Hallo,
Ja, eine PCIe 2.0 Karte funktioniert auch in einem PCIe 1.0 Steckplatz.
Ist bei mir auch so, siehe Signatur. Sie verleirt in einem PCIe 1.0 Steckplatz eventuell etwas an Bandbreite (Leistung), merken wirst Du das aber ohne genaues nachmessen (Benchmark) aber meines Erachtens nicht.
Wenn Du also auf insgesamt 6GB DDR2 Speicher aufrüsten möchtest, dann würde ich Dir die von mir bereits genannten 2GB Module empfehlen (also 2 x
diese)
Dann hast Du 6GB vom gleichen Speicherhersteller / Speichertyp.
Da der Speicher dann aber "nur" 800MHz Speicher ist, wirst Du nicht wie in dem von mir genannten Artikel Deine CPU übertakten können. Die Speichereinstellungen in dem Artikel übersteigen jeweils die 800MHz Grenze.
Das, und auch der zukunftssicherere DDR3 Speicher, ist der Grund für meine Empfehlung 4GB DDR3 Speicher mit 1066MHz zu nehmen. Der kostet weniger als die zusätzlichen 4GB DDR2 Speicher.
Zocken war bei mir nicht der Grund für meine 8GB RAM & den Umstieg vom E6750 auf Q9550, sondern die Virtualisierung.
Wenn ich Crysis mit 8xMSAA, 16xAF, höchsten Details incl. der Rygel Texturemod spiele, dann sind noch nicht einmal 2GB RAM belegt.
Zur Graka...
In diesem Artikel ist zu sehen, dass eine GTX 480 nicht nur lauter ist, wesentlich heißer wird im Idle & Spiel und wesentlich mehr Strom verbraucht, sondern je nach Spiel und Einstellung nicht wesentlich schneller oder teilweise auch langsamer ist als eine AMD HD5870.
Die HD5870 hat einen geringeren Geräuschpegel und auch eine wesentlich geringere Stromaufnahme
(Idle: ~20W vs. ~48W, Spiel: ~160W vs. ~230W, Volllast (Furmark): ~206W vs. ~320W).
Wenn Du nicht auf AMD HD69xx warten magst und jetzt kaufen willst, dann gibt es auch einen
preislichen Unterschied, beispielsweise ...
Gigabyte GTX480 ab ~380€
Gigabyte HD5870 ab ~307€
Eine GTX 480 kostet nicht nur in der Anschaffung mehr, sondern auch im "Unterhalt" --> Stromrechnung
Gruß
mlampe