Upgrade von GTX 1080 Ti auf RX 9060 16 Gb welche

rolandm1

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
zunächst bis 400 Euro.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? … SIM Racing (Assetto Corsa, PC Cars), Tomb Raider, Rise of Tomb Raider, 2 ältere COD Titel, hauptsächlich ältere Games.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD und WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Im Regelfall Mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …in Richtung 60 fps wären ok
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Im Moment noch einen ASUS VG278 mit integriertem Emitter (27 Zoll Full HD wegen NVIDIA 3d Vision)
https://www.amazon.de/VG278H-Widescreen-Monitor-Reaktionszeit-2-Brille/dp/B005XA2COO

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Eher Leise, HDMI und DP reichen, Stromanschluss 1 x 8 PIN ( dann könnte das NT bleiben), RGB muss nicht sein oder sollte abschaltbar sein, Powercolor, Sapphire ( mit denen habe ich bislang keine Probleme gehabt)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Ich würde jetzt dann kaufen wollen.

Weitere Informationen.
Da ich überwiegend ältere Games spiele, sind meine Anforderungen an die Hardware nicht sehr hoch.

Mein Schwerpunkt liegt bei SIM Racing bevorzugt in 3D (NV 3D Vision). Daher nutze ich immer noch meine GTX 1080 TI.
Neuer Karten und Treiber unterstützen das ja nicht mehr.

Aktuell bin ich dabei, meinen "Spiele" PC auf Linux umzustellen, und mich von WIN 10 zu verabschieden.

Da die NV Karten unter Linux immer schon speziell sind, und darüber hinaus 3D Vision nicht unter Linux nutzbar ist (zumindest sagen mir das meine bisherigen Recherchen), würde ich die Gelegenheit nutzen wollen um die GRAKA upzugraden.

Da ich im Moment nicht unbedingt auf dem neuesten Stand bin, habe ich mal diverse Test, Berichte Vergleiche, ..... gelesen.

Dabei bin ich jetzt mal bei einer RX 9060 XT mit 16 GB gelandet, die für mich im Moment ( Leistungsplus zur GTX 1080 Ti, Geringerer Stromverbrauch, für mich akzeptabler Preis) am besten zu meinen Anforderungenpasst. Dazu dürfte sie sich ganz gut in meine restliche Hardeware einfügen und ich könnte mir die Neuanschaffung einens neuen NT sparen.

Ich habe mir jetzt schon mal folgende Karten herausgesucht.
1) PowerColor Hellbound RX 9060 XT 16 GB
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-9060-xt-rx9060xt-16g-l-oc-a3509064.html
2) Sapphire NITRO+ RX 9060 Xt 16 GB
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-9060-xt-11350-01-20g-a3509246.html
3) ASUS RX 9060 XT 16 GB Prime OC
https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9060-xt-oc-a3498098.html

Welche könntet ihr mir aus eurer Erfahrung her empfehlen.
Oder was anderes?

Danke schon mal.

Alles 3 keine schlechten Karten. Hab letztens eine PowerColor bei nem Kollegen verbaut, bei mir selber werkelt eine Sapphire und bei der Frau eine ASUS ^^.

Bei den 3 genannten würde ich wahrscheinlich die PowerColor nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich würde die Reaper empfehlen.

rolandm1 schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
zunächst bis 400 Euro.
Sofern die 1080Ti verkaufst ca.120-180€ sollten locker drin sein. Wäre eine 9070 ( non XT ) die bessere Wahl , aber ein neues Netztteil wäre nötig. Leistungstechnisch wäre das noch ein Sprung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Mit dem Netzteil geht auch eine RX9070XT. Hab ich selbst mit einem 5950x am start. Der X3D ist wesentlich sparsamer. Kann PowerColor auch nur empfehlen. Hab 2 9070XT Reaper. Leise, relativ kompakt und 0 Spulenfiepen. Da sollte die 9060XT nicht schlechter sein.

Papabär schrieb:
Sofern die 1080Ti verkaufst ca.120-180€ sollten locker drin sein. Wäre eine 9070 ( non XT ) die bessere Wahl , aber ein neues Netztteil wäre nötig. Leistungstechnisch wäre das noch ein Sprung.
Ja super tipp, mit dem Verkauf und der anschaffung gleich einer 9070!
Und nein, es ist sicher kein neues Netzteil nötig :-)
Das alte ist von der Qualität tip top, und ausreichend gross.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Also ich habe ja gerne lange und möglichst auch direkt über den Hersteller Garantie, spricht dann für ASUS.
Deren Karten haben mich noch nie im STich gelassen, nachdem zuletzt eine RX6600 DUAL OC mehrere Jahre gerackert hat ist es in der Blackweek die RX 9060XT Dual geworden, wieder eine kleine, starke mit nur zwei Lüftern.
Passt überall rein, überhitzt nicht, wird nicht laut.
Karten anderer Hersteller, XFX, Gainward, sind mir schon verreckt, ASUS noch nie.

Papabär schrieb:
Wäre eine 9070 ( non XT ) die bessere Wahl , aber ein neues Netztteil wäre nötig.
Nein, ein neues Netzteil ist insbesondere in Kombination mit einem sparsamen 5700X3D nicht nötig. Ich betreibe die 9070 (non-XT) seit ca. 10 Monaten problemlos mit einem Seasonic Focus GX 550W. Erst mit einem 5800X3D und dann mit einem 7800X3D.

Und die 9070 darf bei mir sogar 242W (+10% Power-Target) ziehen statt 220W.

Das wird ziemlich sicher funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
GTrash81 schrieb:
Nur nicht Garbagebyte nehmen, die produzieren seit 2012 Kernschrott.
Da würde ich eher behaupten, solch pauschale Aussagen sind Kernschrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, JPsy, tollertyp und 2 andere
Moin,
ich habe die Nitro+ und die ist länger als erwartet...ich musste mir deswegen ein neues Gehäuse kaufen.

+1 Sapphire Nitro+, einfach wegen dem dickeren Kühler, Alternativ die Asus Prime.

Willmehr schrieb:
ich habe die Nitro+ und die ist länger als erwartet...ich musste mir deswegen ein neues Gehäuse kaufen.
Das auch nie Produktmaße publiziert werden verdammt nochmal! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ab 540 Euro mehr gibt es mit der 9070 Pulse schon ordentlich mehr Leistung für nur 220 Watt.
Wäre zusammen mit dem x3d das rundere Setup meiner Meinung nach. Lg

Du machst mit keiner der Karten was verkehrt, sofern die von der Länge in dein Gehäuse passen. Von der Leistung sind die im wesentlichen identisch, allenfalls kannst du nach CB-Tests der Lautstärke entscheiden.

Ich würde PowerColor oder Sapphire kaufen, aber in der Frage bekommst du von drei Leuten vier Präferenzen genannt. Und falls es 9060 mit 12VHPWR Stecker gibt (ist dem so?) würde ich darum einen Bogen machen.

Dein Netzteil ist super, mit der anderen Hardware schafft das auch locker eine 9070 XT. :)

SpiII schrieb:
+1 Sapphire Nitro+, einfach wegen dem dickeren Kühler
Diesen dickeren Kühler braucht eine 9060XT doch überhaupt nicht. Ist nur unnötig teuer und groß.

Ich selbst habe eine Sapphire Pulse 9060XT 16GB und deren Kühler reicht vollkommen aus um die Karte auch unter Last problemlos leise zu kühlen.
Mit knapp 370€ ist es zudem eines der günstigsten Modelle. Mehr muss und sollte man für eine 9060XT 16GB auch nicht bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n und Knergy
Hallo zusammen,
erst mal danke für die zahlreichen Meldungen.
Nachdem die gerade schneller reinkamen, hinke ich mit dem Beschäftigen und Rückmelden etwas.

@jodd2021

zu der Gigabyte Karte finde ich nicht wirklich viel, was mich darauf anspringen lässt.

@k0n

Ich habe mir mal exemplarische die RX 9060 XT Reaper und die Hellbound angeschaut.
Worin unterscheiden die sich, ausser dass die Repaer nur 2 Lüfter hat.
Preislich und von den Leistungdaten sind sie ähnlich.

@Papabär

Interessanter Hinweis mit dem Verkauf der GTX 1080 Ti. Muss ich mal darüber nachdenken.Eigentlich wollte ich die GTX erst mal nicht verkaufen. Am ehesten kann ich mich mit einer 9070 anfreunden. Die ist zur 9060 knapp 50 % schneller, kostet aber auch mit Richtung 600 Euro einiges mehr.

Da die 9070 in etwa den gleichen Verbrauch wie meine GTX 1080 Ti hat, kann ich mich entspannt zurücklehnen.

Lässt sich eine 9070 per UV auch unter 200 W bringen? Wäre nochmal interessant.

@Sternengucker80
mit den 300 W eine 9070 XT tue ich mich schwer.
Eine 9070 XT ist gegenüber einer 9070 ( zumindest laut Test hier) mit knapp 14% kaum schneller, ist nicht unter 700 Euro zu bekommen und braucht mehr Strom.

@Einfallslos2023
Mit ASUS als solches tue ich mich schwer. Zumindest bei den MoBos hatte ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Von daher kann ich mich mit der GRAKA nicht so schnell anfreunden. Da nützen auch die 3 Jahre Garantie nicht viel.

@Perdakles
Danke für die Werte.

@Knergy

Gehäuse hatte ich reingeschrieben.
Es ist eine altes Lian LI PC201-A
Laut den Beschreibungen, die ich noch gefunden habe, sollen da Karten bis 415 mm Länge reinpassen.
Foto habe ich mal angehängt.

Sollte also kein Thema werden.

@Alle
Dann werde ich mich heute nachmittag mal weiter mit der Thematik beschäftigen.
Vor allem mit der Frage 9060 XT oder 9070.
Ansonsten tendiere ich zur Powercolor oder sapphire. Auch hierzu werde ich mal weitere Test bemühen.

Danke schon mal.

Anhänge

• IMG_1258.jpeg
    IMG_1258.jpeg
    914,6 KB · Aufrufe: 61
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Bzgl 9079: Dein System mit x3d bottlenecked i.d.R. die GPU in WQHD. Die 9070 ist ca 50% schneller bei ca 140€ Aufpreis.

Für mich die beste P/L Wahl von den aktuellen AMD GPUs und sparsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und Papabär
Zurück
Oben