Upgrade von einer 960?

kristwi

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
1.013
Im Internet werden fast nie die alten 700 oder 900 Serie Karten gegen die neue verglichen, ja nicht mal die 1050(ti).
Woher soll man wissen wie gut die neuen Karten sind als Konsument? -.- Sind alle Tester im Internet so "blöd"?
Habe mindestens schon 10 verschiedene Tests gesucht aber die vergleichen nur ähnlich neue und starke Karten.

(Im Preisbereich von 200-250€)
 
https://www.computerbase.de/2018-08...-1060-vergleich/#diagramm-overwatch-1920-1080
Test1

https://www.computerbase.de/2019-03/nvidia-geforce-gtx-1660-test/#diagramm-overwatch-1920-1080
Test2

Mit beiden Tests kannst du sehr wohl die 960er Performance selbst zu einer 2080Ti vergleichen.
Du beschwerst dich, dass nur vergleiche zu "ähnlich aktuellen und schnellen" karten möglich sind...ja ist klar - suchst dann aber genau in diesem Fenster von 200-250€

Kauf dir also eine 1660 oder eine 1660 Ti. Im Preis-Leistungsverhältnis nehmen die sich beide nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
1050Ti ist ungefähr das Niveu der GTX960, die Wiederum hat etwa die Leistung einer GTX770. Die Vergleichbaren Radeons wären HD7970, R9 280x und R9 380(x).
 
Großartig, und niemand vergleicht eine GTX 960 mit den neuen GTX 1660(ti)... :alien_alt:
Die Tester, ja auch Computerbase haben eigentlich gar keine Ahnung von Konsumenten.
Warum sollte man von einer 10 Serie GPU auf die 16 Serie? KEINE EINZIGE 700 oder 900 Serie wird verglichen.
 
Nitschi66 schrieb:
Vergleichs doch selber ;-) Die 1060 ist knappe 60-70% schneller als eine 960. Mit Test2 aus meinem Posting #4 kannst du das dann alles selber vergleichen. Mach dir das Leben doch nicht so schwer.
Nice, ich muss jetzt 2 Tests finden die die gleiche Spiele testen, und wahrscheinlich andere CPUs und Settings verwenden. RIP
 
Nice, es wird halt nicht alles vorgekaut.
CB kann nicht für jeden Fall nen Vergleich anstellen.
Wer halbwegs Grütze im Kopf hat, kommt selber dadrauf, dass die 960 mit ner 1050TI vergleichbar ist und benutzt diese als Leistungsindikator zu neueren Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803, Infect007, Areve und 2 andere
OMG. 2 Tests vergleichen? Du armer Kerl aber auch.
Erwartest du, dass nun alle Karten ab der wohl mindestens 600er Reihe immer mitverglichen werden! Merk dir doch einfach, dass deine 960 von vor 4 Jahren ungefähr die Leistung einer 1050ti hat. Dann kannst du damit doch easy weiterrechnen. Man kann sich auch anstellen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, Baal Netbeck, Areve und 2 andere
kristwi schrieb:
Nice, ich muss jetzt 2 Tests finden die die gleiche Spiele testen, und wahrscheinlich andere CPUs und Settings verwenden. RIP

Dein ernst jetzt? Du willst alles haarklein vorgekaut haben um dich für eine gpu im 250€ bereich zu entscheiden? Deine probleme möcht ich haben ...
 
Die Regel ist doch ganz Simpel, eine x60 ist später eine x50 also eine 660 ist in etwa gleich wie eine 750Ti, eine 960 wie eine 1050Ti, die 1650 liefert soviel wie eine 1060 usw.

Von Generation zu Generation ist das immer in etwa gleich, eine 2080 ist auch in etwa so schnell wie eine 1080Ti.
 
kristwi schrieb:
Nice, ich muss jetzt 2 Tests finden die die gleiche Spiele testen, und wahrscheinlich andere CPUs und Settings verwenden. RIP
Ja man kann verschiedene Tests zusammenkratzen und suchen ob die SELBEN Spiele mit SELBEN Settings getestet werden....und dann hoffen dass es grob passt.
Aber der TE hat damit nicht ganz Unrecht, dass viele Leute noch auf alten 900er oder sogar 700er NV GPUs oder auch 7000er/200er/300er Radeon sitzen...und diese kaum noch in den neuen Tests mit von der Party sind.

Wenn jetzt der GPU Userbenchmark empfohlen wird, die GPUs zu vergleichen, dann könnte man das ja auch einfach mit den neuen Karten empfehlen und bräuchte überhaupt keine CB Tests zB mehr....

Daher finde ich schon, das ist eine gerechtfertigte Frage.... so long! :)
 
kristwi schrieb:
Nice, ich muss jetzt 2 Tests finden die die gleiche Spiele testen
Hä? Schau wieviel z.B. die GTX1060 schneller ist im Schnitt, die ist ja bei fast allen aktuellen Tests dabei (ca. 60~70%) und von der kannst du weiter rechnen! Z.B. die 1660Ti ist ca. 40% schneller als die 1060
 
Äh ja und überhaupt warum werden in den Tests die 1070Ti immer außen vor gelassen ?
Und warum wurde die 1660 TI nicht mit der 1070 Ti verglichen ?
Oh man, es gibt so schön viel zu mosern oder?
 
ich finde das auch eine Sauerei das die Test nie mit exakt meinen Spiele Grafikeinstellungen gemacht werden. Und da ich ne Faule Sau bin werde ich nie erfahren welche Grafikkarten gut sind. :D
 
Eine Frechheit was Computerbase hier macht.
In Zukunft sollte für jeden User der einen Grafikkartenvergleich möchte ein eigener Test gemacht werden mit den Einstellungen die er möchte und auch mit den Spielen die er möchte.
Das kann man von einer Seite, die keine Paywall hat, mindestens erwarten!
[/ironie]
 
Ich würde gerne noch meine alte Geforce 2 MX 400 oder irgendwie so in den Tests haben. Wer sagt mir denn, dass meine 1080 Ti überhaupt schneller ist? Dafür gibt es keine Beweise!!

Ansonsten ist es ganz einfach: Den Nachfolger deiner GPU Generation suchen, und Tests anschauen. Oft wird da auch gleich das Vorgängermodell gebencht. Dann wüsstest du schonmal: GTX 960 etwa auf 1050 Ti Niveau..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Zurück
Oben