Upgrade von CPU und Mainboard

DemonGamingLP

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
4
Ich möchte seit einiger Zeit meine CPU und Mainboard upgraden, habe aber keine Ahnung was gut ist.

PC wird vor allem für gaming verwendet
CPU upgrade, da ich desöfteren kleine private server für verschiedene spiele hosten möchte und diese dann doch sehr schnell an ihre grenze kommt (Minecraft, Ark etc.). Eventuell auch ein besserer Lüfter für die CPU, da der derzeitige recht klein ist.(Hersteller etc. leider mir derzeit unbekannt)
Mainboard upgrade, da ich derzeit ca. 600 Mhz an RAM leistung verliere, da das derzeitige einfach nicht mehr unterstützt.

Budget: 700€
Derzeitige CPU: Intel Core i7-9700F Coffee Lake
Derzeitiges Mainboard: MSI H310M PRO-VH PLUS
Andere Teile die eventuell eine rolle spielen:
-GPU: RTX 2060
-RAM: 2x Corsair 16 GB DDR4-3200 (durch mainboard derzeit auf 2667 laut Task Manager)
-Netzteil: Xilence Performance A+ XP430

PC läuft auf Windows 11, falls das auch eine Rolle spielen sollte.

Restliche Teile, falls mehr nötig sein sollte, findet man auf der verkäufer seite: https://www.captiva-power.de/produkte/gaming-pc/all/g12ig-19v3 (Unterschiede sind RAM und der nicht mehr existierende DVD Multibrenner/Laufwerk)
 
Normalerweise würde ich empfehlen einen i9 9900 zu verbauen, aber das Board ist nicht gerade etwas, was man mitschleifen sollte.
DemonGamingLP schrieb:
Wenn der RAM behalten werden soll:

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html
oder:
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html

https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/seasonic-core-g...0lc-core-gc-650-a2123381.html?hloc=at&hloc=de

Für einen besseren Kühler solltest du ausmessen, was in dein Gehäuse von der Höhe passt. Bei min. 150mm von der CPU zur Seitenwand:
https://geizhals.de/thermalright-macho-120-rev-b-100700741-a2042240.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
DemonGamingLP schrieb:
Ich möchte seit einiger Zeit meine CPU und Mainboard upgraden, habe aber keine Ahnung was gut ist.

Weder Minecraft noch Ark können mehr CPU-Kerne nutzen, als aktuell bei Dir vorhanden sind.
Sicher das es die CPU ist, der da die Luft bei Dir ausgeht? Hast Du hingeschaut? Selbst eine neuere CPU mit mehr Kernen oder mehr Takt wird die Leistung nicht signifikant steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Sapphire Fan
HisN schrieb:
Sicher das es die CPU ist, der da die Luft bei Dir ausgeht?
Ja, zumindest ist beim Taskmanager dort dann die CPU auf 100% (fast durchgehend). Vergessen zu erwähnen habe ich jedoch, dass ich sowohl hoste, als auch währenddessen auf diesem server spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und HisN
100% Auslastung ist ein Schrei nach mehr Kernen.
Nur zur Sicherheit die Nachfrage. Danke fürs Nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Alder Lake oder den Ryzen 9 5900X.
 
ghecko schrieb:
Normalerweise würde ich empfehlen einen i9 9900 zu verbauen,
Was mir gerade auffällt und mich verwirrt; Du würdest einen i9 empfehlen, gibts dann aber 2 links zu amd an? 🤔

und ist das auch was sicheres (die amd) oder doch wie 2 andere hier meinten ich solle auf alder lake warten?
 
Was er meint ist, er würde normalerweise einfach nen i9 9900 auf das Board stecken, aber nicht auf das Board, welches du gerade verwendest und deshalb empfiehlt er die verlinkten CPUs.

Alder Lake kommt in einer Woche solang wirst doch warten können oder?
 
DemonGamingLP schrieb:
Du würdest einen i9 empfehlen, gibts dann aber 2 links zu amd an?
Das ABER hast du dann wohl nicht gelesen. Wenn du ein vernünftiges Board hättest wäre der 9900(K) die günstigste Option, ganz einfach.

Da dies nun mal nicht der Fall ist und auch ein neues Board fällig ist ...

AMD bietet im Moment einfach mehr Leistung als Intel, bei weniger Energiebedarf ... was Alder Lake wirklich leisten wird werden wir bald erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und ghecko
Zurück
Oben