Upgrade von Xp auf 7

xAuTNooBz

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
144
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem, nämlich, wollte ich meinem Bruder nen Gefallen tun.
Er ist Arzt und hat so ne Datenbank-Software, welche Windows XP nicht mehr unterstützt,
Deshalb wollte ich ihm Win 7 installieren, aber als Upgrade (alle Daten und Programme sollten erhalten bleiben)
ohne Daten zu verlieren...
Nun sagt mit Windows, dass ich nicht ohne Zwischenschritt von XP auf 7 upgraden kann.
Habt ihr ne Lösung wie ich mein Ziel erreichen kann?

MFG xAuTNooBz
 
Sicherung der Daten, saubere Neuinstallation, Installation der Programme. Um Programmeinstellungen zurückzugewinnen, könnte man im Anwendungsdatenordner des Benutzerprofils die entsprechenden alten Daten aus XP in das W7 Profil kopieren.
Ein anderer Weg bleibt Dir aus meiner Sicht nicht.
 
Neu installieren.
Mehr bleibt dir nicht übrig. Die Daten musst du vorher manuell sichern.
 
Problem ist diese Datenbank-Software krieg hab ich nicht auf na CD die kriegt man nur wenn man bei dem Hersteller um 3000€ nen neuen PC kauft, bedeutet ich kann das Programm net neu Installieren :S
@weissnichalles1
das hab ich schon versucht
 
Von 32Bit auf 64Bit kann man sowieso nicht upgraden (Annahme: Windows XP Professional 32Bit auf Windows 7 Professional 64Bit incl SP1).

Dateien aufn eine externe PLatte kopieren, aus Programmen so gut wie es eben geht das Profil (Browser, Outlook Express falls dieses zB verwendet wird, usw) exportieren und dann nach Win 7 Installation wieder zurück importieren, usw.
Musste ich in einer Anwaltskanzlei mit 9 PCs beim Umstieg von Win XP 32Bit auf 7 Pro x64 auch machen.
Alles auf den Server schieben, alles was irgendwie geht exportieren, PC zerlegen und Dreck rausblasen, HDD gegen SSD tauschen (oder HDD behalten), mit Win 7 DVD Partitionen löschen, neu anlegen, formatieren, Win 7 neu installieren.
Antivirus drauf, dann per WSUS Offline Update die Win updates einspielen (geht viel schneller als über die ewig langsame integrierte Updatefunktion).
Neueste Treiber, dann Programme, dann Internetverbindung herstellen und alles updaten lassen. Natürlich immer wieder mal neu starten.
Ist alles drauf, kannst du die Dateien wieder auf den PC zurückkopieren und in die Programme die exportierten Profile importieren.
Alles fertig upgedatet und eingestellt: Backup auf externe HDD machen!

Viel Spaß, alles zusammen ist eine heiden Arbeit!!

MfG
 
xAuTNooBz schrieb:
Problem ist diese Datenbank-Software krieg hab ich nicht auf na CD die kriegt man nur wenn man bei dem Hersteller um 3000€ nen neuen PC kauft, bedeutet ich kann das Programm net neu Installieren :S
@weissnichalles1
das hab ich schon versucht

Was???

Was soll das heißen der Hersteller der Datenbanksoftware rückt kein Installationsmedium (Datei, CD/DVD, whatever) raus???
Ihr habt doch bisher eine (wahrscheinlich teure) Lizenz dafür!

Warte mal, dein erster post ergibt mit der neuen Aussage keinen Sinn...

Also er besitzt diese Datenbanksoftware (bzw eine Lizenz dafür). Er nutzt sie als Arzt. Er hat aber Windows XP und da läuft sie nicht, nur auf Vista und neuer.
WIE zum Geier konnte er sie dann bisher nutzen???
Das führt das Ganze ad absurdum.
Und ich muss für ne Software bei dem Anbieter der SOFTWARE einen normalen, aber sehr teurern PC kaufen? lol?
Da weiß ich jetzt nicht ob ich dabei jetzt lachen oder weinen soll, denn das kann nur Blödsinn sein, sorry

MfG


EDIT:
@BadBigBen: Der Gedanke kam mir auch, aber wenn er schon sagt er möchte upgraden aus Kompatibilitätsgründen, dann nehm ich wohl an er hat sich vergewissert, dass diese Datenbank unter Win 7 läuft!
Andererseits: wenns nichtmal unter XP läuft, worauf denn dann?
Windows 95?
Warum dann nicht 7 installieren und in einer virtuellen Maschine irgendein uralt System booten wo die angebliche Datenbank drauf läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst betreue berufsmäßig Zahnärzte.
Bei diesen läuft die Software auf XP aber der Support wird ab Juni rausgenommen und ab dann läuft sie nur noch auf Vista oder höher.
Der Post ist also schon soweit klar.
Und diese Preise sind bei Arztsoftware auch völlig normal ;)
 
Ist er jetzt Zahnarzt überhaupt oder nicht?
Was hat eine Softwarelizenz mit dem Kauf eines ~3000 Euro PCs zu tun?
Der TE sollte mal ein par Ungereimtheiten ausräumen und sagen was Sache ist!
Was bedeutet in dem Falle ganz konkret:
so ne Datenbank-Software, welche Windows XP nicht mehr unterstützt
Also wurde sie bisher von XP unterstützt (folglich: läuft!) und jetzt plötzlich nicht mehr???

Wie man auf ein neues Betriebssystem umsteigt und die bisherige Datenbank bzw deren Inhalt mitnimmt und in das neue System installiert und migriert, fragt man am besten den Hersteller des Programms!
Dieser eine Arzt wird nicht der erste udn nicht der letzte sein, der derartiges durchführen muss.


MfG
 
Ne es is n praktischer Arzt,
Die Software heißt Innomed Pearl
Wir bekommen kein Speichermedium weil wir diese Software sozusagen Mieten (monatlich)
Bedeutet neuer PC von denen kommt mit der Software sonst keine Möglichkeit an ein Speichermedium zu kommen.
Ich will von Xp 32 Bit auf 7 32 Bit upgraden
er muss auf Win 7 upgraden weil ab nächste Woche wird n Update der Db Software ausgerollt, und dann wird XP nicht mehr unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn der PC oder die festplatte darin kaputt geht oder den PC neu aufsetzt, müsst ihr dann wieder einen ~3000 Euro PC kaufen?
Dann soll halt von denen ein (kostenloser) Techniker vorbeikommen und das Programm selbst neu aufspielen, wenn sie kein Installationsmedium aus der hand geben sollen oder die Leute für zu dumm halten, ein Prog der Anleitung nach zu installieren!

Also: die Firma anfragen, hey, wir haben Prog x von euch auf XP laufen, möchten 7 frisch installieren, aber das Prog mit allen "Innereien" (also Daten) soll aber noch da sein.
Wie ist am besten vorzugehen.

Und jede Softwarelizenz ist ein "mieten" der Software! Es gehört einem heutzutage überhaupt nichts mehr!
Unbefristete Nutzungslizenz, mit der Option des Herstellers diese ohne Angabe von Gründen jederzeit zu widerrufen.
Foglich: Sie können, wenn sie lustig sind, dir das Prog wieder wegnehmen. Einfach so.
Trifft auch auf Spiele und die meiste Software heutzutage zu.
Ganz früher vl nicht so...
Mich stört immer noch diese dubiose Koppelung an einen ZwangsPC für 3000 Euro...
Von solchen Mafiamethoden hätte ich ja noch NIE gehört!!
Bitte um genauere Erklärung und Richtigstellung! :)

MfG
Ergänzung ()

http://www.innomed.at/download/
 
Einen Techniker können sie vorbei schicken, die Firma verlangt aber die Stunde 80€ und erfahrungsgemäß braucht der Techniker dann mal paar Stunden bis er was macht, er verwendet meist die Ausrede die Konfiguration ist in ihrem Fall besonders schwer.
Er krieg immer wieder so nen Flyer auf dem ein paar PCs aufgelistet sind und sie meinen für einen Win 7 PC mit nem i5 und 8 GB Ram 1000€ plus Lieferkosten und Montage kosten zu verlangen (am ende komm ich auf ca 3000€)
 
Wenn das nur monatlich gemietet ist, dann müsste man doch einfach einen Win7-PC von denen mieten können.
Wäre ein seltsames Geschäftsmodell, wenn man den PC kaufen muss, die Software aber nur auf dem gekauften PC gegen Miete geliefert wird.
 
Ja mein Bruder und Kollegen von ihm verstehen dieses System auch nicht, aber weil die Ärztekammer das Programm vorschlägt und er es seit beginn dieser Software verwendet, wäre der wechsel zu einer anderen viel zu kompliziert
Edit 01:13
würde es gehen wenn ich von Xp auf Vista und dann auf 7 Upgrade?
 
Zuletzt bearbeitet:
xAuTNooBz schrieb:
würde es gehen wenn ich von Xp auf Vista und dann auf 7 Upgrade?

Vergiss es, wenn ihr das hinbekommen würdet, würdet ihr hier nicht fragen. Stellt die Klinik auf neue Rechner um (i3 mit 4GB), macht einen Servicevertrag und nehmt die neue Software incl. Wartung. Das kann man, wenn ich nicht irre, bei der Steuer absetzen. Meckert ein wenig bei den Angeboten rum und verlangt, dass es billiger werden soll. Das wird schon.
 
@blöderidiot
Ich schlag es ihm mal vor
Ergänzung ()

Danke auf jedenfall für alle Antworten und Tipps, ich geh mal schlafen und besprech das morgen alles mit ihm :D
 
@Smartbomb -

Der Gedanke kam mir auch, aber wenn er schon sagt er möchte upgraden aus Kompatibilitätsgründen, dann nehm ich wohl an er hat sich vergewissert, dass diese Datenbank unter Win 7 läuft!
war wohl falsche Wordwahl am start, die es ein wenig undurchsichtig machte... ;)
Andererseits: wenns nichtmal unter XP läuft, worauf denn dann?
Windows 95?
Das hab ich schon erlebt... 8/16bit DOS Programme sag ich nur...

Warum dann nicht 7 installieren und in einer virtuellen Maschine irgendein uralt System booten wo die angebliche Datenbank drauf läuft?
das ist natürlich auch eine Lösung... ;)

Die Sachlage wie die Abhängigkeit erzwungen wird, erinnert mich eher and den Drogendealer am Hauptbahnhof...

was noch Schlimmer ist als der Verkauf von nem neuen PC, ist die Monatliche Wartungsgebühr die da auch noch dazu kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
xAuTNooBz schrieb:
würde es gehen wenn ich von Xp auf Vista und dann auf 7 Upgrade?

Selbstverständlich funktioniert das.
Ich mache seit Jahren nur noch Upgrade-Installationen, mein System läuft jetzt seit etwas mehr als 16 Jahren ohne Neuinstallation.

Mach aber vor dem Upgrade jeweils ein Komplettimage der Festplatte, falls ein Upgrade doch mal schiefgehen sollte.
 
Zurück
Oben