Upgrade von 7870 auf r9 290x ?

faultier666

Newbie
Hi Leute,

Ich will meine alte Radeon 7870er austauschen und könnte eine r9 290x von einem Arbeitskollegen für 180 EUR kaufen.

Es geht um dieses Modell http://geizhals.at/msi-r9-290x-gaming-4g-v308-001r-a1047015.html . Ich habe ein 500 Watt Netzteil von bequiet und denke es sollte für eine 290x reichen.

Mein Ziel ist es die nächsten 2-3 Jahre aktuelle Titel auf sehr hohen Einstellungen ( 1080 p ) spielen zu können.

Denkt ihr das dies mit der Karte möglich ist? Ist es ein gutes Angebot vom Preis her oder würdet ihr nach was anderem Ausschau halten?

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge.

LG

Robby

1. Stromverbrauch wird wohl in Ordnung gehen, aber ich kann den Rest deines Systems leider nicht Watt-mäßig riechen.
2. Vorhersagen sind immer nur Schätzungen und auch hier kommt es auf den Rest der Hardware an.

Ich denke, dass das möglich ist.
Bin auch von einer 6950 auf die 290x gewechselt,
Brauche nun 50 Watt mehr und habe über doppelte FPS.
Vielleicht kannst du die Karte etwas undervolten...

@fatal_error

ich habe folgende Komponenten derzeit:

Motherboard: MSI MS 7758
CPU: intel core i5 -3570k@3.4 GHZ ( Turbo 3.8 GHZ )
Grafikkarte: Radeon HD 7870
RAM: 8 GB DDR 3
Netzteil: be quiet! System Power 8 500W ATX 2.4
Soundkarte: asus xonar

dann halt noch einen dvd-brenner, 1 ssd und eine hdd :)

@lump

danke für deine einschätzung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte passen. Und vor allem der Preis mit 180€ für ein Modell mit Custom-Kühlung ist mehr als nur attraktiv. Kaufen!

Hey,

die 500 Watt reichen locker aus.

mein System sieht so aus:

Intel i5 4690K der mit 4.7Ghz läufz
Board Asrock Z97 Killer
2x 250GB SATA
1x Samsung 470 GB
1x Samsung 947 128GB
1x VTX 290 @ GPU 1050, RAM 1250

Netzteil Crosair 600

Der Ganze Tower hängt immer an einem Strommessgerät und ich komme bei Fallout nicht über 280W obwohl die Graka vollgas gibt, das sieht man an den Temperaturen.

In den Fall brauchst du dir keine Sorgen machen :-)

PS: Im übrigen ist diese Karte richtig Geil :evillol:

Msi sind nicht die besten 290x Karten.
Aber für 180 kann man eigentlich nix verkehrt machen

Für einen Preis von 180€ ist die Karte sehr gut. Ich habe vor zwei Wochen da. eine ASUS ROG für 280€ verkauft und verkaufe meine zweite für den gleichen Preis aktuell.
Von daher passt alles.

Die MSI-Kühler funktioniern auf nvidias gut, sind jedoch mit allen AMDs über 290/390 etwas überfordert.
Hier ist eine gute Gehäusebelüftung besonders wichtig!

Sei mir bitte nicht böse wegen meiner Ausdrucksweise. Hat aber geholfen. 500W recht mit dem Intel vollkommen aus. Ich hab ja was vergleichbares (vom Stromverbrauch) im Rechner. Ich kam noch nie über 380W inkl. aller Peripherie.
Der Preis ist gut für die Graka. Da du den Verkäufer auch kennst kannste ihm das Ding ja auch im die Ohren hauen wenn sie defekt sein sollte.

Für den Preis - kann man nicht maulen - schlag zu - und der Rest des Systems sollte das schaffen mMn.

Hab denselben Schritt gemacht (7870 zu 290x) hat sich gelohnt besonders für den Preis gibt's nix besseres. Mach das 😀

Wie sachte Röhrich aus dem Film immer?

SABBEL NICH DAT GEIT!

Das passt und bissal Luft nach oben hast auch noch. Man soll ja schließlich die Netzteile nicht dauerhaft zu 100% auslasten.

Stimme auch zu - kaufen!

faultier666 schrieb:

Kein Thema :) Und wenn Du unzufrieden bist, ich würde sie Dir dann für 180€ abkaufen. Wollte doch schon die ganze Zeit mal probieren, wie sich Triple-Crossfire macht ;)

Auf jeden Fall kaufen...

Ich habe genau den gleichen Wechsel vollzogen :

Sapphire 7870 Ghz Edition zu meiner Powercolor R9 290x PCS+.

Die Karte ist zwar lauter, und verbraucht auch sicherlich mehr Strom...aber der Leistungsunterschied ist eklatant. Und für den Kurs machst du absolut nichts falsch.

An sich reicht auch das 500W NT...wenn es nicht gerade von Coolermaster kommt :D Mein 500W Coolermaster NT ist am Wochenende verreckt. Absturz soweit ich eine 3D Anwendung gestartet habe ;)

Da der lokale Händler nix anderes hatte werkelt jetzt ein 750W NT in der Kiste. Vielleicht lief mal Coolermaster auch auf letzter Rille bei den OC Tests... u never know.

180€ für eine 290x ist Bombe, für den Preis gehen auch noch gute gebrauchte 280x Modelle über den Tresen.
Für den Preis tät ich meine 280x austauschen😉

Hi Leute,

Da mein letztes GrafikkartenUpgrade schonn ca. 3 Jahre her ist, wollte ich nur fragen ob es reicht die alte 7870ermit der Grimson Software zu deinstallieren, herunter fahren, die 290x einbauen und dann sollte Crimson bzw Windows die Treiber richtig installieren ? Oder Crimson komplett deinstallieren nachdem ich die 7870er deinstalliert habe?

Sorry für die viele Fragerei aber es ist eben schon eine Weile her und bin nicht so vertraut mit der Crimson software.

Danke + LG

Robby

Zurück
Oben