Upgradempfehlung von AMD Radeon 7979 Ghz Edition auf ?

Opteron185

Lt. Commander
Hallo,
ich wollte mich mal wieder auf den aktuellen Stand bringen. Und wollte mal fragen ob es ein sinnvolles Upgrade für meine 7970 Ghz Edition gibt. Marke wäre mir egal aber würde gern mal wieder eine Geforce versuchen.
Lohnt es oder nicht. Ich finde leider kein Performance Rating in der meine Karte und aktuelle Karten auftauchen. Wo ist meine Karte Leistungsmäßig einzuordnen.

MfG

7970 Ghz auf gar nichts. Mit der 7970 Ghz laufen sämtliche aktuellen Spielen ohne Probleme auf höchsten Einstellungen. (Hab selbst eine)

Wenn du mehr Leistung BRAUCHST:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2013-vergleich.2324/seite-3

Sonst in Ruhe lassen.
Die GTX980 (GM104 Performance (=obere Mittelklasse) Chip) wird wohl in den kommenden Monaten vom GM110 abgelöst, also vomn echten High End Chip.
Auch die neuen AMDs kommen 2015, da würde ich bis Mitte 2015 warten wenn ein Upgrade jetzt nicht sein muss :)

EDIT:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970-test.46742/seite-3
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980-test.46876/seite-3

Die GTX970 und 980 haben gefehlt.
Die 970 hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis für FullHD und Kantenglättung. Dazu 4GB VRAM, wenn auch nur mit 256Bit angebunden. Aber nvidia will da irgendwas optimiert haben, so wie AMD mit der R9 285.
Aber gut 350 Euro für das ASUS oder MSI Modell, wenn die 7970 OC noch gut läuft? und die neuen Karten in wenigen Monaten kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Die AMD 390x wird sicherlich bedeutend Mehrleistung bieten ;) Also noch 2-3 Monate warten.

Ok super danke dann lasse ich alles mal auf dem aktuellen Stand.

MfG

Die AMD 390x wird sicherlich bedeutend Mehrleistung bieten Also noch 2-3 Monate warten.

Werden wohl beide, die neuen Big Chips von sowohl AMD als auch nvidia.
Aber es gibt ausschließlich Gerüchte, vor allem steht und fällt alles mit der Fertigung!
Kommt noch was in 28nm? Kommt was in 20nm und wie hoch sind die Stückzahlen bzw die YIELD Rate?
Oder warten die beiden für den High End Ableger auf 16nm? 16nm FinFET?
Mehr deutet auf 20nm hin, obwohl dies laut früheren Gerüchten angeblich übersprungen werden sollte.
Aber was genaues weiß man nicht ;)

Big Maxwell vs. Fijii oder Bermuda, was auch immer. Aber mit einem Paperlaunch und Mondpreisen wird niemand glücklich ;)
Mal sehen was es bis zum Somme in bezahlbar auch zu kaufen gibt! :)

Opteron185 schrieb:
Ich finde leider kein Performance Rating in der meine Karte und aktuelle Karten auftauchen. Wo ist meine Karte Leistungsmäßig einzuordnen.

MfG

Die Radeon HD 7970GHz wurde umbenannt in Radeon R9 280X. Jetzt kannst du in Ruhe vergleichen, aber du wirst sehen dass dir die korrekte Antwort bereits mehrmals gegeben wurde ;)

psYcho-edgE schrieb:
Die Radeon HD 7970GHz wurde umbenannt in Radeon R9 280X.
Stimmt nicht ganz. Die AMD 280X liegt tatsächlich 2-5% unter der 7970 Ghz. Die 280X hat standardmäßig nämlich nur 850Mhz Takt, die 7970 Ghz eben 1000Mhz. Aber als Orientierung in den Vergleichstabellen kann man ruhig die 280X als Grundlage nehmen.

Dafür gibt es aber auch Modelle mit deutlich mehr Takt, beispielsweise 1150 mhz bei der Toxic 280x.
Und standardtakt der 280x ist nicht 850 mhz, sondern 1000 mhz. Die 850 hat man erfunden um einen Boost zu haben, der wird aber immer gehalten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben