Upgrade vom Sandy auf was neues

Mordi

Metallschleim
Moderator
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
12.240
Hi,

ich habe im Moment einen Sandy Bridge i5 im Betrieb. Ich merke langsam, dass der mir fürs Gaming auf WQHD nicht mehr richtig reicht.
Das merke ich derzeit vor allem in Total War: Warhammer II, ETS 2 (das lastet auch nur einen Kern aus. GPU bei etwa 80%, CPU bei 25% -> Also bei Quadcore ist nur ein Kern ausgelastet), Civilization, Mafia III. Grafikkarte dazu ist übrigens eine Radeon RX 570.
Mein Budget geht so Richtung 300-350€, allerdings würde ich sehr gerne weiter unten landen. Gerne auch was gebrauchtes.

Was ich brauche/möchte: Mindestens 4, besser 6 SATA Anschlüsse (2 SSDs, 2 HDDs, ggfs. noch ein BluRay Laufwerk oder mehr SSDs). Slots für eine, besser zwei PCIe SSDs. Wenn alle M.2 PCIe SSDs angesprochen werden, sollen auch noch alle SATA Ports laufen. Dann will ich noch genug Anschlüsse für Gehäuselüfter haben. Im Moment bin ich bei drei Lüftern, die ich über die Lüftersteuerung vom Pure Base 600 laufen lasse. Ich überlege mir aber noch mehr rein zu tun. Eine CPU mit 12 oder mehr Threads. Ich dümpel jetzt seit Jahren bei 4/4 rum, da will ich einen großen Sprung nach vorn machen - davor hatte ich noch einen Singlecore. Auch möchte ich 4 DIMM Slots.

Gedacht hätte ich jetzt grob an einen Ryzen 5 1600AF mit passendem Mainboard und 16GB DDR4-3200. Vielleicht auch einen 3600 oder nen 1700er....
Vielleicht auch ein gebrauchtes Ryzen 7 System.

Ach ja, Anwendungen die ich nutze: Viele Spiele (z.B. GTA V, Euro Truck Sim 2, Civ VI, Skyrim, Europa Universalis IV, Fallout , Cities Skylines...). Dann noch Programmierung mit VS 2019, IntelliJ, PyCharm, RStudio, DataGrip, Android Studio. Und noch hin und wieder mal bissel Adobe CC (v.a. InDesign, selten mal Photoshop und Lightroom). Außerdem nutze ich gern mal für Testzwecke und ältere Software VMs in VMWare Workstation.

An was würdet ihr hier denken? Eine der oben genannten Konzepte? Eher sparen auf mehr? Eher doch auf nen Intel setzen?

Ach ja, das derzeitige System:
Be Quiet! Pure Base 600
Be Quiet! Pure Power 11 500W
Be Quiet! Pure Rock Slim
ASRock H67M
Intel Core i5-2400
2x8GB DDR3
Sapphire Pulse RX 570 8G
Crucial BX100 250GB
SanDisk Plus 480GB
Hitachi Travelstar 500GB
WD Black Mobile 500GB
HGST Ultrastar 7k4000 2TB
 
Ich würde den 1600af nehmen, wegen des Wertverlust und später auf einen 16 Kerner oder ähnliches aufrüsten wenn es überhaupt notwendig ist. Spar aber nicht zusehr beim Mainboard. Ich würde hier schon auf 570er gehen, wenn das System lange benutzt werden soll.

Psy
 
Also quasi grob in die Richtung hier gehen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1500396
Ich hab jetzt mal einen 16GB Riegel genommen, wohl wissend dass ich dann erstmal nur Single Channel habe. Ich will jedoch langfristig gerne Richtung 64GB RAM gehen, und da komme ich eher mit 16GB Riegeln an als mit 8GB Riegeln. D.h., ich würde den RAM zeitnah aufrüsten.
Wobei ein gebrauchter Ryzen 1600 eigentlich für den Anfang doch auch eine kostengünstigere Option sein könnte?
 
Naja, der af ist in etwas ipc gleich mit dem 2600. Klar kannst du auch mit den 1600 noch alles zocken aber, du bekommst für wenig Geld mehr auch mehr Leistung. Mal sehen was das Plenum sagt 😂

Psy
 
Morgen,

also das mit dem 1600er in 12nm, einem 16GB Modul und das auf nem 570er Brett würde ich direkt sein lassen.
Plane nicht voraus und kauf halbgare Dinge, kauf jetzt was ordentliches und das was in Zukunft ein Upgrade benötigt wird getauscht.

Mein Vorschlag würde in diese Richtung gehen: https://www.mindfactory.de/shopping...22179ec0dd063f20dd37c39fefb8e76f1352cd112504a

Gibt sich preislich quasi nicht zu deinem Vorschlag aber du bist "jetzt" direkt wesentlich schneller und effizienter unterwegs.

Oder halt gleich Geld in die Hand nehmen und das ganze schon mal etwas weiter vorausschauend kaufen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221d8f6bd0bf7df63c47bd6eab5091b075971067554e9
 
Zuletzt bearbeitet:
das x450 msi gaming carbon und ein billiger 2700er amd mit fuma 2 oder noctua cooler, sollte fuer jahre reichen.
 
Mein kleiner Tip für Lüfter. Am effektivsten ist in der Regel je nach Grösse der Lüfter 1x 200er oder 2x 120/140er vorne reinsaugend und dasselbe 1x 200er oder 2x 120/140er im Deckel ausblasend wenn das möglich ist. Habe selber schon von 1 - 6 Lüfter in jedweder Kombi getestet und dabei kommen die besten Temps raus. Vorraussetzung ist natürlich eine Verkabelung die den Luftstrom möglichst wenig behindert und das das Gehäuse die entsprechenden Lüfterplätze bietet.
Mordenkainen schrieb:
Auch möchte ich 4 DIMM Slots.
Ausser auf Micro ATX MB sind doch heute auf fast allen Boards 4 Rambänke zu finden.
Mordenkainen schrieb:
4, besser 6 SATA Anschlüsse (2 SSDs, 2 HDDs, ggfs. noch ein BluRay Laufwerk oder mehr SSDs). Slots für eine, besser zwei PCIe SSDs. Wenn alle M.2 PCIe SSDs angesprochen werden, sollen auch noch alle SATA Ports laufen.
Wenn du mit wenn alle M.2 PCIe SSDs angesprochen werden sollen auch noch alle SATA Ports laufen meinst das dies ohne Lanesharing der Fall sein soll, die Konfiguration wird schwer bis garnicht auf Mainstream MB/Sockeln zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mordenkainen schrieb:
Also quasi grob in die Richtung hier gehen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1500396
Die Liste macht meiner Meinung nach kaum Sinn, alleine schon weil das Mainboard fast doppelt so teuer wie die CPU ist, lieber ein gutes b450 Board.
Key³ schrieb:
Warum dieser teure Trident Z RAM?
Slashchat schrieb:
das x450 msi gaming carbon und ein billiger 2700er amd mit fuma 2 oder noctua cooler, sollte fuer jahre reichen.
Eine x450 existiert nicht, entweder b450 oder x470,warum der 2700er??

https://geizhals.de/?cat=WL-1500441
Das wäre meine Empfehlung
 
Dark-Silent schrieb:
Ausser auf Micro ATX MB sind doch heute auf fast allen Boards 4 Rambänke zu finden.
Zum Glück. Das H67 Board und das B85 Board, beide mATX, haben beide nur 2 DIMM Bänke.
Dark-Silent schrieb:
Wenn du mit wenn alle M.2 PCIe SSDs angesprochen werden sollen auch noch alle SATA Ports laufen meinst das dies ohne Lanesharing der Fall sein soll, die Konfiguration wird schwer bis garnicht auf Mainstream MB/Sockeln zu finden sein.
Ich meine, wenn ich 2 M.2 PCIe NVMe SSDs am laufen habe, sollen auch noch alle SATA Ports funktionieren. Wenn das dieses ohne Lanesharing ist, dann meine ich das. Wenn das aber so selten ist, verzichte ich eben darauf.

Dann werde ich die nächsten Wochen was mit einem dieser B450 Boards und wohl einem 3600 nehmen. Wenn ich doch etwas weniger Geld habe eben nur einen 1600. Das mehr Geld ausgeben ist etwas schwierig - Geld verdienen in Zeiten von Corona ist nicht ganz einfach für jeden.
 
definitiv den Ballistix Ram nehmen und übertakten, bringt dir mehr Leistung (auch wenn es erst später für Ryzen 3000 etc. besser skaliert).

Ich persönlich würde alles dafür tun und erst ab Ryzen 3600 einsteigen, die bessere IPC lohnt sich einfach zu sehr.
WQHD Gaming mit so ner low end Hardware ist sowieso ambitioniert.
 
Zurück
Oben