Upgrade - So ok?

Heggatron

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’15
Hallo CB´ler!

Nach reichlichen Überlegungen meinerseits möchte ich nun in bälde auf ein AM3-System umsteigen, also Mainboard, CPU und RAM tauschen. Meine anspruchvollsten Anwendungen sind Spiele, die Auflösung sollte bei diesem Kauf eher eine untergeordnete Rolle spielen, da die ja eher die Graka betrifft. Mein Budget beträgt ca. 350 Euro. Doch bevor ich jetzt eine Bestellung abschicke, möchte ich zuvor eure Meinung in einigen Bereichen einholen:

1. CPU: Meine Wahl fiel auf den Phenom II X4 955 BE C3 (125W). Jetzt die Frage: Soll ich ein neues Stepping abwarten (125->95W), dafür aber vermutlich auf die BE verzichten? Oder gleich den 965 nehmen oder vielleicht auf die X6 warten?

2. Mainboard: Wichtig sind mir gute Übertaktbarkeit, eine Grafikeinheit (da ich einige Monate ohne separate Graka auskommen muss), USB 3.0, eine vernüntige Lüftersteuerung und mind. 2, besser 3, 3-Pin Lüfteranschlüsse. Crossfire/SLI wird nicht benötigt. Zudem wäre mir was einigermaßen aktuelles und zukunftssicheres (später viell. X6) recht. Dabei fiel mir folgendes Modell auf: http://www.mindfactory.de/product_i...IGABYTE-GA-890GPA-UD3H-AMD-890GX-AM3-ATX.html .
Entspricht das Board meinen Anforderungen und/oder gibt es bessere Alternativen?

3. RAM: da ich hier eh nicht so genau weiß, worauf es ankommt, hab ich mich auf das FAQ verlassen, und diese gewählt: http://www.mindfactory.de/product_i...2048MB-G-Skill-Ripjaws-DDR3-1333-CL7-Kit.html .
Kollidieren deren Heatspreader, wenn ich auf genanntem Board meinen Mugen montiere? Sind sie überhaupt kompatibel?

So, genug der Worte, ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen. Falls relevant, mein Systemprofil sollte in der Signatur zu finden sein :) .

Vielen dank,

Gruß Septem

1. Da soll noch ein neueres Stepping rauskommen? Ich persönlich würde zu diesem Zeitpunkt auf die jetzt kommenden 6-Kerner warten. Und der x4 965 ist geldverschwendung ;)
2. Bei dem MB kannste nichts falschmachen
3. Den Ram kannste nehmen, ob der Mugen dem zu nahe kommt weis ich nicht ich vermute aber mal stark nein

So wie ich das sehe betreibst du deinen E8400 eh auf 4 GHZ... da wirst du nicht viel Mehrleistung mit einem 955 von AMD haben

Hab ich öfter mal gelesen, ja (siehe z.b. https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-phenom-ii-x4-955-mit-95-watt-tdp-in-q2-2010.26152/)
Ist bei Spielen noch vor Kernen nicht vor allem die Taktung wichtig? Ein X6 mit der hohen Taktung eines 955 dürfte doch sicher recht teuer werden, oder nicht?

@BEnBArka: Umstieg hat mehrere Gründe: durch das Mainboard will ich mir ne Lüftersteuerung sparen (mein jetziges Asrock taugt in der hinsicht nix), und außerdem will ich einfach nen Quad ^^. Der 955 wird ja auch ordentlich OC´d.

Zuletzt bearbeitet:
Septem du hast vollkommen recht, im Moment, in Zukunft wird es aber hoffentlich bald anders aussehn, bis dahin werden aber noch 1-2 Jahre vergehn, bis die Spielehersteller es vernüftigschaffen die Spiele auf 4 oder mehr Kernen auszunützen... bis dahin würde ich meinen reicht dein akuteller Prozi ;) aber jedem das seine

dazu kommt, dass ich die Teile momentan noch zu einem recht guten Preis losbekomme, hab sogar schon den Käufer ;)

cpu, board und ram alles i.o.

4 kerner werden schon häufig in games unterstützt, schon im letzten jahr kamen da einige, anno und gta zum beispiel. da bremst ein dualcore schnell mal...

wenn du im moment umrüsten möchtest, würde ich empfehlen noch 2-4 wochen zu warten, um zu schauen wie sich die neuen x6 einreihen werden.

Hi,

mir geht`s da ähnlich wie dir. Will auch meinen E6400 aufrüsten, da ich meinen DDR2-Speicher aber behalten will und nich auch noch 150 Euro für DDR3-Ram ausgeben will, werde ich auf ein AM2+-System mit X4 965 wechseln, werde aber noch 2 Wochen warten, bis der X6 da ist (entweder gleich so einen nehmen, falls es den unter 200 Euro gibt oder drauf hoffen, dass der 965er auf 120-130 Euro fällt).

Gruß

@ xrambo, auf am2+ würde ich nicht mehr setzen, ein pärchen ddr3 bekommst für unter 100,- schau auf den link oben. deinen ddr2 bekommst auf ebay für ca. 20,- los...

nächstes jahr kommt auch der bulldozer von amd , der garantiert nicht mehr auf am2+ laufen wird.

Na ja, ich bekomme für 59 Euro ein super AM2+ Board und mit dem 965er werde ich dann nochmals für 2 Jahre ausreichend Power haben, bevor ich dann komplett neu aufbaue.
Der Mehrgewinn an Leistung von DDR2 auf DDR3 in Spielen ist doch keine 100 Euro wert, denk ich mal.

Zurück
Oben