Upgrade

Was wäre ein ordentliches Board und ordentlicher Speicher?
Ergänzung ()

Warum ist eigentlich mittlerweile auf den Boards n VGA bzw HDMI Port? Haben die jetzt alle Grafik ob Board, oder wie?
 
DR-Speicher?
Ergänzung ()

Gibt's den 1600x denn jetzt schon mit Lüfter zu kaufen?
 
Dual-Rank.

Auf der Haupseite gibt es einen Artikel zu dem Thema mit Bezug auf Ryzen , wenn du dich informieren möchtest.

Die Versionen mit Lüftern werden wohl erst in ein paar Wochen kommen.
Als Kühler könntest du den Macho Rev B. Kaufen.

Das Board kostet 100€
Der RAM 150€
Ein 1600x 280€
Kühler 45€
Gesamt: 550-600€

Verkauf von aktuellen RAM: - 100€
Verkauf von aktuellem Mainboard & CPU: -50€

Am Ende landest du also unter 500€, also in deinem Budget. Wenn du Glück hast, ist sogar noch ein neues Netzteil drin, ohne das Budget zu sprengen.
 
Ich hätte auch kein Problem auf die CPU-Kühler Kombination zu warten. Glaube ihr das das nen Preislichen Vorteil hat?
 
Naja, schaut man sich die Differenz beim 1800x an, sind es ca. 40€ zwischen Version mit und ohne Kühler.

Ähnliches kann man auch beim 1600x erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir recht sicher, das es ein 1600x wird. Ich denke am Preis-Leistungsverhältnis und zunkunftstauglichkeit führt da eigentlich kein Weg dran vorbei. Ich werde dann denke ich wohl warten, bis der 1600x inkl. Kühler verkauft wird.

Als Mainboard wurde mir das ASUS Prime B350-Plus vorgeschlagen. Seid ihr damit einverstanden, oder gibt's Einwände? Was würde mir ein nächst besseres bringen?
Ich werde dann wohl erstmal 16GB á 2x 8GB Riegel verwenden. Deswegen sollte es mindestens 4 RAM-Bänke geben, damit ich bei gegebener Zeit auf 32GB aufrüsten kann. Wenn 6 RAM-Bänke da wären, um so besser.

Nochmal die Frage,... warum sind an aktuellen Mainboards VGA bzw. HDMI anschlüsse vorhanden? Da wäre doch eingentlich die Grafikkarte für zuständig.

Danke erstmal für die viele Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD wird auch noch APUs rausbringen, weshalb auf den AM4 Boards vielleicht schon Displayanschlüsse vorhanden sind, oder es gibt ne Option, das Signal der Grafikkarte durchzuschleifen. Aber sollte für dich doch erstmal egal sein.

Wieso möchtest du denn noch warten?
 
Hoffe das es dann das ganze im bundle gibt, ähnlich wie das hier:

http://m.ebay.de/itm/361951708013?_mwBanner=1

Allerdings mit zugehörigem Lüfter und dann etwas günstiger, wegen höherer Verfügbarkeit.

Außerdem tritt der Fehler mit dem bluescreen noch so auf, das es mich NOCH NICHT zu Tode nervt. Also kann ich mir noch die Preisentwicklung anschauen.
 
Dann achte aber bitte auf schnellen Speicher, der sollte, wie gesagt, so schnell wie möglich sein, da Ryzen davon sehr stark profitiert.

Der aus dem Bundle zb hat nur 2400mhz.

Zudem bieten solche Bundle nicht wirklich einen Preisvorteil, in dem Fall ist es sogar teurer. Siehe meine Preisauflistung
 
Ok, wie schnell sollte der Speicher sein, bzw. Könnt ihr mir einen möglichst schnellen und zudem preisgünstigen Speicher empfehlen, der bestenfalls zur QVL gehört?!
 
Mi1k4 schrieb:
Als Board dieses Hier: https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html?hloc=at&hloc=de

RAM nimmst den schnellsten den zu findest. 3200er bietet aktuell das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Vielleicht kennt wer nen schnellen DR-Speicher, der wäre dann sogar zu bevorzugen.

Man wiederholt sich eigentlich nicht gern

Nimm den günstigen, auf die qvl kannst du verzichten. Am einfachsten ist es, sich in anderen Threads mal umzuschauen, welche RAM - Board Kombis das empfohlen wurden. Online gibt es auch Listen, ist nicht schwer zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 3200er macht doch eh keinen Sinn, da das Mainboard lt. technischer Daten nur bis 3200mhz unterstützt und das auch nur oc, oder irre ich mich da?
 
Ja dann nimmst du halt den 3200er, wie ich es bereits zweimal geschrieben hab.

Alles über den Spezifikationen ist OC, aber die Hersteller liefern die OC-Profile quasi mit dem RAM mit und werden automatisch geladen.

Wenn du durch den hohen Takt verunsichert bist, dann greif zu Dual-Rank Speicher mir 2666mhz. Kostet etwas weniger, ist nur wenige Prozent langsamer und es ist wahrscheinlicher, dass die Taktraten tatsächlich erreicht werden. Sprich: du musst nicht auf irgendwelche Listen achten.

Der hier zb. https://geizhals.de/crucial-ballistix-elite-dimm-kit-16gb-ble2c8g4d26afea-ble2k8g4d26afea-a1215217.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mich jetzt nochmal etwas umgeschaut und bin auf die folgenden Komponenten gestossen.

Ryzen 1700x

Gigabyte Aorus AX370 Gaming 5 (Könnt ihr mir den Unterschied zum K3 K5 und K7 erklären? Auf der Website ist unter Spezifikationen keiner zu erkennen.)

Jetzt bräuchte ich noch Speicher, der das System nicht ausbremst und gut ist. Weiss nicht wieviel MHZ bzw welche Latenz der haben sollte um das volle potential des 1700x auszuschöpfen. Falls ihr mir was vorschlagt, wäre nett wenn ihr mir sagt warum genau den Speicher, ... dann kann ich mich noch ein wenig bliden. --> Muss nicht der teuerste sein und mir wäre wichtig, das er in der nachfolgenden Kompatiblitätsliste steht, damit keine Probleme auftauchen. Anhang anzeigen mb_memory_ga-ax370-Gaming5.pdf

Ich denke 16GB (2x8) sollten wür den Anfang reichen, oder? Falls ihr 32GB (2x16) sagt, werde ich wohl budgetbedingt auf ein Ryzen 1600x umsteigen müssen.

Der Rest soll erstmal so bleiben (wie in meiner Signatur). Die GPU würde ich dann im Nachgang irgendwann mal gegen eine GTX 1070 oder eine GTX 1080 austauschen, wenn die Preise wieder sinken (scheiss Mining).

Was für einen Lüfter bräuchte ich? Er sollte leise sein. Wasserkühlung möchte ich nicht benutzen. (Ist doch auch kein muss bei dem Board, oder?)

Ich möchte gerne ein System haben, wo keine Komponente eine andere nenneswert ausbremst. Ich möchte eigentlich nicht übertakten und die LED-Beleuchtung vom Mainboard möchte ich eigentlich auch nicht nutzen, bzw ist mir nicht wichtig.

Insgesamt möchte ich aktuelle und zukünftige Spiele in guter Auflösung spielen können und das ein oder andere in Videobearbeitung machen können.


Falls ihr noch Anregungen habt, immer gerne raus damit. Mir ist aber immer wichtig zu verstehen warum Ihr gerade diesen, oder diesen Artukel vorschlagt.

Vielen dank im Vorraus.
 
Das mit dem Ram aus der Kompatibilitätsliste wird schwierig, da der schnellste Ram dort mit maximal 2400Mhz taktet. Ryzen profitiert jedoch relativ stark von schnellem Speicher, daher würde ich einen mit >= 3000 Mhz kaufen. Mit einem aktuellen Bios sollte (!) es fast keine Probleme mehr mit der Ram Kompatibilität geben.

Zum 1700X und Gaming 5: Die Konfiguration ist relativ weit weg von "so günstig wie möglich". Ein Asus B350-Plus ist wesentlich günstiger und würde es wohl auch tun. Falls du selber übertakten möchtest, würde sich ein Ryzen 1700 statt einem 1700x anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne ein System haben, wo keine Komponente eine andere nenneswert ausbremst. Ich möchte eigentlich nicht übertakten und die LED-Beleuchtung vom Mainboard möchte ich eigentlich auch nicht nutzen, bzw ist mir nicht wichtig.

Dann wärst du beim R5 1600X am Besten aufgehoben. Hoher Takt, 6 Kerne und 12 Threads. Muss es denn ein X370 Board sein? Denn wenn man die zusätzlichen Anschlüsse nicht benötigt und du auch cniht takten willst reicht eigentlich ein gute B350 Board für Ryzen. Kühler ist auch kein Problem. Da die Ryzen verlötet sind sind sie wenig anspruchsvoll.

Beim RAM würde ich nach den Kompatibiltätslisten der Hersteller gehen und dann nach Samsung chips Auscchaus halten. Ramtakt so um die 3200. Da bremst dann nix.
 
Übertakten möchte ich nicht. Möchte aber möglichst viele USB Anschlüsse auch fürs Gehäuse. Viele SATA Ports etc. zusammengefasst einfach viele Anschlüsse von allem. Evtl. Möchte ich auch nochmal ne TV Karte oder so nachrüsten. Ich weiß, dass das jetzt nicht die günstigste Variante ist. Aber das Board liefert halt einfach viele Anschlüsse. Wie gesagt, falls ihr ein Board findet was auch die Anschlüsse hat, aber keine LED Beleuchtung und dadurch günstiger ist,... immer her damit.

Zum 1700x habe ich gesehen, das der in den Benchmarks schon besser als der 1600x ist. Wenn ich das richtig deute sind die beim Gaming gleich und bei Anwendungen lügt der 1700x vorne.

Wenn ich das teurer Board, bzw den teureren Prozessor nehmen, zahlreich 200€ mehr. Wenn ich dafür in den nächsten 10 Jahren alle Anschlüsse etc. habe, bin ich glücklich.

Zum Speicher, ich glaube das Board unterstützt bis 3200MHZ alles dadrüber wird glaube ich auf 3200MHZ runter getankt. Würde dann 3200MHZ Speicher nehmen welche CL ist den angemessen? Und wie siehts bei der Konfig mit der Dimensionierung des Speichers aus?
16GB oder 32GB?
 
Der 1700x ist natürlich schneller als die kleineren Modelle. Der 1700 wäre interessant, da er mit ein bisschen übertakten auf dem Level des 1700x läuft und dabei einiges günstiger zu haben ist. Dazu liegt dem 1700 auch noch ein Kühler bei.

Ich habe mich vor 2 Monaten für den 1600 entschieden, da ich in 2-4 Jahren auf einen 7nm Ryzen aufzurüsten möchte. Da werde ich dann wohl zum 8-Kerner greifen. Wenn du kein OC planst oder nicht in den nächsten 2-5 Jahren aufrüsten möchtest, wäre der 1700x eine gute Wahl.

Speicher: Kommt natürlich darauf an, was du mit dem Rechner vorhast. Wenn du keine Anwendungen nutzt, die >16GB Ram brauchen, solltest du mit 16GB noch lange gut fahren. Bei den derzeitigen Preisen würde ich aber sowieso maximal 16GB verbauen, außer du wärst wirklich auf 32GB angewiesen.

Seit Agesa 1006 sollte das Board auch mehr als 3200Mhz können, jedoch würde ich den Speicher einfach mit Standardeinstellungen nutzen. CL14 und CL16 sind bei 3200Mhz wohl am verbreitetsten, der Unterschied dürfte jedoch vernachlässigbar sein. Die CL14 3200Mhz Ram Kits haben wohl oft den Samsung B-Die Speicher verbaut, was sich vor allem in der Anfangszeit von Ryzen positiv bemerkbar gemacht hat. Ob das heute, außer beim übertakten, auch noch einen Vorteil bringt, kann ich nicht sagen.
 
Takt über CL siehe auch den Test hier bei CB.

die 16GB Riegel sind glaube ich derzeit noch alle Dualranked wovon Ryzen zwar profitiert aber die sind nicht so Taktfreudig. Wenn du die Speichermenge nicht unbedingt benötigst würde ich erstmal auf 2x 8GB Single Ram Bdie Samsung Chips gehen beim Speicher und später evtl. nochmal aufstocken falls nötig.

Z.B. Ein MSI X370 Carbon. Beim Speicher dann auf die QVL schauen und den passenden aussuchen:

https://de.msi.com/Motherboard/support/X370-GAMING-PRO-CARBON.html#support-mem-2

z.B. https://www.amazon.de/Corsair-CMK16GX4M2B3200C16R-Vengeance-Arbeitsspeicher-3200Mhz/dp/B014HCGJSI
 
Zurück
Oben