TeamViewer Motive 4

UPGRADE zum Videoediting

Fobsn

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich möchte meinen 3 1/2 Jahre alten Rechner Upgraden. Gezockt wird so gut wie gar nicht mehr auf dem Ding, Hauptsächlich verwende ich ihn für Videobearbeitung/Bildbearbeitung im Hobbybereich (so gut es geht) und normales surfen/Alltagsbetrieb.
Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen LG Fabian :)

1. Preisspanne?

wird alles nach und nach gekauft darum lege ich mich nicht fest

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ~3 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Videobearbeitung, Bearbeite Hauptsächlich 1080p 120FPS GoPro Material
- 2. Surfen/ normaler Alltagsbetrieb

3.1. Spiele
- so gut wie keine

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Videobearbeitung als Hobby also kein high end equipment
- 1. Sony Vegas
- 2. Magix Video Deluxe
- 3. Adobe Photoshop

4. Setup alter PC
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9
- Motherboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H Intel Z77
- Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power
- Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 670

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ich denke das zu beginn ein Upgrade der Grafikkarte und RAM am meisten bringen würde sehe ich das Richtig?

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen

Für Videobearbeitung (Videoschnitt ohne aufwendige Effekte) benötigt man CPU-Leistung. Also besser etwas mehr RAM (16-32GB) und neue CPU (aktuelle i7) inkl. Mainboard (wegen neuen Sockel).
Damit wäre der PC ca. 80% schneller, aber CPU kostet knapp 400€ und Mainboard auch nochmal 100€.

Zuletzt bearbeitet:
Die Cpu ist eigentlich noch ok. Übertakten! Eine neue Grafikkarte bringt auch nicht wirklich was für Videobearbeitung. Du kannst jetzt 600 oder mehr € ausgeben, und dir einen i7 holen, mit neuem Mainboard und Ram, oder du steckst einfach nochmal 8GB Ram zu deinem, sofern es nur ein Modul ist. Ansonsten 16 oder 32 GB Ramkit kaufen. Ich würde warten und erstmal nur den Arbeitsspeicher aufrüsten.

CPU übertakten und nochmal 1x8GB RAM kaufen.Mindestens eine SSD >= 250GB haben. Mehr nicht.

ich habe ebenfalls vom 3570k@4,3 und 8GB + exakt dasselbe Board wegen Videobearbeitung (Vegas) aufgerüstet, siehe Signatur. Beim normalen Schnitt hat sich nicht so arg viel verbessert muss ich sagen. Hat man 08/15-Blenden drin, kann es immer noch sein, dass die Vorschau ruckelt. Beim Rendern allerdings geht die Post ab. Wobei ich wegen den vglw. schlechten AVC-Codecs (iirc Mainconcept + Sony) mittlerweile zu FHD in MPEG2 wandle. Die Bildqualität ist um Welten besser, die Files allerdings auch deutlich größer. Da die Filme dennoch auf BD25 passen, spielt das jedoch keine Rolle. Die Geschwindigkeit ist natürlich top.

Wichtig sind natürlich auch SSDs.

----
OC und zusätzliche 16GB wären für den Anfang vllt keine schlechte Idee, wenn man nicht zu viel Geld und Zeit (Einrichtung) investieren möchte.

Danke für die schnellen Antworten :)

RAM werde ich wahrscheinlich gleich nächste Woche aufstocken.

Welches Board würdet Ihr mir empfehlen?

Lg Fabian

Wie hoch ist das Budget?

Mehr RAM kann schon mal gut was bringen. Das solltest du erst ausprobieren.

Je nach Budget würde ich dann entweder versuchen einen gebrauchten i7 für den Sockel zu kriegen oder gleich auf Sockel 2011-3 setzen oder auf AMD Zen warten.

Würde auf 16GB aufstocken, sowie nach einem gebrauchten i7 3770K Ausschau halten.

Den Rest würde ich belassen.

danke für eure Antworten hab nun auf 16GB aufgestockt.

Problem ist nur wenn ich Sony Vegas am laufen habe zeigt mir der Taskmanager an das nur 3GB in Verwendung sind --> Vorschau lagt extrem.

Hat da jemand von euch Erfahrung mit?

dein GoPro Material mit 1080p und 120fps kann ich nicht einschätzen, aber das wird wohl auch seine Leistung brauchen.

Bei mir läuft 1080p/50 AVC Zeugs direkt von der Cam mit ca. 11% Auslastung in der Vegas-Vorschau. Baue ich eine stinknormale Kreuzblende mit identischem Material ein, die testhalber über ~10 Sekunden geht, dann ist in der Zeit die CPU auf allen Threads mit ~45% ausgelastet und die Vorschau ruckelt selbst in der allerschlechtesten Qualität (Entwurf/Viertel) stark. Das gilt für die aktivierte GPU-Beschleunigung: Optionen>Präferenzen>Video>GPU-Beschleunigung.
OHNE GPU Beschleunigung hat die Vorschau im Auto.Modus eine sichtbar schlechtere Qualität, aber wird ohne Blenden mit ~3-4% CPU Last abgespielt. Mit oben angesprochener 10-Sekunden-Blende ruckelt es vergleichbar stark bei ~35% CPU Auslastung.
Der RAM-Verbrauch ist jeweils mit ein paar 100MB vernachlässigbar.

Beim Material selbst gibt es natürlich auch gravierende Unterschiede, in der Vorschau ohne Filter oder Blenden sollte das meiner Meinung nach aber nicht ruckeln.
Achte doch mal auf deine CPU Auslastung beim Abspielen. Quellfiles kommen von SSD(s), oder?

Quellfiles kommen von ner SSD ja,

GPU Funktion habe ich auch getestet hat aber leider nicht wirklich was gebracht.

CPU Auslastung ist bei 40% und manchmal sogar rauf auf ~90% wenn ich das Video unbearbeitet ansehe, da kann doch was nicht stimmen....

Zurück
Oben