Upgrade zu 980ti

Mars5

Cadet 4th Year
Hallo,

besitze momentan eine RX480 von XFX. Bin mit der Grafikkarte sehr zufrieden wobei ich momentan ein Angebot hätte, um 270€ auf eine GTX 980ti zu wechseln. Meine würde ich wahrscheinlich um 190-200€ loswerden und somit wäre das Upgrade nicht allzu teuer.
Was meint ihr, würde es sich lohnen? Die 980ti sollte ja angeblich durch OC noch schneller sein als eine GTX 1070.

Vielen Dank

LG Mars

Ja wenn du die Leistung auch ausfahren willst / kannst, warum nicht...

Es werden bestimmt tausend tolle Antworten kommen.
Jedoch Pascal>Maxwell nicht nur durch die Fertigungstechnik.
Sehe bei dir keinen Grund zu wechseln.

Den gewaltigen Performance Sprung mag ich bezweifeln.

Mars5 schrieb:
Die 980ti sollte ja angeblich durch OC noch schneller sein als eine GTX 1070.

Das stimmt. Meine GTX 980 Ti konnte ich leider kaum übertakten, hatte aber trotzdem im Schnitt ein paar FPS mehr als bei meiner GTX 1070 @ 2 GHz. Habe mich damals allerdings trotzdem für die GTX 1070 entschieden, da sie weitaus mehr Vorteile bietet als die 980 Ti mit ihren 3-4 FPS mehr. Für 270€ ist die 980 Ti jedoch ohne Frage eine hervorragende Grafikkarte.

Schaut euch doch einfach die Benchmarks an https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440

Die 980ti ist durchgehend schneller als die 480, in vielen Situationen auch deutlich. Einzig bei Hitman herrscht fast Gleichstand, sonst hat sie immer einen ordentlichen Vorsprung.
Die 1070 ist im Schnitt bei 1920 um 9% schneller, in einzelnen Titeln ist die 980ti mal besser aufgestellt. Auf Dauer können natürlich aber die 6 Gb Ram mal eng werden, für den Aufpreis, den du hinblättern müsstest, finde ich das Angebot allerdings sehr fair und würde zuschlagen wenn du die Leistung brauchst

Ist n gutes zu Upgrade gibt mein ok auch dazu

Danke für die vielen Antworten.
Muss noch bemerken dass ich auf 1440p spiele und dort der Performancegewinn noch bedeutender wäre.

Der Stromverbrauch ist aber leider klar höher als auch die Technik älter aber der Performancegewinn ist dann auch so 30-40% was nicht schlecht ist. Hatte früher eine R9 280x und somit wäre es vom Stromverbrauch ähnlich oder?

Denkt ihr ich könnte meine RX 480 noch um 200€ an den Mann bringen? Ist die GTR Black Edition.

LG Mars

180€ bekommst ziemlich sicher, mit bisschen Glück etwas mehr. Die GTR hat nur die dumme Angewohnheit über den Slot Energie ohne Ende abzuzapfen, aber das wird kaum einer in den Tests gelesen haben :D

Habe selbst eine 980 Ti und das Upgrade ist es definitiv wert für die Auflösung. Da kommt die 480 an ihre Grenzen. Für FHD wunderbare Karte, für mehr muss man Kompromisse machen.

Ein 980ti sollte schon deutlich schneller sein!

Hallo,

Danke für die Antworten!
bin wieder zurück. Habe ein neues Angebot bekommen und zwar: Die GTX 1080 AREO OC um ca. 370€.
Die soll ja viel zukunftssicherer als die 980ti sein und der Preis ist wie ich finde ziemlich niedrig für eine GTX 1080.
Leider finde ich gar keine Tests zum AREO wie der Kühler so ausfällt.

LG Mars

AREO finde ich nicht ? Oder meinst du OREO?
Oder Aero ? Die gibt es nämlich, kannste aber in die Tonne kloppen mit dem Radiallüfter. Es sei denn es kriegt gratis einen Gehörschutz dazu ^^

Ups da ist mir ein Tippfehler vorgefallen :). Natürlich die Aero^^
Ist die wirklich so schlimm?

Alle Karten die ich mit radiallüfter hatte sind ätzend laut, so Karten kommen auch in Tests nie gut weg. Wichtig ist beim nvidia boost die Temperatur so niedrig wie möglich zu halten um den Best möglichen boost zu fahren, dass wird mit dem Ding sehr laut oder du büßt etwas Leistung ein.

Oder Schall geschützes Gehäuse, kannst natürlich auch einen anderen Lüfter drauf schnallen. Der Preis ist ziemlich gut oder ist die Karte gebraucht?

Zuletzt bearbeitet:
Rechne mit rund 35-40% mehr Leistung, grob.

In 1440p dürfte dir - trotz der 2gb weniger Speicher - die höhere Speicherbandbreite zu gute kommen.

Bedenke, der stromverbrauch steigt auch, besonders wenn du die karte noch ans Limit übertaktest. So ne 980 ti mit starker Übertaktung kann sehr gerne 300-350 Watt ziehen, je nach Modell.

In jedem Fall: Ne 980 ti > RX 480, ganz klar.

Ja die Grafikkarte ist eine Gebrauchte. Vielleicht lässt sich die Lautstärke durch Undervolting "fixen" :).

Die 980ti wäre zwar billiger aber sonst ist sie älter, verbraucht mehr usw.

LG

Mars5 schrieb:
Danke für die vielen Antworten.
Muss noch bemerken dass ich auf 1440p spiele und dort der Performancegewinn noch bedeutender wäre.

Der Stromverbrauch ist aber leider klar höher als auch die Technik älter aber der Performancegewinn ist dann auch so 30-40% was nicht schlecht ist. Hatte früher eine R9 280x und somit wäre es vom Stromverbrauch ähnlich oder?

Denkt ihr ich könnte meine RX 480 noch um 200€ an den Mann bringen? Ist die GTR Black Edition.

LG Mars

Die 980Ti ist weitaus schneller als die AMD 480, dabei sprechen wir nicht von Regionen von 30%, es geht eher in Richtung 50%. Eine GTX 980Ti ist mit 1.4-1.5Ghz so schnell wie eine GTX 1080 ohne Übertakung, natürlich zieht sie aber auch ordentlich Strom aus der Dose, allerdings nichts, was sich nach Jahren besonders negativ bemerkbar machen würde.

Wenn du also mit 70-100€ Mehrausgaben wechseln kannst, wäre die Entscheidung äußerst einfach zu gunsten der 980Ti. Sollten die 6GB V-Ram mal nicht ausreichen, kannst du die Texturqualität im Spiel einfach reduzieren, das ist kein Hexenwerk. Wie du herausfindest ob es reicht oder nicht, erfährst du wenn du z.B. MSI Afterburner installierst und die Auslastung des V-Rams anzeigen lässt.

Zurück
Oben