Upgrade

@ der_marx

ich möchte dir noch ein paar Ratschläge mitgeben, da ich selber ein Ryzen System habe und schon mehrere zusammengebaut habe.

Wenn du den X370 Chipsatz haben möchtest (viele SATA Ports etc.) kann ich dir das Asus Prime X370 Pro aus eigener Erfahrung sehr empfehlen, es ist nahezu gleich ausgestattet (sehr guter Sound und Intel LAN)wie das Gigabyte und hat noch die bessere VRM (Spannungsversorgung) und kostet nur 145€. Das Board ist m.M. nach der P/L Sieger bei den X370 Boards.

Desweiteren würde ich dir zu einer non (X) CPU raten, da sie einen wirklich guten Kühler mitbringen, sowohl der R5 1600 als auch der R7 1700. Die CPUs sind identisch zu den X Versionen, sind nur ab Werk niedriger getaktet. Die aller meisten R5 1600 und R7 1700 laufen mit ihrem Standard Vcore 3,7-3,8 GHZ all Core. Das Übertakten bedeutet im Bios einfach einen anderen Multiplikator zu setzen, das war es und die mitgelieferten Lüfter machen das super Leise bis 3,8 GHZ mit. Das kannst du mit den Boxed Lüftern vor 8 Jahen nicht mal annährend Vergleichen, dazwischen liegen ganze Galaxyn.

Als RAM empfehle ich wieder aus eigener Erfahrung

1. Budget Lösung = Cosair Vengeance LPX 3000 CL15 ~ 135€ (2 x 8GB)
2 High End Lösung = GSkill Flare X 3200MHZ CL14 oder GSkill Trident Z 3200MHZ CL14. ~ 185€ (2 x 8GB)

Die CL 14 Versionen haben Samsung B Chips verbaut, die am Besten mit Ryzen harmonieren.

Meine Tipps beruhen darauf, dass ich nicht wirklich sehen kann, welche Vorteile dir das teurere Mainboard und CPU bringen, im Gegenteil, du erhälst bei den non X Varianten noch einen guten Kühler dazu.
Dazu wird der Leistungssprung für dich schon sehr sehr merkbar sein, auch nicht übertaktet.

Die Mehrausgaben von 40€ (CPU) + 30€ (Mainboard) und 40€ für einen extra CPU Kühler stehen in übehaupt keinem Verhältnis zur mehr gebotenen Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das MSI X70 Gaming Pro Carbon und das Asus Prime X370 Pro tun sich preislich nicht viel. Welches soll ich nehmen? Ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Ich meine gesehen zu haben dass das MSI einen M.2 Slot und einen USB Slot mehr hat. Gibts da sonst noch unterschiede? Wie gesagt, ich will kein overclock, da ich mich damit nicht auskenne und nehme dann den 1700x.

Eine Frage stellt sich mir noch: Bei beiden Boards wird bei dem unterstützen Speicher, in dem Fall 3200Mhz, OC angegeben. Wie kann ich das verstehen? Angenommen ich hole mir jetzt den 1 Beitrag vorher empfolenen Speicher und füre mit dem 1700x kein OC aus, dann wird der Speicher gedrosselt, oder was? Der 1700x ist doch anscheinend so schnell wie der 1700 im OC Modus. Also müsste der doch mit nem 1700x (nicht OC) auf 3200MHZ laufen, oder nicht?

Wie gesagt, ich hab gar keine Ahnung von OC.

Danke im vorraus
 
Hallo,

alle Speicher haben ein sogennantes XMP Profile, dass musst du bei allen RAMs auch bei Intel im Bios aktivieren.
Ist ein Klick im Bios und wie gesagt, das must du auf allen Boards egal ob Intel oder AMD.

Die Speicher laufen ohne das XMP Profil mit 2133MHZ oder 2400 MHZ, wie sie nach JEDEC zertifiziert sind.
Es gibt keinen RAM der out of the Box 3200 oder 2933 MHZ läuft, sondern das muss im Bios/UEFI aktiviert werden.

CPU Übertaktung hat nichts mit RAM "Übertaktung"/XMP Profilen zu tun.
 
Ok, d.h. Ich gebe einfach den Wert von 3200mhz im BIOS ein.
 
So ähnlich!

Im Grunde genommen ist es ein Drop down Menü, bei Intel steht XMP, bei meinem Asus Mainboard (AMD) DOCP, das klickst du an und alles weitere stellt sich automatisch ein. Mußt du nur mit Save and Exit dann speichern.
 
Ok, super. Und die Bezeichnung 3200Mhz bedeutet dann, das man den bis 3200Mhz übertakten kann, richtig?
 
Ja soweit richtig,

das bedeutet das der RAM in dem oben genannten Profil 3200 MHZ hinterlegt hat und dann damit taktet.

Kaufst du die Corsair Vengeance LPX 3000 MHZ, sind im Profil 2933 MHZ hinterlegt und er taktet dann damit.
 
Alles klar, wieder was gelernt!
Ergänzung ()

Also,.. ich bin jetzt etwas weiter! Folgender Plan:

AMD Ryzen 7 1700x ca. 345€

Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming 5 ca. 175€

Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3200C16R Speicherkit (3200 MHz, 2 x 8GB) ca. 155€

Falls Ihr noch n Verbesserungsvorschlag z.B. zum Speicher habt, sagt bescheid. Ansonsten bräuchte ich dann noch n passenden Kühler. Der soll möglichst Leise sein und im Gehäuse nix blockieren (z.B. RAM) aber trotzdem mehr als ausreichend kühlen bzw. immer die benötigte Leistung bringen.

Ihr habt mir bis jetzt sehr weitergeholfen.

Wenn Ihr mir jetzt noch ein - zwei Tips geben könntet, wäre ich euch sehr dankbar und mit dem Thema durch.

Vielen, vielen Dank!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das passt. Für ein "paar" Euro mehr würde es dann aber auch Ram geben, der relativ sicher Samsung B-Die Chips verbaut hat:
https://www.amazon.de/dp/B071NPWLKH...LKH&childASIN=B071NPWLKH&tag=geizhalspre03-21

Ich würde aber wohl auch beim günstigeren bleiben.

Zum Kühler:

https://www.computerbase.de/2017-03/luftkuehlung-wasserkuehlung-uebersicht-kaufberatung/#update1

Dort werden der Scythe Mugen 5 und Thermalright True Spirit 140 Direct empfohlen. Der Thermalright sieht ziemlich schmal aus, daher sollte es keine Probleme mit dem Ram geben.
 
Also nur noch mal zum Verständnis vom RAMtakt.

Jedec Standard ist 2133MHZ. Alles darüber ist OC bzgl. des Standards. AMD gibt z.B. für DDR4 bei Singlerank eine unterstützte RAMgeschwindigkeit von 2666MHZ an. Die angebenen Taktraten bei den Speichern bedeuten lediglich dass der Speicher mit einem OC Profil ausgestattet ist und er damit diese Taktraten fahren kann.

Sprich du kaufst einen Speicher mit 3200MHZ, dann muss dieses OC Profil im Bios eingestellt werden, d.h. Auswahl über Dropdownmenu XMP oder bei Asus DCOP und dann die Speichergeschwindigkeit die angeben ist. Manche Speicher schaffen auch mehr Takt als angegeben.

Unbedingt nach Kauf des Boards und vor dem Einstellen des OC Profiles checken ob das neueste Bios auf dem Board ist. AMD und die Mainboardhersteller haben die RAMkombatibilität verbessert. Wichtig ist dass das neueste Bios das AGESA Update 1.0.0.6a enthält. Beim Gigabyte also:

Bios Version F6

http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-AX370-Gaming-5-rev-10#support-dl

Falls ein älteres drauf ist einfach Bios mit einem USB stick flashen. Funktioniert problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Also nur noch mal zum Verständnis vom RAMtakt.

Jedec Standard ist 2133MHZ. Alles darüber ist OC bzgl. des Standards. AMD gibt z.B. für DDR4 bei Singlerank eine unterstützte RAMgeschwindigkeit von 2666MHZ an. Die angebenen Taktraten bei den Speichern bedeuten lediglich dass der Speicher mit einem OC Profil ausgestattet ist und er damit diese Taktraten fahren kann.

Sprich du kaufst einen Speicher mit 3200MHZ, dann muss dieses OC Profil im Bios eingestellt werden, d.h. Auswahl über Dropdownmenu XMP oder bei Asus DCOP und dann die Speichergeschwindigkeit die angeben ist. Manche Speicher schaffen auch mehr Takt als angegeben.

Unbedingt nach Kauf des Boards und vor dem Einstellen des OC Profiles checken ob das neueste Bios auf dem Board ist. AMD und die Mainboardhersteller haben die RAMkombatibilität verbessert. Wichtig ist dass das neueste Bios das AGESA Update 1.0.0.6a enthält. Beim Gigabyte also:

Bios Version F6

http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-AX370-Gaming-5-rev-10#support-dl

Falls ein älteres drauf ist einfach Bios mit einem USB stick flashen. Funktioniert problemlos.



Danke für die ausfürliche Erklärung! Jetzt hab ichs gerafft.

So schauts jetzt aus:

AMD Ryzen 7 1700x ca. 345€

Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming 5 ca. 175€

16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit (F4-3200C14D-16GFX) ca.185€

Thermalright True Spirit 140 Direc ca. 40€

Sind bei dem RAM jetzt Samsung B Chips verbaut? Ist der RAM single oder dual ranked?

Passt der Kühler von der Höhe her mit den anderen Komponenten in mein Xigmatek Midgard ATX Gehäuse? Der Lüfter so nehme ich an ist komplett mit Kühlkörper und Leitpaste, so nehme ich an!? Oder muss da noch etwas zu gekauft werden.?

Wenn die Antworten jetzt passen, steht das System!:)

Eure Meinung,... Top, oder Flop???
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve,

ja auf dem RAM sind Samsung B Chips verbaut, und er ist Single Ranked, habe ihn selber, kann das also mit Gewissheit sagen!

Als Kühler würde ich den Scythe Mugen 5 Rev B empfehlen, von deinem Gehäuse habe ich alledings keine Ahnung.
 
Wäre ein dual ranked für den Ryzen nicht besser?

Ich habe zur Zeit den Scythe Mugen 2 und wegen dem komm ich kam noch irgendwo am Mainboard dran (oder ist der Mugen 5 etwas kleiner ausgefallen?).

Was kan der Mugen 5 denn besser als der True Spirit?
 
So wie ich das verstehe sollte ich dann auf die Taktung (3200Mhz) und die Architektur (Dual Ranked) achten und kann die Latenz vernachlässigen? D.h. das die schnellste Lösung eine Kombi aus 3200Mhz und dual ranked mit hohen Timings (cl) wäre!? Habe ich das so richtig verstanden?
 
Ja allerdings sind mit Dualrank die hohen Taktraten schwieriger zu erreichen. Daher würde ich auf min 3200. SR und guten Timings gehen einfach um auf der sicheren Seite zu sein.

Aber bitte nicht vergessen. Wir sprechen hier von Lsitunsgsteigerungen von wenigen % also sich nicht zu sehr dran aufhängen.

Am besten ist hoher Takt mit scharfen Timings

4.JPG
 
Es gibt keine Dual Ranked RAMs mit 3200 MHZ, die auf Ryzen Boards laufen, wäre mir zumindestens unbekannt!
 
Dai6oro schrieb:
Ja allerdings sind mit Dualrank die hohen Taktraten schwieriger zu erreichen. Daher würde ich auf min 3200. SR und guten Timings gehen einfach um auf der sicheren Seite zu sein.
Anhang anzeigen 634873

Also dann doch die die ich rausgesucht habe!

16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit (F4-3200C14D-16GFX)

Besser gehts doch dann eigentlich von den Spezifikationjen her nicht.
Ergänzung ()

Könnt ihr mir noch bitte n paar Kühler für den 1700x vorschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl,
nimm den Svythe PCGH und du wirst glücklich.
 
Zurück
Oben