Upgrade von CPU und RAM, wie sehr lohnt es sich?

Hey Leute also ich hab jetzt den Ryzen 5600 bestellt und als Lüfter den Fera 5 ARGB...
Gestern dann noch durch Zufall gesehen, dass es verschiedene RGB Anschlüsse gibt... Mein Mainboard hat nur den normalen mit 4 Pins und das ARGB wäre aber mit 3 Pins...

Würde es z.B. mit diesem ARGB Controller , den man über SATA anschliesst gehen??
Ansonsten sollte der Lüfter zumindest genau passen. Er hat insgesamt eine Höhe von 155mm und in der Spezifikation vom Gehäuse steht CPU-Lüfter bis 155mm.... Und CPU_FAN 4 Pin PWM passt auch mit dem Mainboard...

hier steht noch, dass man den D_LED1 header, den mein Mainboard auch hat, auch für ARGB Lüfter nehmen kann... geht das auch mit ARGB CPU-Lüftern in dem Fall?? Oder muss ein solcher an einem separaten speziell dafür ausgelegtem Anschluss angeschlossen sein??

Wäre die PACTUM-PT3 Wärmeleitpaste die beim Fera 5 dabei ist in Ordnung? oder zu schlecht?? Hab gelesen, dass es keinen großen Unterschied machen sollte von guten zu schlechten Pasten...


Das wollte ich nochmal kurz fragen und ob es vielleicht noch ein Problem geben kann, dass ich auch noch übersehen haben könnte??

Sorry, falls es wieder ein bisschen blöde Fragen sind.. bin eben noch am lernen und ein bisschen unsicher bei dem Thema... Hab aber sonst schon die ganzen Anleitungen für CPU und Lüfter demontieren und montieren geschaut...



EDIT: hab die Bestellung erstmal doch storniert, weil Mindfactory gerade Riesen-Probleme zu haben schien und das Lieferdatum immer wieder weiter verschoben wurde usw... Aber früher oder später werde ich mir den Prozessor wohl dann letztendlich auch tatsächlich noch holen und dann weiss ich hoffentlich im voraus schon genau über alles Bescheid...

RAM hab ich schon geholt gehabt und der funktioniert auch so und hab den jetzigen CPU-Lüfter auch mal ordentlich von Staub befreit.. Dann hat das jetzt auch nicht so sehr Eile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben