Upgrade von RTX 2080

UniqueSpirit

Lt. Junior Grade
🎂Rätsel-Elite ’18
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…499 Franken

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Clair Obscure, Warhammer Space Marine 2, Overwatch 2, The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered, Elden Ring, The last of us, Dune Awakening, und neue Spiele die rauskommen werden.
  • Welche Auflösung? WQHD 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? so viel wie möglich
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... SAMSUNG Odyssey C27G75T (27", 2560 x 1440) und ASUS MG279Q 27" Free-Sync 2560x1440 16:9

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 9 5900X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... RTX 2080 8 GB von ASUS
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Corsair 650 - 750 Watt
  • Gehäuse: … Gross
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Falls von AMD nur von Sapphire, Falls von Nvidia nur von ASUS, MSI, GIGABYTE. Farbe, wenn es geht nicht weiss, beleuchtung ja gerne.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... sofort bis 1-2 Monate

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du es nicht lesen willst...
Bei Digitec gibt's die 5060 ti von Palit für knapp 410 CHF, die erste Asus, wäre die Prime für 464 chf.

Mir wäre das keine 15 Prozent Aufpreis Wert.

Was anderes ist bei deinem Budget nicht drin und Hoch bis Ultra bei bei WQHD und mind. 100 FPS bei Single Player Games, bzw. Bei nicht klassischen ESport Games braucht schin mind. Ne 9070 xt oder 5070 ti.

Also bleibt mMn nur die 5060 TI.

Edit: wir reden hier aber vermutlich von grad mal 20 Prozent mehr Leistung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista, UniqueSpirit und midwed
+1 für "maximal ne RTX 5060 Ti 16 GB oder ne RX 9060 XT 16 GB".

Je nachdem was der Verkauf der RTX 2080 noch einbringt kann man das auf das Budget schlagen, aber kA ob du damit rechnest bzw. das überhaupt vor hast.

Und mal die Ansprüche und Settings bei dem Budget runterschrauben bzw. aggressiv DLSS/FSR nutzen (und trotzdem vermutlich nicht immer in jedem Game die Wünsche erfüllt bekommen).

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, UniqueSpirit und Azghul0815
Ok, schade. Wäre die ASUS Prime GeForce RTX 5070 mit 12 GB die bessere Wahl? Hat zwar nur 12 GB aber für 1440p vllt ausreichend? Die gäbs für 526 Franken.
Dann versuche ich halt noch meine 2700x und 4x8 GB DDR4-3200 mhz Rigel zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und UniqueSpirit
Nach sorgfältiger Lektüre der vorliegenden Berichte, der eingehenden Berücksichtigung meines bescheidenen Budgets und, nicht zu vergessen, eurer geschätzten Expertise, habe ich meine Entscheidung gefasst: Die RTX 5070 soll es werden! Einzig eine kleine, aber nicht unwesentliche Hürde bleibt: die finale Konsultation mit der wahren und unangefochtenen Endgegnerin in diesem Haushalt – meiner Partnerin. Drückt mir die Daumen, dass meine diplomatischen Fähigkeiten ausreichen, um diese letzte Instanz erfolgreich zu passieren!

UniqueSpirit schrieb:
Dann versuche ich halt noch meine 2700x und 4x8 GB DDR4-3200 mhz Rigel zu verkaufen.
Wenn die eh - gar noch unbenutzt - bei dir rumliegen: weg damit. Was willst das aufheben?

Weiterhin kannst (sprich solltest) du auch die RTX 2080 noch verkaufen, wie bereits geschrieben. In der Summe kommt da dann die Summe zusammen, sodass eine RTX 5070 möglich ist - oder eben eine RX 9070 mit 16 GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: UniqueSpirit und Azghul0815
UniqueSpirit schrieb:
die finale Konsultation mit der wahren und unangefochtenen Endgegnerin in diesem Haushalt – meiner Partnerin
Da hab ich wohl mehr Glück als du. Meine Interessiert das net wirklich, so lange es nicht überhand nimmt.

Aber Verkauf deine GPU nach Erhalt der neuen, dann bist wieder fein.

• Gefällt mir
Reaktionen: UniqueSpirit
UniqueSpirit schrieb:
UniqueSpirit schrieb:
Die gäbs für 526 Franken.
Ich weiß, Geld und der Bezug dazu ist subjektiv und persönlich unterschiedlich. Aber 27 Franken sind jetzt nicht die Welt. Zumal es gute Gründe für diesen "Aufschlag" gibt - diesen sollte auch deine Endgegnerin zugänglich sein nach vernünftiger Argumentation (bspw. diesem Thread).

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und UniqueSpirit
midwed schrieb:
diesen sollte auch deine Endgegnerin zugänglich sein nach vernünftiger Argumentation (bspw. diesem Thread).
Ich bin mir sicher, dass ich weiß wie die Diskussion ausgeht, wenn die „Endgegnerin“ diesen Thread liest. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Er muss ihn ja nicht sprichwörtlich vorlegen/vorzeigen, sondern die Argumente aus diesem nutzen 😉

1000032670.jpg

Geschafft! Ich bin sehr glücklich. Danke an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB, ueg, Hans Meier620 und eine weitere Person
Und, merkst du großen Unterschied?

• Gefällt mir
Reaktionen: UniqueSpirit
Azghul0815 schrieb:
Edit: wir reden hier aber vermutlich von grad mal 20 Prozent mehr Leistung...

Sind wohl eher um die 45-55% Mehrleistung, bei Raytracing noch mehr mit Frame-Gen sowieso.
Die normale RTX 5060 ist fast auf dem Level der 2080Ti, die gut 30% schneller als die 2080 war.

Naja, 2x geht eigentlich klar, bei 3x oder 4x würde ich es verm. auch deutlich spüren.

BobHB schrieb:
Und, merkst du großen Unterschied?
Ja, ich merke einen gewaltigen Unterschied.
midwed schrieb:
@UniqueSpirit Ergänzende Frage noch zu #14: Welches konkrete Modell ist es nun final geworden? Sieht mir stark nach der MSI GeForce RTX 5070 12G Gaming Trio OC aus 🙂
Es ist diese hier geworden: GeForce RTX 5070 Gaming Trio OC 12 GB

Ich will hier meine alte RTX 2080 nicht schlecht reden, aber man merkt halt schon wie sich die Technik weiterentwickelt hat. Was vorher unscharf oder verschwommen war sieht nun gestochen scharf aus und meine Spiele laufen endlich Butterweich. Anstatt 30-40 FPS, Endlich anständige 100-120 FPS natürlich je nach Szene und Spiel unterschiedlich.

Ja, Nvidia hat sich keine Freunde gemacht mit diesen 12 GB, aber mein Budget ist halt begrenzt und solange ich glücklich bin ist ja alles gut.

Mein YouTube Short über die 5070 ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
Zurück
Oben