Upgrade sinnvoll?

swarly_cb

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich habe aktuell folgendes Setup:

i5 12400f mit beQuiet Pure Rock 2 FX
32GB Corsair Vengeance LPX 3200 Mhz
Palit RTX 3080 12GB
Gigabyte Gaming AX Mainboard
Samsung SSD 980 1 TB
Corsair TX850 Netzteil

alles in einem Pure Base 500 FX verbaut und auf einem WQHD 144Hz Monitor.

Ich spiele damit hauptsächlich Warzone und jetzt auch MW2 und später dann WZ2.
Gerade in MW2 Invasion, was ja in etwa WZ2 entspricht komme ich auf niedrigen-mittel Settings auf 110 FPS.

Jetzt frage ich mich, was macht hier überhaupt Sinn zum Upgraden?
Klar, dass mehr wie 144FPS garkein Sinn machen aber die hätte ich dann doch gerne :)

wenn 110 fps zu wenig sind mach halt eine 3090er Ti rein.

Was sinnvoll ist und was nicht liegt letztendlich immer im Auge des Betrachters. Aber du wirst selbst mit den schnellsten verfügbaren Teilen maximal sehr sehr niedrige zweistellige prozentuale Mehrleistung erhalten. Gleichzeitig wird das Upgrade aber (ohne Verkaufserlös deiner jetzigen Hardware) viele hunderte bis über eintausend Euro kosten.

Das ist in meinen Augen die viel relevantere Frage. Bist du bereit so viel Geld für so wenig Mehrleistung auszugeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Was man aus Toaster-Spielen wie CounterStrike oder LoL gewohnt ist, funktioniert nicht mit jedem Titel. Konstant 150 Frames sind alles andere als gewöhnlich. Zurzeit ist die Hardware im Mittel nicht stark genug dafür.
Nur mit extremstem Aufwand, Verbrauch und Kosten kommt man der Sache näher.

Auf deinem Mainboard dürfte Raptor Lake laufen. Diesen Test solltest du auf alle Fälle abwarten. Bis dahin hast du genug Zeit, dich in Ram-OC einzulesen. (Dein Ram dürfte vergleichsweise wenig Reserven aufweisen; erneut das Thema Nutzen & Kosten ...)

bondki schrieb:
Wieso kombiniert man eine 3080 mit nem 12400?
war ein gutes Angebot für die 3080 und die CPU war schon da....
Cardhu schrieb:
Das was im Spiel limitiert.
MSI Afterburner runterladen und nachschauen
image1.jpeg

wrglsgrft schrieb:
Was sinnvoll ist und was nicht liegt letztendlich immer im Auge des Betrachters. Aber du wirst selbst mit den schnellsten verfügbaren Teilen maximal sehr sehr niedrige zweistellige prozentuale Mehrleistung erhalten. Gleichzeitig wird das Upgrade aber (ohne Verkaufserlös deiner jetzigen Hardware) viele hunderte bis über eintausend Euro kosten.

Das ist in meinen Augen die viel relevantere Frage. Bist du bereit so viel Geld für so wenig Mehrleistung auszugeben?
verstehe...

Zurück
Oben