Upgrade von 1060 6gb auf 1080ti aber keine besserung

Leonfisto schrieb:
Afterburner zeigt meistens circa 60-70% auslastung und Temperatur bleubt auch schön unter 60 grad
Na dann weißt du schon mal dass deine cpu in diesem szenario bremst.

Und deswegen boostet die karte wahrscheinlich auch nicht voll... netzteil könnte durchaus auch eng werden mit einer anderen kombi und wenn die karte mal das arbeiten anfängt

@Leonfisto
Du sagst es selbst: Für die 1060 hat es gereicht. Für die 1080 Ti würde ich der Kiste dann doch auch mal ein neues Netzteil spendieren. ^^

Mal ganz blöd gesagt so lange die kiste nicht ausgeht reicht das netzteil nur auf dauer sollte man über ein upgrade nachdenken... nur löst das nicht die momentane performanceschwäche die meiner meinung vo der cpu kommt

Was wird überhaupt gespielt?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und new Account()
o2r_basti schrieb:
Mal ganz blöd gesagt so lange die kiste nicht ausgeht reicht das netzteil

nicht so ganz, fehlende Versorgung kann zu vielerlei Problemen führen, sei es abstürzende Programmen oder Schreibfehler auf der Platte, wenn das NT nicht selbst abschaltet wegen z.B. fehlender Schutzschaltungen.

das kannst du eben nicht pauschal sagen, ist nunmal die wichtigste Komponente im Rechner, was aber 80 % der Nutzer völlig nicht verstehen können. :stock:

Da gebe ich dir recht nur langsamer wird er dadurch auch nicht oder schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
o2r_basti schrieb:
langsamer wird er dadurch auch nicht oder schneller

doch wenn die Graka z.B. nicht den Takt von der GPU auf über einen bestimmten State erhöht, so das die unter Takt läuft. die Auslastung ist dann dennoch hoch für diesen takt eben :P

Leonfisto schrieb:
Und meine alte 1060 mini gegen eine 1080ti von asus getauscht (habe vor mein ganzes system zu tauschen), bei Benchmakrs macht die Karte Top Ergebnisse aber in Spielen habe ich oft weniger Fps als zuvor.

Woran könnte das liegen ?

Restlicher Build

Intel I7 7700
1TB HDD
Also von 6 GB VRAM auf 11 GB hoch. Das wird mit ner HDD nix gescheites. Die meisten Spiele nutzen den Mehrspeicher für bessere Texturen etc. gern. Wenn nun Ingame ne Szene neu berechnet werden muss, müssen die Daten von der Platte in die Graka. Deine HDD ist da bestimmt der Verusacher der Framedrops und Fps-Schwankungen. Das erklärt auch die "Mehrleistung" in synthetischen Benchmarks. Hole dir mal ne kleine SSD und erweitere deine Steambiblio auf diese und teste. Es sollte merklich besser laufen.

Warum sind gewisse Leute gleich so negativ, wenn jemand nicht so viel Ahnung hat? Ihr wart auch mal an dem Punkt.

Btt: Ich würde mal testen, dass die CPU schön hochtaktet, und allenfalls im BIOS sie noch ein wenig tunen, eventuell auch RAM übertakten.

Falls das Netzteil zu eng wäre, was ich beim reinen Gaming zwar stark bezweifle, kannst du vorübwegehend die CPU und GPU undervolten (was ich sowieso tun würde, einfach weil es "eleganter" ist).
Eine neue Windows-Installation und BIOS Updates haben bei Performance Problemen auch noch nie geschadet. Eventuell wird der CPU oder GPU under Last zu heiss, aber das wären dann über 98°C oder ähnlich.

Upgraden musst du mMn noch eine Weile nicht, du musst dir nur das System so einstellen, dass du die beste Leistung daraus kriegst. Das kann auch heissen im Windowa unnötige Dienste (OneDrive, Updater etc.) und Services zu deaktivieren (man muss es nicht übertreiben, aber ein paar gehen schon).

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und o2r_basti
Als ob ein teures Netzteil mehr fps bringen würde...entweder es läuft, oder es läuft nicht und hat auch keine Auswirkungen auf den Boost. Falls es mit Lasten überfordert sein sollte, würde der Rechner einfach abschmieren. Lass dir von den Netzteilfetischisten hier also keinen unnötigen Neukauf einreden. Schreibfehler auf Datenträgern können höchstenfalls auftreten, wenn die Spannungsversorgung ungleichmäßig (zu niedrig) ist. Auf die Graka hat das aber keinen Einfluss und so schlecht ist dein Netzteil auch nicht.

Die CPU ist zum Zocken immernoch einer der besseren, sollte also nicht der Flaschenhals sein. Außerdem würde dies nicht erklären, warum Du plötzlich weniger fps hast.

Versuche es mit einer sauberen Treiber- oder (um sicher zu gehen) Windows Neuinstallation. Wenn die Karte gebraucht war, ist evtl. auch ein ein custom Bios (für mining oder so) installiert. Wo und wie man das originale Bios von der Karte bekommt, weiß ich leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Leonfisto schrieb:
Ich habe mir vor einer Woche eine neue GPU (gebraucht) gekauft.
Gebraucht!
Vielleicht hat der Vorbesitzer was am BIOS der Karte geändert (runtergetaktet)
Zwecks weniger Wärme und Geräusche. das wäre ja noch zu verstehen.
Aber es gibt auch solche Heinis, die Energie sparen wollen wegen CO² und so.

Leonfisto schrieb:
Afterburner zeigt meistens circa 60-70% auslastung und Temperatur bleubt auch schön unter 60 grad

Was macht der I7 7700 währenddessen? Auslastung, Takt und Temperaturen wären wichtig.

kachiri schrieb:
Die Benchmarks zeigen ja anscheinend, dass die GPU in den synthetischen Tests die Leistung bringt, die sie sollte... Also muss das Problem woanders liegen.

Davon gehe ich ebenfalls aus. Sind die Settings in den Spielen den identisch zu denen mit der 1060? Selbst kleine Unterschiede bei den Reglern können das Ergebnis massiv beeinflussen.

SockeTM schrieb:
Also von 6 GB VRAM auf 11 GB hoch. Das wird mit ner HDD nix gescheites. Die meisten Spiele nutzen den Mehrspeicher für bessere Texturen etc. gern.
Dann hätte er aber
A) was an den settings geändert, denn das Spiel denkt sich nicht einfach so "Oh, mehr VRAM? Dann nutzen wir den doch!". Das Hängt immernoch von den Textureinstellungen ab.
B) nur an bestimmten Stellen kurze freezes oder lags, aber nicht kontinuierlich niedrigeres FPS.
Ergänzung ()

Aslo schrieb:
Lass dir von den Netzteilfetischisten hier also keinen unnötigen Neukauf einreden. Schreibfehler auf Datenträgern können höchstenfalls auftreten, wenn die Spannungsversorgung ungleichmäßig (zu niedrig) ist. Auf die Graka hat das aber keinen Einfluss und so schlecht ist dein Netzteil auch nicht.

Und wie hat der TE dann die GraKa, die 2x8-Pin Anschlüsse hat, an sein Netzteil, das nur einen 6- und einen 8-Pin Anschluss hat, ordnungsgemäß angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Bonanca schrieb:
Dann hätte er aber
A) was an den settings geändert, denn das Spiel denkt sich nicht einfach so "Oh, mehr VRAM? Dann nutzen wir den doch!". Das Hängt immernoch von den Textureinstellungen ab.
Nun erstens sind die Aussagen vom TE bzgl. der verwendeten Spiele nicht erhellend, zweitens wissen wir die Auflösung nicht die er fährt.
Ich bin vor 3 Monaten von ner Gtx970 auf ne Vega gewechselt und ausnahmslos alle Spiele haben sich mehr oder weniger etwas von dem mehr vorhandenen Speicher gegönnt. Bei gleichen Settings etc. Weil man testet ja seinen Kauf anfangs...

Und wie hat der TE dann die GraKa, die 2x8-Pin Anschlüsse hat, an sein Netzteil, das nur einen 6- und einen 8-Pin Anschluss hat, ordnungsgemäß angeschlossen?
Das könnte der TE uns ja mitteilen. Ohne weitere Informationen stochern wir da im Nebel. Ich gebe auch zu Bedenken das der TE schrieb das in Benchmarks die Mehrleistung da ist. Ich glaube gelesen zu haben das solche Programme für starke Auslastung des zu testenden Objekts sorgen um die Leistungsfähigkeit dessen ermitteln zu können...
Grüße

Derriell schrieb:
Warum sind gewisse Leute gleich so negativ, wenn jemand nicht so viel Ahnung hat? Ihr wart auch mal an dem Punkt.

Ohhh mal jemanden dem das auffällt… es geschehen noch Wunder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
SockeTM schrieb:
Ich bin vor 3 Monaten von ner Gtx970 auf ne Vega gewechselt und ausnahmslos alle Spiele haben sich mehr oder weniger etwas von dem mehr vorhandenen Speicher gegönnt. Bei gleichen Settings etc.

Dann lief der VRAM vorher bereits voll.
Vergiss nicht, dass viele Spiele evtl auch einfach sachen vorladen, eben damit es zu keiner Verzögerung kommt wenn man neue bereiche betritt.

SockeTM schrieb:
Ich gebe auch zu Bedenken das der TE schrieb das in Benchmarks die Mehrleistung da ist. Ich glaube gelesen zu haben das solche Programme für starke Auslastung des zu testenden Objekts sorgen um die Leistungsfähigkeit dessen ermitteln zu können...

Ich gebe zu bedenken, dass hier niemand bisher angezweifelt hat, das Netzteil könne die GraKa allein nicht versorgen. Wäre mir aber neu, dass Benchmarks für GraKas mittlerweile auch die CPU auf 100% laufen lassen, wie es Spiele durchaus mal tun. Darum geht es nämlich: Es wird angezweifelt, das Netzteil kann beides auf Max laufen lassen. Und die fehlende Anschlussmöglichkeit des Netzteils spricht nunmal dafür, dass es nicht dafür gedacht ist, zwei solche Komponenten zu versorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Doch, er spielt in FHD und 60hz, da ist seine Kiste so ziemlich für jedes Spiel gerüstet. Sein System ist eher ein 1440p System.

Zurück
Oben