sagt mir doch bitte eure Meinung oder eure Vorschläge was ihr in meiner Situation tun würdet danke :-)

Mit weiteren 8GB RAM und einer Vega 56 könntest Du allem nochmal Leben einhauchen. Manche Spiele in Zukunft weden halt die CPU überfordern.

Ich würde zu einem Neukauf raten. Die GPU ist schon recht stark, da müsste mindestens eine Vega56 rein, um ein deutliches Leistungsplus bei der Auflösung zu erreichen, dazu nochmal 8GB Ram.
Dann wird aber relativ bald die CPU in die Knie gehen, die hat zwar 8 Threads, aber mit dem Board kannst du sie nicht weiter übertakten, so dass sie auf max 3,7ghz läuft.

Du kannst ja mit der Vega 56 ne Weile fahren und dann, wenn die CPU zu wenig mit zukünftigem Spielen kann, Mainboard, CPU, RAM wechseln und die Vega 56 erstmal behalten. Mit Restteileverkauf.

Ah ok Danke mal,

wäre eher am überlegen gewesen eine Sapphire Vega 64 Nitro + um 460 zu schießen. Die dürfte dann ein wenig länger für Ruhe sorgen.

Und wenn dann die Ryzen 3000er Generation auf den Markt kommt den Rest wechseln, wäre wohl auch ein Plan oder?

Solange Du bis dahin klarkommst, solltest Du warten oder eben nur GPU kaufen. Die Vega 64 wird Dich boosten, etwas, aber eben nur bis zum CPU Anschlag. Den „Rest“ mit RAM und Board und CPU dann im Sommer.
Bedenke, dass es noch keine offiziellen 3000er Desktop Releasedaten gibt. .

Dann Danke für die Hilfe, habe jetzt ca einen Richtwert und werde überlegen was ich als nächstes mache.

Schönen Gruß und Happy Gaming :daumen:

Die CPU bremst eigentlich nur bei E-Sport Games und alten Games mit wenig bis keiner Multi Core Unterstützung.

Bei den meisten aktuelleren Titeln schafft sie es eigentlich (besonders ab UWQHD+) die Grafikkarte auszulasten.

Wenn dich 8GB weitere Ram kein vermögen kosten dann nimm lieber erstmal die.
Oder genau genommen, falls jemand noch 4GB DDR3 rumliegen hat, z.b. als 2x2GB gehen auch die.
Dann wären es 12GB, das langt und kostet vielleicht erstmal gar nichts.

(Hatte selbst zuvor noch diese CPU)

Würde auch zu einer neuen Graka raten. Die kannst du dann ja in ein irgendwann kommendes neues System bedenkenlos übernehmen und bis dahin kannst du die Grafik höher schrauben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben