Upgrade von 6950er?

Landknecht

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich spiele mal wieder mit dem Gedanken, meine Graka aufzurüsten.
Momentan hab ich ne ATI6950 drin die noch relativ gute Dienste leistet.

Da ich aber vor einiger Zeit auf nen 27Zoll Monitor gewechselt habe und natürlich auf 2560x1440 spielen möchte,
frag ich mich wie lange die noch etwas herbgibt bei aktuellen Games.

Sonstige Daten stehn in der Sig.

Was denkt ihr?

warte doch einfach bis sie nicht mehr die leistung bringt die du dir wünscht und kauf dir dann eine, anstatt glaskugel-fragen zu stellen ;)

Hallo

Meine Meinung nach lohnt es sich schon.
Habe vorher von einer HD 5870 aufgerüstet - sihe meine Sig (die ist ja etwa genauso schnell).
Und ich spiele auch auf 2560x1440.

Es lohnt sich - habe ca. doppelt soviele Frames

PS: Wenn Du noch kein 27 Zoll hast.
Nutze Downsampling da kannst auch auf der Auflösung zocken

Gruß

Ganz ehrlich, ich würde erst mit der nächsten Grafikkartengeneration umsteigen, ich habe mir eine 7950 gekauft und bin nicht wirklich überzeugt, habe in Bioshock ab und zu Ruckler und das nur bei einer Full-HD Auflösung.

Also ich selber würde gerne upgraden wenn ich das Geld hätte.
In Battlefield sollte man schon über 60 FPS haben und die kriegt man nur mit mittleren Einstellungen hin.

Crysis 3 hingegen läuft bei guter Grafik recht flüssig.

Habe die selbe Grafikkarte

Also wenn du das Geld hast, mach ein Upgade zur 7970 oder auf eine von nVidia

Für ne neue Grafikkarte müstest du auch deinen Prozessor aufrüsten, ansonsten lohnt das eher weniger.
Günstig ginge das auf einen FX-8350 oder einen FX-6300, auf jeden Fall aber einen mit Vishera Kern da diese auch die gleiche IPC haben wie dein alter 1055T. Die alten Bulldozer haben eine ca. 10-15% schwächere IPC.
Dein Board sollte die aber auch können, was leider bei den 8ter Chipsätze nicht immer der Fall ist.
Du kannst deinen ja auch versuchen auf 3,8-4GHz zu prügeln, die meisten schaffen das problemlos.
Danach kanst du dann über eine 7950 boost oder eine 7970 GHz Edition nachdenken.

Was willst du den ausgeben?

Für deine Auflösung braucht man schon ne sehr starke Karte. Extrem große Leistungssteigerungen gibt es von deiner HD 6950 nicht. Ich würde daher erstmal nicht übertakten.

checks0n schrieb:
Ganz ehrlich, ich würde erst mit der nächsten Grafikkartengeneration umsteigen, ich habe mir eine 7950 gekauft und bin nicht wirklich überzeugt, habe in Bioshock ab und zu Ruckler und das nur bei einer Full-HD Auflösung.

Mag sein.
Liegt auch daran evtl. das ich ja eine OC 7970 habe (ist ja nochmal schneler als die Ghz Edition)
Somit ist meine ca. 35% schneller als die 7950@ Stock was meiner Meinung nach ein Unterschied ist

danke mal für die fixen Rückmeldungen.

Prozzi aufrüsten hab ich mir auch schon überlegt, nur brauch ich dazu wahrscheinlich gleich auch ein neues MB. (meins unterstützt den FX8350 leider nicht). Dazu n neuen Kühler (alter Prozzi würde in PC von Freundin wandern) und dann kann ich im Prinzip gleich n neuen PC zusammenstellen ;)

Wenn Du auf 2560x1440 zockst ist die CPU etwas sekundär.
Du kannst Deinen X6 etwas OC - dann sollte es gehen.

BTW: schicke mie eine PW message wenn DU interesse an einen PH II x6 1090t hast - ging OC bei mir bis zu 4 Ghz

Gruß

Ich würde auf die nächste Generation warten..

Glaube die 7970er ist auch länger wie meine 6950er... und ich hab schon mit der gekämpft beim anschließen :-/
Muss mal nachschaun ob da noch Luft ist, wenn ja, kauf ich mir wohl die 7970.

Was für mich auch ein zusätzlicher Anstoß ist, ist die Never Settle Reloaded Aktion

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Sapphire Forum
Zurück
Oben