Upgrade von 2 PCs sinnvoll gestalten

TaxiMirco

Lt. Junior Grade
Hallo, bitte steinigt mich nicht für den nachfolgend qualvollen Text ;)

Ich habe hier zwei Systeme stehen, einer ist meiner, der andere meiner Freundin (folgend PC 1 und PC 2 gelistet)

PC 1 hat folgende Hardware:

AMD Ryzen 5 3600
16 GB RAM
RTX 2060
Gigabyte A320M S2H Rev2.
1TB NVMe SSD

das zweite System, PC 2 hat das identische Mainboard:

AMD Ryzen 3 1200
16 GB RAM
GTX 970
Gigabyte A320M S2H Rev1.
256GB Sata SSD
1 TB HDD

Ich möchte PC auf folgendes umrüsten:

Option A: PC 1 bekommt einen Ryzen 5 5700X und eine Grafikkarte (ich tendiere zur RX 7600)
-- PC 2 bekommt den Ryzen 5 3600 und die RTX 2060

Option B: PC 1 bleibt so wie er ist, PC 2 bekommt als Upgrade den Ryzen 5 5500 und bleibt bei der GTX 970

Option C: Ihr habt bessere Vorschläge

Das gesamte Budget bei diesem Upgrade beträgt maximal 350€.

PC 1, also meiner, soll neuere Spiele auf mittleren bis hohen Einstellungen auf 1080p können, für mich ist die Graka da langsam aber sich am Ende
PC2 soll hauptsächlich Windows 11 kompatibel sein (ist der 1200er nicht), Fall Guys, Euro Truck Simulator 2, Fortnite, CoD Warzone.
Grafik ist dabei nicht ausschlaggebend, wäre ein Bonus.

Daher bin ich auf den Gedanken gekommen die RTX 2060 zumindest in diesen PC 2 zu verlagern.

Fraglich ist es auch, ob das Mainboard nicht bei einer neueren Graka in die Knie geht bzw. ob die Karte aus ihren vollen schöpfen kann?

Derzeit bin ich gesponnen bei RX 7600 + 5800X bei ca. 370€. Fraglich, ob das sinnvoll ist oder ob es es mehr Sinn macht, den "kleinen" 5500 zu kaufen und mit einer RTX 2060 bestücken, den 3600 mit einer RX 7600
Sind 8GB VRAM heutzutage noch empfehlenswert?
Ich spiele gerne mal auf Mittel-Hoch mit am besten 60 FPS ;)

Die Basis (Mainboard und RAM) soll definitiv erstmal bleiben.

Liebe Grüße und Entschuldigung für das Geschwafel :D
Mirco

Wie hoch ist das gesamt-Budget?

Du musst doch wissen, was die Ansprüche sind. Limitiert aktuell etwas? Wenn ja, welches Gerät limitiert.
Grundsätzlich kann man Option A und Option B wählen. Bei Option B würde ich aber schon den 5600 nehmen.

Skudrinka schrieb:
Wie hoch ist das gesamt-Budget?
350€

kachiri schrieb:
Du musst doch wissen, was die Ansprüche sind. Limitiert aktuell etwas? Wenn ja, welches Gerät limitiert.
Grundsätzlich kann man Option A und Option B wählen. Bei Option B würde ich aber schon den 5600 nehmen.

Die Grafikkarte aktuell, zumindest bei Stalker 2.
Bei Battlefield 6, Mindestanforderungen zwar die RTX 2070, da spielt die 2060 aber noch gut mit auf niedrigen Voreinstellungen.

Bei PC 2 ist eher Euro Truck grafisch überwiegend, der Rest kann auf niedrig gespielt werden, bzw das was es eben her gibt

PC 1 so lassen wie er ist
PC 2 upgraden mit den Teilen wie du schon selbst genannt hast (5700x und 7600) + ne ssd statt der hdd

und dann tauschen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: TaxiMirco und Akito2x
Der 5500 als Tray kostet 60 €, der 5600 80 €. Für den Preis ist der 5500 nicht so schlecht. Als allerbilligste CPU gibt es wohl für 35 € inkl Versand auch noch den 3100X.

Das Budget würde für eine 9060 XT mit 16 GB ja voll draufgehen. Ist halt fraglich, ob sich für PC 2 dann nicht ein Ryzen bei Kleinanzeigen/Ebay für kleines Geld findet, der Win11 fähig ist. Die Ryzen 2600 wurden häufig verbaut, Ryzen 3200G/3400G ebenso. Fragt sich halt, wielange du System A mit CPU/Mainboard/Arbeitsspeicher dann noch weiter betreiben willst. Dann hättest du perspektivisch den 3600 frei für PC 2. Und selbst wenn das in 2 Jahren sein sollte ...

wuesty schrieb:
PC 1 so lassen wie er ist
PC 2 upgraden mit den Teilen wie du schon selbst genannt hast (5700x und 7600) + ne ssd statt der hdd

und dann tauschen xD
Der PC 1 sollte die RX 7600 bekommen, die 2060 dann meine Freundin

tauschen ist mir in deinem Beitrag garnicht aufgefallen, da hast du mich jetzt gehabt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine 7600 ist ja kaum schneller als eine 2060 ;)
20-30%

Knergy schrieb:
Der 5500 als Tray kostet 60 €, der 5600 80 €. Für den Preis ist der 5500 nicht so schlecht.
Die 20 Euro würde ich extra nehmen. Der 5500 ist einfach ein 5600G(!) ohne GPU-Einheit. Weniger PCIe-Lanes, weniger Leistung... Da liegen circa 30% zwischen beiden CPUs. Der 5500 ist etwa so schnell wie ein 3600.

Für 350 Euro sollte in 5600 plus eine 5060 (oder 9060 XT 8 GB) machbar sein. 8 GB würde in deinem Segment wohl gerade noch "okay" sein. Tendenziell dann eher die AMD, weil voll angebunden.

Den 3600 mit der 2060 dann in den PC 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@kachiri Echt nur so wenig besser ist die 7600 im Vergleich zur 2060?
Okay krass, hätte ich nicht geddacht :D

gtamirco schrieb:
hab ich damals durch einen ryzen 5 5500 ersetzt ist um eimeges schneller als der 3 1200 aber würde dir auch raten den 5600 ohne g zu kaufen ...

Welcher RAM genau ist denn bei beiden PCs verbaut und welches Netzteil?
Das Upgrade von RTX2060 auf RX7600 kann man sich sparen. Du tauscht die bessere Speicherverwaltung und das bessere Upscaling gegen etwas mehr Performance.

Wenn du eine neue GPU kaufst, und länger Freude damit haben willst, sollte es mindestens ein RX9060XT mit 16 GB sein, alles anderes ist rausgeschmissenes Geld. Dafür brauchst du ca. 360-380€.

Dann stellt sich die Frage, was mit dem 2. PC passieren soll. Wenn damit auch gezockt wird, sollte man die RTX 2060 hier einbauen, die 970 ist schon sehr alt, diese sollte in jedem Fall ersetzt und verkauft werden.

In den ersten Rechner kann man dann in einem 2. Schritt einen 5600(X) verbauen, neu ab 80€, gebraucht günstiger.

Falls mit dem 2. Rechner nicht gezockt wird, dann die 2060 verkaufen, das bringt ca. 90€, und für das Geld mindestens einen 4300G, besser einen 5600G kaufen, kostet neu zwischen 75 und 120€.

Den 3600 kannst du dann auch später bei Bedarf gegen einen 5600(X) oder besser tauschen.

Je nach Lösung kommst mit dem Verkauf der alten Teile grob auf 350€ (9060XT 16 GB + 4300G) oder etwas mehr, falls die 2060 ni den 2. Rechner kommt.

Da wird im Eingangsbeitrag erklärt, was mit PC 2 gemacht wird und trotzdem lesen es manche nicht. Und dann noch das lala-Upgrade vom 3600 zum 5600, wenn das Geld wirklich knapp ist.

Oder der Kauf einer 8 GB Grafikkarte im Jahr 2025, wenn man schon etwas gehobenere Ansprüche hat.

Das der 5500 hier schlecht wegkommt überrascht mich nicht. PCI-E 3.0 statt 4.0 ist hier bei einem A320M eh nicht von Bedeutung. Er steuert 16x PCI-E 3.0 an, das reicht, weil mehr kann das Board eh nicht. Außerdem geht es hier um Windows 11 für PC2, ein kleines Upgrade zum 3600 wäre ohnehin nur 5600/5600X/5700X, aber das sprengt jedes Budget.

Knergy schrieb:
Und dann noch das lala-Upgrade vom 3600 zum 5600, wenn das Geld wirklich knapp ist.
Das Lala Upgrade auf einen 5600X bringt ca. +30%, für so einen Sprung wechseln andere die ganze Plattform, ein 5700X ist nur unwesentlich schneller. Hast du einen besseren bezahlbaren Vorschlag? Außerdem lässt sich der 3600 noch in dem 2. Rechner verwenden.

Knergy schrieb:
Oder der Kauf einer 8 GB Grafikkarte im Jahr 2025, wenn man schon etwas gehobenere Ansprüche hat.
Das ist richtig, deshalb sollte man das komplette Budget zunächst in eine 9060XT mit 16 GB investieren, alles darunter lohnt sich nicht.

Die Anschaffung eines 5500 lohnt sich auch nicht, mangels Cache quasi genauso schnell wie der 3600.

gtamirco schrieb:
Ich habe hier zwei Systeme stehen, einer ist meiner, der andere meiner Freundin (folgend PC 1 und PC 2 gelistet)

AMD Ryzen 5 3600
16 GB RAM
RTX 2060
Gigabyte A320M S2H Rev2.
1TB NVMe SSD

das zweite System, PC 2 hat das identische Mainboard:

AMD Ryzen 3 1200
16 GB RAM
GTX 970
Gigabyte A320M S2H Rev1.
256GB Sata SSD
1 TB HDD

Option C: Ihr habt bessere Vorschläge

Das gesamte Budget bei diesem Upgrade beträgt maximal 350€.

Es kommt natürlich immer drauf an was man mit den Systemen machen will, aber aus meiner Sicht würde ich sagen.

Die beiden Grafikkarten können zwar natürlich nicht mehr mit aktuellen Grafikkarten mithalten, aber bei knappen Budget sind sowhl eine GTX 970 und erst recht eine RTX 2060 noch völlig in Ordnung.

Die Flaschenhälse sehe ich vorallem bei den CPUs aber beim zweiten System auch noch dran das gakeine m.2 SSD verbaut ist.

Man könnte zwar CPU Upgrades machen, aber der A320 Chipsatz ist der schlechtest AM4 Chipsatz überhaupt, 16GB ist auch nicht viel, und wahrscheinlich wird er auch noch einen niedrigen DDR4 Standard haben.

Ich würde es eher so machen:

2x Ryzen 5 8400F für je 95€: 190€
2x Endorfy Spartan 5 Max je 20€: 40€
2x Biostar B650MT für je 85€: 170€
4x 16GB G.Skill Aegis 5 DDR5-5200 je 40€: 160€
1x MSI Spatium M450 500GB für 35€
========================
Wären dann zwar 595€ insgesamt aber es wären wieder zwei solide Systeme.

Wenn die 350€ wirklich eisern sind dann:

2x Ryzen 7 5700X für je 110€: 220€
1x MSI Spatium M450 500GB für 35€
========================
Das wären dann 255€ und es wären noch 95€ frei.

Ich weis jetzt nicht wie euer Speicher aussieht, aber wenn es 16GB Module sind, und vielleicht auch noch halbwegs zusammen passen, könnte man sie zusammen in einem PC stecken das diese dann 32GB hätte. Und für den anderen PC einen neuen 32GB Kit für ca. 85€ holen.

gtamirco schrieb:
Das frisst, zumindest meiner Erfahrung aus der Beta nach, aber auch schwache CPUs zum Frühstück.
Mal abwarten wieviel bis zu, oder nach Release noch optimiert wird, aber wenn es so wie in der Beta bleibt, wirst du mit deinem Ryzen 5 3600 vermutlich eher miese Frameraten mit häufigen Drops (deutlich) unter 60fps erreichen.

Ganz ehrlich, mein Rat an der Stelle wäre:
(Sofern möglich) Versucht mal noch ein wenig Budget anzusparen und spielt in der Zeit eure weniger anspruchsvollen Titel vom Pile of Shame, bis es für ein "richtiges" Upgrade reicht.
Für deinen Rechner:
Die günstigste RX 9060 XT 16GB kostet aktuell 360€. Dazu mindestens einen Ryzen 5 5600 (ab 80€), mit Blick auf Battlefield 6 und zukünftige Titel würde ich wenn möglich evtl. sogar direkt auf einen 5700X (ab 130€) gehen. Damit wäre der Rechner wieder "fit" auch für aktuelle Titel ohne die Grafiksettings direkt wieder stark herunterschrauben zu müssen.
RAM ist vermutlich die nächste Baustelle. Eure Boards bieten leider nur je zwei Slots, entsprechend müsstet ihr die Kits komplett gegen 32GB Kits austauschen. Das bekommt man aber ggf. notfalls noch ein bisschen aufgeschoben, wenn ihr beim zocken konsequent Hintergrundprogramme (z.B. den Browser) schließt.

In den Rechner deiner Freundin kannst du natürlich erstmal deine alten Teile packen. Ggf. ist da aber auch ein günstiges Sidegrade auf eine gebrauchte RTX 3060 12GB möglich um potentielle VRAM Limits zu vermeiden. (Den Verkaufserlös der 2060 eingerechnet dürfte das vermutlich garnicht so teuer sein.)
Ein vergleichsweise günstiger Ryzen 5 5600 für 80€ würde sich vermutlich auch dort ganz gut machen und wäre ein riesen Upgrade gegenüber dem alten Quadcore R3 1200. Die 80€ habt ihr ggf. schnell zusammen wenn ihr den alten R5 3600 für 60€ und den R3 1200 für 20€ verkauft bekommt. Auf Ebay gehen die aktuell noch ganz gut weg.

RealMax123 schrieb:
Die beiden Grafikkarten können zwar natürlich nicht mehr mit aktuellen Grafikkarten mithalten, aber bei knappen Budget sind sowhl eine GTX 970 und erst recht eine RTX 2060 noch völlig in Ordnung.
Für die 2060 mag das mit stark heruntergeschraubten Settings noch passen, auch weil die Karte schon DLSS kann. Spätestens die GTX 970 mit ihren nutzbaren 3,5GB VRAM dürften heutzutage aber für viele anspruchsvolle Titel, die für die aktuelle Konsolengeneration veröffentlicht wurden, schlicht zu langsam sein.

Guten Morgen,
danke für die Zahlreichen antworteb.

In beiden PC steckt Crucial 3200MHz Ram, im ersten 2x8 GB, im anderen 1x 16GB.
Ist normaler RAM ohne Kühlkörper und schnick schnack.

Also ich werde wohl erstmal den R3 1200 aufrüsten wollen, sodass dieser durch den R5 3600 ersetzt wird und der andere einen neuen bekommt (5600/5700X).

Und dann auf eine neue Grafikkarte sparen, damit die 2060 auch rüber kann.
Die werde ich behalten, ist zur 970 aufjedenfall ein Sprung und würde für den zweiten Rechner erstmal wieder reichen.
Vielleicht ergattere ich eine günstigere oder ein Arbeitskollege rüstet wieder auf, der will seinen alten Mist gerne günstig los werden ;)

gtamirco schrieb:
In beiden PC steckt Crucial 3200MHz Ram, im ersten 2x8 GB, im anderen 1x 16GB.
Ist normaler RAM ohne Kühlkörper und schnick schnack.
Ich ahne schon, dass hier Standard RAM mit Standard JEDEC Timings verbaut ist, also CL22. Der 1x 16 GB läuft im Single Channel und liefert dadurch nur die halbe Bandbreite.

Poste mal Screenshots von den Registerkarten Memory und SPD in CPU-Z.

Die Frage zu den Netzteilen wurde nicht beantwortet, Gehäuse und Kühler wären auch interessant.

So wie es aussieht wurden hier nur die billigsten Komponenten verbaut.
Mit langsamen RAM lohnt sich das Upgrade auf Ryzen 5000 kaum außerdem sind 16 GB auf Dauer knapp.

Wenn du jetzt keine 9060XT 16 GB kaufen möchtest wäre es wahrscheinlich am sinnvollsten für den bessere Rechner eine komplett neue Basis hochzuziehen, dieses mal bitte nicht mit den billigsten Komponenten:
https://geizhals.de/?cmp=3481042&cmp=3483449&cmp=3138650&cmp=2991857&cmp=2835539&active=0
Das Board gibt es mit und ohne WLAN.

Dann den 3600 in den 2. Rechner. Beim RAM müssten man dann schauen, was genau vorhanden ist.
Es es sollten auf jeden Fall 2 Module verbaut werden, damit der RAM im Dual Channel läuft, eventuell wäre sogar ein Betrieb mit 16 + 8 GB möglich, oberhalb 16 GB läuft der RAM dann im Single Channel, aber besser als zu wenig. Wenn es tatsächlich nur lahmer JEDEC RAM ist, wäre es am besten, diesen zu verkaufen und ein 2x16 GB DDR4-3200 CL16 Kit mit XMP Profil einzusetzen.

Poste ich heute Nachmittag, bin gerade auf Arbeit.

Gehäuse ist PC 1 ein Thermaltake Chaser MK-1, ausreichend lüfter und Enermax Liqmaxx AIO ist verbaut.

Beim anderen ist es ein kleineres Sharkoon Gehäuse mit Boxed AMD Kühler.
Netzteile sind beide Coolermaster 600W.
Genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen, habe ich nicht im Kopf.

ok dringendste baustelle wäre wohl pc2, der r3 1200, fürs windows 11.
danach die 2060 aus pc1 und die 970 aus pc2.

würde da für 80€ den 5600 kaufen, ob du den in pc1 einbaust und den 3600er in pc2 oder die cpu direkt in pc2 bleibt dir überlassen.
bei der grafikkarte eventuell nach was gebrauchtem suchen auch eine option? weil neu mit dem budget is da nich viel gescheites drin.
hätte da jetzt zb an sowas wie ne rx6700xt gedacht oder ne 12gb 3060, die sollten bissel mehr leistung haben und preislich passend zu finden sein.
wären beide voll angebunden und mit 12 gb vram auch noch etwas länger nutzbar für deine zwecke.

wenn da was übrig bleibt eventuell die hdd in pc2 mit ner ssd ersetzen.

EL-Xatrix schrieb:
bei der grafikkarte eventuell nach was gebrauchtem suchen auch eine option? weil neu mit dem budget is da nich viel gescheites drin.
hätte da jetzt zb an sowas wie ne rx6700xt gedacht oder ne 12gb 3060, die sollten bissel mehr leistung haben und preislich passend zu finden sein.

RX 6700XT habe ich auch überlegt, da gibt es Karten ab 230€ aufwärts
Dazu ein Ryzen 5 5600 und das Budget wäre erstmal so gut wie aufgebraucht.

Und ja, PC 2 wäre prio erstmal Windows 11 tauglich, da kann im Nachhinein später noch eine NVMe SSD rein.

Zurück
Oben