Upgrade von Mainboard+CPU

retux

Cadet 4th Year
Hallo Computerbasl'er,

ich bräuchte mal die Hilfe von sehr fachkundigen Leuten, bin selber auch informiert aber leider kein Experte!

Mein aktuelles System

Mainboard: MSI 945PL Neo3
CPU: Intel Core Duo 2*1,83ghz
Grafikkarte: ATI Radeon 4850 HD
Ram: 6gb
(aktuelle Treiber)

Ich habe das Gefühl meine CPU ist zu langsam, das zeigt sich an einer CPU Auslastung von 80-100% und starken Performaneschwankungen & Einbrüchen in Spielen..

Ist es zwangsläufig notwendig ein neues Board+CPU zu holen oder würde auch eine bessere CPU gehen?

Was würdet ihr mir so raten / empfehlen können?

Gruß,
retux

AW: Hilfe zum Upgrade von Mainboard+CPU

Um welche Spiele geht es denn?
Laufen denn weitere Programme im Hintergund? (Antivir, Firewall, etc.)?

WoW ... bitte ohne Bewertung ;) und nein Firewall aus, Virenscanner (Avg, aber ändert auch nichts, wenn aus), ansonsten nur Miranda und Firefox ! (jedoch auch keine nennenswerte Änderung wenn alle Hintergrundprogramme aus sind)

Die Dienste habe ich auch soweit überprüft und ein paar deaktiviert, die ich nicht brauche.

hi
also 1.86 ghz sind zwar SEHR wenig, jedoch sollte es für deine ansprüche und auch wow reichen, vl schafft eine formatierung auch mal abhilfe.
allerdings würde ich trozdem einen besseren cpu empfehlen, da die cpu einfach viel zu langsam für deine grafikkarte ist.

allerdings könnten wir auch grafikkarte tauschen :) du bekommst meine HD4830 + 20 euro und ich nimm deine HD4850 ;)

empfehlung: http://geizhals.at/deutschland/a353030.html 50 euro
http://geizhals.at/deutschland/a340551.html 55 euro
gruß

Danke für die Antwort !

Also ist es zwangsläufig notwending Mainboard+CPU zu tauschen? Formatiert habe ich schon mal, also daran liegts nicht ;)

PS: Meine Grafikkarte bleibt bei mir :P

Ich würde vielleicht einfach eine schnellere CPU reinsetzen, dass sollte den größten Sprung bringen. Allerdings bist Du aufgrund Deines MBs da sehr eingeschränkt, maximal FSB 266 oder ein E4700 mit 2.6 Ghz, was nicht wirklich gut ist. Eventuell tauscht du das Board noch mit. Du bist da leider an einer unangenehmen Grenze angelangt.

nja zwangsläufig ist ein wechsel nicht, aber mit einem E5200 und einem msi p43 neo machst du eigentlich nix falsch.
kostet dich 100 euro und du kannst den cpu dann auch noch auf 3.33 - 3.67 GHz (nur als beispeil, bei 333MHz FSB) hochtakten.
damit hast du ein sehr gutes mittelklasse system.
gruß

Oki, wenn das zukunftsbetrachtet das beste ist...ist/wäre das Paket was BeneTTon gepostet hat preis-leistungs-technisch so ok? oder gibts noch alternative dazu (amd/intel)

also bei intel gibt es eigentlich keine andere wirklich gute alternative, allerdings kannst du bei amd noch auf diese alternative gehn:
http://geizhals.at/deutschland/a429799.html 42 euro
http://geizhals.at/deutschland/a463844.html 58 euro
diese wäre wahrscheinlich sogar die bessere alternative, da du damit zukunftssicherer bist, zudem hast du mit dem gigabyte revesion 2 board, die möglichkeit aus einem 2kern athlon einen 4 kern athlon freizuschalten, also dual core zu quad core. einfach mal googlen.
der E5200 bei normaltakt in etwas so schnell wie der athlon x2 240 von amd.

allerdings aufgrund der möglichkeit kerne freizuschalten und wegen der zukunftssicherheit würde ich aufjedenfall zum amd system greifen!
gruß

Das AMD/Gigabit Angebot hört sich richtig gut an! Was genau meinst du mit "freischalten" ? Einfach upgraden, sprich der mögliche wechsel von dual->quad (ohne neues Mobo)?

nein, wie gesagt, da musst du googlen, da ich eine intel cpu habe, habe ich mit damit noch nicht befasst, aber du kannst mit einer bestimmten einstellung im bios (ACC aktivieren müsste es gewesen sein) zusätzliche kerne freischalten, da amd für die 2 kern cpus einfach 4 kern cpus genommen haben, die teilweise defekt oda auch teilweise noch voll funktionsfähig waren, und haben einfach 2 kerne deaktiviert. also aus einem 4kern einen 2kern cpu gemacht, mit der funktion ACC kannst du das wieder rückgängig machen also wieder zu einem 4 kern cpu freischalten, allerdings nur mit glück. wäre aber doch eine nette zugabe, wenn du nen quadcore cpu für 45 euro bekommst und wenn es nicht funktioniert hast du trozdem nen sehr guten dual core für 45 euro.
vorraussetzung ist ein mainboard mit der SB710, wie es das oben genannte von gigabyte hat, allerdings auf die Rev 2.0 achten!
gruß

Ah oki,jetz verstehe ich deine Aussage :) ! Wie damals bei einer Grafikkarte (Name entfallen), wo man mit den Treiber/Rivatuner zusätzliche Pipeplines aktivieren konnte!
Ich denke dann werde ich mir wohl die zwei oben genannten Sachen mal zulegen..sofern es keine weitere Vorschläge/Anregungen gibt :P

Bei dem Athlon funktioniert es nicht, da er so oder so keine 4 Kerne hat. Was du meinst ist nur bei Phenom II möglich, da diese alle auf der Deneb Fertigungsmaske bestehen, und bei den Athlon II x3, da diese auf der Maske der Athlon x4 bestehen. Ich würde so wi so eher zu einem Phenom II x2 raten, da dieser noch den L3- Cache hat, der eine ziemliche Beschleunigung in Spielen ist. Die hier waären also meine Empfehlung. Such einfach das Beste für dic raus (Wobei der kleinste x2 reichen sollte).

Sprich z.B. dieser hier ? Preistechnisch ist ja nicht wirklich teurer, passen die von dir geposteten weiterhin auf das Gigabit Board von weiteroben?

jap da hat sundog recht, bei den athlons besteht nicht die möglichkeit, kerne freizuschalten.
aber bei den von dir genannten phenom funktioniert es. allerdings wie gesagt nur mit glück, funktioniert nicht bei jeder cpu.
gruß

Ja. sie müssten eigentlich passen. Notfalls machst du einfach ein Bios- Update und fertig.

Der x2 550 kostet knapp 10€ mehr, hat dafür einen freien Mutiplikator, also eine sehr leichte Übertaktbarkeit. Der x3 720 hat auch eine freien Multiplikator und einen Kern mehr für knapp 20 € mehr. Der x3 710 hat einen Kern mehr und kostet 10 € mehr. Du musst selbst entscheiden, was du brauchst.

Bin leider etwas überfragt, was davon nun für mich das passende sein könnte! Obwohl nen tripple-core, macht wenig sinn,oder? Also von der Unterstützung her, sprich der x2 545 würde reichen!

Bzgl. des freien Mulitplikators, ob man mit standard-Lüfters viel übertakten kann/soll und ob ich das brauche ist ne andere Frage.

Denke der x2 545 und der x2 550 wären so meine Favouriten

Was meinst du mit der Unterstützung? Der müsste auch auf ein AM2+ Board passen.

Zurück
Oben