Upgrade sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anoubis

Admiral
Hallo zusammen,

ich habe mich in der letzten Zeit aus Zeitgründen nicht mehr mit aktueller Hardware beschäftigt. Nun habe ich jedoch wieder etwas Zeit und bekomme sofort das Bedürfnis an meinem Rechner (Signatur) herumzuschrauben und etwas aufzurüsten. Allerdings nutze ich den PC nur für Office und Multimedia. 4K Videos laufen auch super. Eigentlich passt alles. Aber das Bedürfnis etwas aufzurüsten besteht leider trotzdem, auch wenn es an sich sinnfrei ist. Ich brauche einfach nur nochmal eine Bestätigung dafür, dass das Aufrüsten in meinem Fall völlig sinnlos ist. Vielleicht ist mir damit dann schon geholfen :) Ich vermute einige von euch kennen das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert doch alles zur vollsten Zufriedenheit. Aber um deine Aufrüstgelüste zu befriedigen: Kleb ne Schleife aufs Gehäuse und nenn das dann CaseMod ;)

Nein, ernsthaft, wenn man zufrieden ist, sollte man nicht aufrüsten. Die nächstgeilere Technologie kommt garantiert und du ärgerst dich dann nur, wenn du aufrüstest und drei Monate später gibts was besseres. Dieser Frust kommt eben nicht auf, wenn du aufrüstest weil du es brauchst, weil deine Aufrüstung dann gerechtfertigt war. Deshalb: Schleife ans Gehäuse, die wird garantiert nicht neu erfunden

Ich habe mir angewöhnt, Ausgaben, die ich aus Lust tätigen will, nicht zu machen. Allerdings lege ich das nicht ausgegebene Geld dann zur Seite und habe dann irgendwann genug zusammen, um gleich etwas Ordentliches damit zu machen.

Komm, tief in deinem Inneren hast du dich doch schon entschieden

Verdammt, du hast mich durchschaut :D, aber noch ist die Schlacht nicht ganz verloren.

kann mich den anderen nur anschließen: wenn alles zu deiner zufriedenheit läuft lass es sein.

wenn geld rauswerfen willst gibts doch bestimmt was sinnvolleres ^^

schönen beamer mit leinwand
soundanlage fürn TV
neues auto ^^
usw... :D

wenns unbedingt was fürn pc sein muss vllt ne nvidia 950 das 4k material mit HDCP 2.2 oder wie der codec heist abspielen kannst
einigermaßen sinnvoll und deine sinnfreie lust nach afrüstung doch irgendwie befriedigt ^^

Ohne Dein System stark zu ändern, würdest Du keine großen Unterschiede bemerken.
Maximal läuft auf Deinem Mainboard ein Phenom II X6 1100T, die FX der ersten Serien könnten mit Beta BIOS auch laufen (https://www.asus.com/de/Motherboards/M4A89GTD_PROUSB3/HelpDesk_CPU/).
Aber sinnvoll schneller, so dass Du es merkst, wäre das System damit nicht.
SSD hast Du ja schon. 8 GB RAM reichen auch für fast alles.

Ergo: Wenn Du zufrieden bist, lass das Upgraden.
Wenn nicht, hol Dir ein neues System mit Intel Chip.
Das wird allerdings nicht billig, den Geschwindigkeitsunterschied in verschiedenen Anwendungen solltest Du dann aber deutlich spüren.

wenn geld rauswerfen willst gibts doch bestimmt was sinnvolleres ^^

Darum gehts ja nicht. Geld habe ich nicht über. Nur das Bedürfnis etwas aufzuwerten nervt mich :(, aber ihr macht das schon ganz gut mit dem Ausreden :)

Da habe ich eine Idee:
Ein i3 6100 auf einem schönen mini ITX Board. Am besten gleich mit M.2 SSD und DDR4 Ram (folglich). Dann hast du nicht nur einen niedrigeren Stromverbrauch und mehr Platz, du hast mindestens gleich viel Speed und kannst was Nettes basteln.

wobei dein PC schon recht betagt ist :D - im Ernst, wenn alles läuft, ohne das du was vermisst, dann lass es so. Meine CPu ist z.B. auch schon recht alt (Nov. 2011 gekauft) und klar denke ich mir ab und an mal, ob es nicht sinnvoll wäre eine neue Plattform zu kaufen, aber ich bin mit der Leistung zufrieden. Vielleicht nächstes oder übernächstes Jahr.

@Zwirbelkatz: Da hast Du recht ;) Ich überlege jetzt schon, wie ich in einem solchen Fall mein System umstricken könnte (y)

Anoubis schrieb:
Allerdings nutze ich den PC nur für Office und Multimedia. 4K Videos laufen auch super. Eigentlich passt alles. Aber das Bedürfnis etwas aufzurüsten besteht leider trotzdem, auch wenn es an sich sinnfrei ist. Ich brauche einfach nur nochmal eine Bestätigung dafür, dass das Aufrüsten in meinem Fall völlig sinnlos ist. Vielleicht ist mir damit dann schon geholfen :) Ich vermute einige von euch kennen das Problem.

Wenn du doch bereits nicht nur eine dumpfe Vorahnung hast, sondern es auch weißt, dass es sinnlos hier Geld auszugeben - um nicht gleich zu sagen 'sinnlos aus dem Fenster zu werfen' - warum dann der Thread?

Nur um eine Bestätigung zu bekommen, dass es mehr oder weniger sinnlos aus dem Fenster geworfenes Geld ist?

Schieben wir hier doch einfach mal den Riegel vor. Denn Bestätigungen, dass die Geldausgabe weitestgehend sinnlos ist, hast du ja bereits reichlich bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben